Unser Paul hat Aspergillose Hilfe

Diskutiere Unser Paul hat Aspergillose Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Beo Paul hat lt. TAin Aspergillose. Wir haben einen Abstrich gemacht dabei kam nichts raus. Also haben wir Quadriplex 4 Tage und Palmitat 5...
P

Paule

Guest
Unser Beo Paul hat lt. TAin Aspergillose. Wir haben einen Abstrich gemacht dabei kam nichts raus. Also haben wir Quadriplex 4 Tage und Palmitat 5 Tage gegeben. Es hat nichts genutzt. Das nächste waren 1 Antibiotikaspritze für 5 Tage und dann noch eine wieder für 5 Tage. Wieder nichts, das Atemrasseln, Schwanzwippen und das Niesen hat nicht aufgehört. Ein weiterer Besuch bei TAin, Röngen dann sah man kleine weiße Flecken auf der Lunge, dann eine Tabl. Nizoral, von dieser ein Viertel aufgelöst in 1ml Wasser und jeden Tag 0,2 ml, dasselbe mit dem anderen Viertel. Dann war laut TAin Ende mit Nizoral. Da sich aber keine Besserung zeigte, haben wir den Rest der Tablette auch noch gegeben. In dieser Zeit haben wir das Fressen umgestellt, haben Rotlicht gegeben, dem Fressen zusätzlich Propolis und Knoblauch beigegeben und siehe da es wurde besser. Juhu!!! Es ging genau 5 Tage und das Atemrasseln, das Schwanzwippen und das Niesen war wieder genau so wie am Anfang. Ich habe schon viel über Aspergillose nachgelesen und überall steht, das unser Beo über kurz oder lang stirbt. Aber ich will ihn jetzt auch nicht so leiden lassen. Kann mir irgendjemand helfen und vielleicht noch Tipps geben, was ich noch tun kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße und Danke
Tanja und Stefan
:0-
 
Hallo Tanja und Stefan,

was ihr zur Zeit mitmacht, kann ich euch nachfühlen. Bei unserer
Gelbscheitelamazone Murphy wurde vor ca. 1,5 Wochen auch Aspergillose mit Schädigung der Lunge diagnostiziert. Wir behandeln jetzt mit Sempera. Diese Lösung wird mit einer Spritze in den Schnabel geträufelt, die Behandlung wird wahrscheinlich nach der Kontrolle nach 3 Wochen noch für ca. weitere 3 Wochen fortgeführt (wenns anschlägt-HOFFENTLICH!!!!)

Was ich hier gelernt habe, ist dass es wichtig ist
a. die Hoffnung nicht aufgeben
b. er muss nicht zwangsläufig daran sterben, bzw. kann er damit auch alt werden
c. wohl ganz wichtig, es muss ein TA sein, der wirklich vogel-
kundig ist. Da du nicht angegeben hast, wo du wohnst musst
du mal oben in der Tierarztliste nachsehen.

Ich habe beim TA Leute kennengelernt, die mit ihren Vögeln von Hamburg und Lüneburg nach SOL kommen oder geschickt werden.
Also scheut auch nicht den Weg. Wir haben eine TÄ ca. 40 m von der Haustür entfernt, aber ob die sich so mit Vögeln auskennt- ich weiss es nicht und deshalb sind wir gleich ca. 18 km gefahren.

Ich wünsche euch viel Glück!!!! und drücke uns allen die Daumen.

Viele Grüße
 
Hallo Tanj und Stefan,

wir hatten Weihnachten das gleiche Problem mit unserem Grauen. Unser TA (Gott sei Dank ein Papa-Spezialist) gab ihm auch eine Tablette Nizoral. Wir sollten sie in 16 Teile mörsern und in sein Lieblingsessen mischen und verabreichen. Nach den 16 Tagen empfahl er uns die Inhalation mit einem Antipilzmittel. Wir haben über das Internet dann auch einen für Papas passenden Inhalator gefunden. Anfangs fand er das nicht lustig, aber er hat sich dann daran gewöhnt.

Heute ist er wieder putzmunter. Der TA meinte, zur Prophylaxe sollte er weiterhin einmal in der Woche inhalieren, was er auch macht.

Also nicht aufgeben, auch uns hat es fast das Weihnachtsfest verdorben. Aber unsere Bemühungen haben sich gelohnt.

Liebe Grüße
Ronda
 
Antwort auf Aspergillose

Vielen lieben Dank für die Antworten. Wir wohnen in der Nähe von Lahr. Die nächsten TÄ, die ich gefunden habe, sind in Steinen so etwa 80 km enfernt und in Achern. Ich glaube das ist näher. Mit der TÄ in Steinen habe ich gerade telefoniert und die hat gesagt, wenn es Aspergillose ist kann man nicht viel machen. Schön!!!
Jetzt habe ich hier so viele gute Tipps gefunden (danke an alle!),das ich jetzt losgehe und Paul was zum Inhalieren besorge, was für Trinkwasser und dann werden wir weitersehen. Vielleicht kennt noch jemand bei uns in der Umgebung einen Vogeldoktor. Vielleicht noch ein kleiner Tipp, für alle die Nizoral geben. Wir haben es auf einen Teel. mit Joghurt gegeben unser Paul frisst Jogi sehr gerne. Gruss an alle und wir drücken auch alle Daumen, das es den kranken Vögeln bald wieder besser geht.
Tanja und Stefan
 
Hallo Tanja,

unser Gerät ist ein Pari-Turboboy mit einer Verneblung von 3.5 µm. Es ist ein Kompressor, für den es verschiedene Aufsätze gibt, so daß es auch von Menschen (für die ist es eigentlich gedacht) genutzt werden kann. Diese feine Verneblung braucht der Vogel laut TA, damit die Tröpfchen in den Luftsack gelangen und nicht im Schnabel bleiben. Da es nicht billig ist, verleihen die Apotheken es auch. Unser TA war so begeistert, als wir es ihm vorführten, dass er mittlerweile 3 Geräte hat, die er verleiht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Ronda
 
Hallo Tanja,
weiß nicht, ob das deutlich rüberkam; aber wichtig ist, daß mit einem Antipilzmittel
(z.B. Pimafucin) inhaliert wird;nicht nur Wasserdampf. Aber vielleicht hast Du das Mittel ja auch schon
besorgt...?

Ines
 
Thema: Unser Paul hat Aspergillose Hilfe

Ähnliche Themen

Porthos
Antworten
105
Aufrufe
9.852
Porthos
Porthos
Carla 100
Antworten
12
Aufrufe
1.776
Sietha
Sietha
Popolinchen
Antworten
29
Aufrufe
7.648
Andreas.S
A
Hamsterbällchen
Antworten
6
Aufrufe
925
Nina33
Nina33
K
Antworten
10
Aufrufe
2.007
papugi
papugi
Zurück
Oben