Unser Renner Ottikar hat sich verletzt....

Diskutiere Unser Renner Ottikar hat sich verletzt.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern ist unser Renner Ottikar aus einer Höhe von ca. 1,5 m auf den Fußboden "geflogen" und dabei sehr unsanft gelandet. Danach...
C

conli

Guest
Hallo,
gestern ist unser Renner Ottikar aus einer Höhe von ca. 1,5 m auf den Fußboden "geflogen" und dabei sehr unsanft gelandet. Danach humpelte er. Er tritt zwar etwas auf mit dem Fuß, schont ihn aber äußerst. Darüber hinaus frisst er aber wie immer (wie ein Scheunendrescher), balzt mit seiner Lieblingshenne und benimmt sich sonst ganz normal. Das Bein ist nicht geschwollen, er benutzt es auch, setzt es aber nur sehr zögerlich auf.
Jetzt wissen wir nicht, ob wir nicht vielleicht doch zur TÄ gehen sollten. Was würdet Ihr machen??? :+keinplan
Ich bitte die Moderatoren ganz ausdrücklich darum, diese Frage NICHT INS KRANKHEITSFORUM zu verschieben. In diesem Forum wird es mehr gelesen.
Mit Dank und schönen Grüßen - Conny
 
Hi,

Ich denk wenn er das Bein noch benutzt, also es beim laufen auch aufsetzt, dann wird es nur eine stauchung sein.

Bei sowas bin ich immer dafür den TA-Stress nach möglichkeit zu vermeiden.

Ich würde es erstmal bis heute Abend beobachten und schaun obs besser wird. Hast du ein Sitzbrettchen im Käfig? Da könnte er sein bein sehr gut entlasten bis es wieder ok is....

Gruß Caro
 
Hallo Conni,
ich würde das Beinchen mit Traumeel-Salbe einreiben. Nur dünn auftragen, damit das Gefieder nicht verklebt. Habe ich selbst schon in einem ähnlichen Fall bei einem Welli gemacht und es hat gut geholfen. Die Salbe bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Wenn es ich nicht bessert, dann dem TA vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conni,

besorg Dir Arnica und Ruta, beides in der Potenz D4 und gib im täglichen Wechsel je 5 Globuli ins Trinkwasser, nicht in Metallnäpfen geben. Diesen Rat habe ich bei einer schlimmen Zerrung des Fußes meines Prachtrosellas Lancelot von Thomas B. erhalten und es hat toll geholfen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Conni,
ich würde in Deinem Fall nur Arnica geben, und zwar in der Potenz C 30. Susannes Fall lag etwas anders, da war, wenn ich mich recht erinnere, nachweislich eine Sehnenzerrung dabei (deshalb dort auch Ruta). Hier gehe ich mal nach deiner Schilderung nur von einem stumpfen Trauma in Form einer Prellung oder Verstauchung aus, und da ist Arnica das Mittel der Wahl.
Man soll in der Homöopathie immer so wenig Mittel wie möglich geben, am besten nur eines.
Wenn nichts gebrochen ist, sehe ich in einem TA-Besuch wenig Sinn, der könnte auch nichts Besseres machen.
LG
Thomas
 
Otti hat sich erholt

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Otti geht es wieder gut, er läuft ganz normal, so dass ich davon ausgehe, dass er keine Schmerzen mehr hat. :)
 
Thema: Unser Renner Ottikar hat sich verletzt....

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.509
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
14
Aufrufe
3.002
Stiegi
S
face1
Antworten
25
Aufrufe
3.281
supichilli08
S
Zurück
Oben