Unser Sperber-Hahn greift an

Diskutiere Unser Sperber-Hahn greift an im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, Leute! Eigentlich bin ich ja mehr im Welli-Forum zu hause, aber mein Vater hält mit 2 Freunden einige Hühner. Als Hahn wurde ein Sperber...
M

MetallicDragon

Guest
Hey, Leute!

Eigentlich bin ich ja mehr im Welli-Forum zu hause, aber mein Vater hält mit 2 Freunden einige Hühner. Als Hahn wurde ein Sperber ausgesucht. (Eigentlich habe ich von sowas keine Ahnung, also kanns auch sein, dass ihr ab und zu nicht versteht, was ich schreibe *g*) Nunja, als er neu war, haben wir ihm gleich gezeigt, dass wir die Hennen auch auf den Arm nehmen - das hat ihn auch niemals gestört. Well, es wurde mir ja schon gesagt, dass er angreift. Aber ich dachte, wenn ich mich ihm nicht nähere, dann wird er mich verschohnen. Hm, Pustekuchen ich komme in den Hagen, die Hennen, wie sie es immer machen, rennen mir hinterher - ich weiß nicht ob es das war, was ihn sooo aufgeregt haz - ich habe ihn extra im Blick behalten. Dann das unvermeidliche: er rennt auf mich zu, ich dreh mich um, er flattert mein Bein an. Nunja, ich halte ihm meinen Fuß entgegen, er wurd nur noch saurer und dann gings los. Er flattert drauf los, ich versuchte ihm einen Tritt zu geben - verfehlt. Dann nehme ich mir eine Gießkanne und drohe ihm. Er rennt weg, ich geh schnell in den Stall - dann war Ruhe. Ich hörte es nur noch alle paar Sekunden krähen. Dann habe ich mich auch verflüchtigt.

So, nun zu meiner Frage *g* 1.) wieso könnte er das machen?

2.) Wie soll ich mich dann, wenn er angreift verhalten?

3.) wie bringen wir ihn dazu, nicht mehr enzugreifen?

Danke im Voraus =)

Bye :0-
 
Mordauftrag erteilt.

Hallo, wir suchten nach anderen Maranen,
bekamen gestern einen Anruf. Ein Züchter müßte eine Henne und einen Hahn (Maran) abgeben.
Just einige Minuten später, ich war gerade Eier ausnehmen gegangen, da springt mich unser grünlegerMischlingshahn an.
Er hat meine Holzschuhabwehr überflogen und mich am Schienbein verletzt. So agressiv war er bisher nicht vorgegangen.
Danach haben wir den Entschluß gefasst, den Maranhahn mit der Henne beim Züchter abzuholen. Der ist zahm.
Ein Freund, wird Ihn heute für uns erledigen.
Als Lohn darf er Ihn "verspeisen."
Die Federn bekommen wir dann wieder.

Wenn die Hähne nicht zahm sind, sind sie sehr anstrengend und es wird zunehmend gefährlicher an seine Damen heranzutreten.
Angefangen vom Stöckchen aufnehmen, zum krähen, bis zum Angriff. Der Angriff kann mit leichter Gegenwehr bishin zum massiven Hahnenkampf führen. (Unsere Erfahrungen)
Einen Agressive Hahn, der nicht mit Tricks mehr zu beeindrucken geht ist eigentlich nicht zumutbar.
Tricks Rote Jacke, Besen, Stock, Hozschuh usw.
Es tut mir zwr um den Hahn leid, aber so agressiv wie gestern, das geht nicht.

Ich hoffe, Du hast noch mit knallroten Klamotten eine Change,
ein Straßenbesen reicht auch oft aus.
Oft reicht sein Gedächnis nur eine Woche und er greift abermals an. Immer auf der Hut sein!!!!

Tschau aus Erbsen
 
Hey, Danke für deine Antwort!

Haben Hähne oder Hühner im allgemeinen Angst vor "Rot"?

Stöckchen aufnehmen? ist das eine Drohgeberde?

Wie zähme ich unseren neuen Hahn? (Wir bekommen bald einen - Henry, der alte kommt weg)

Wir haben uns Zwerg-hühner ausbrüten lassen. (Klingt laienhaft - naja ich bin einer *g* ich kenne die Art nicht, weiß nur: Zwerge lol) Ein Hahn und eine Henne sind noch da.

Wie könnte ich diesen kleinen Hahn z.B. zähmen?

Und wie kann ich dem alten die restliche Zeit in Schach halten? Ihn mal kräftig jagen?

Ich habe absolut keine Ahnung sorry, dass ich dich sooo mit fragen überschütte.

Bye =)
 
hallo,

dass die hähne agressiv sind ist eigentlich normal. In Der GB war ein Bericht, dass Hähne, die viel Kontakt mit Menschen haben noch agressiver sind. dafür muss man ihn aber nicht gleich in die Pfanne werfen, die sind eben so. Unser Bresse-hahn hat meinem Onkel mit seinen spitzen sporen ein ganz schönes Loch ins bein gehackt. bei mir blieb es (noch) bei blauen Flecken. manchmal macht es sogar spaß mit ihm zu kämpfen. Wenn er einem dann doch zu nahe kommt hilft meistens ein kräftiger tritt in die Rippen um ihn abzuwehren oder man läuft auf ihn zu. Es kommt aber ganz auf den Hahn an...

@Honeken: Warum bekommt ihr die Federn wieder (Kissen)?
 
Hallo!
Mein Opa hatte auch mal so'n Hahn.Hab einfach immer davorgetreten(mit Stahlkappenschuhen)Klingt zwar burtal is aber äusserst wirksam!
 
HEy, Ihr!

Kann es sein, dass Sperber besonders aggressiv sind?

Wie könnte ich denn mal z.B. unseren kleinen Zähmen? Und wir bekommen ja auch bald einen neuen. Wie zähme ich diese 2 am besten?

Thx im Voraus

Bye
 
Hallo,

ob die Sperber besonders agressiv sind weiß ich nicht.
Willst du die 2 Hähne zusammensetzen? Wenn die sich nicht von klein auf kennen wird das nix :k .
 
Hi zusammen,
eh , dass Hähne einen Mensche3n verletzten können , habe ich nicht gewußt!!!!
Ich habe ja Araucanahähne und Hennen , Zwerghähne und einen großen alten Malaienhahn der 80cm hoch ist , aber keiner von denen ist jemals aggressiv gewesen!!!!
 
Hi!
Wenn die dich mit den Sporen richtig erwischen kann's schlimme Folgen haben.besonders wenn dreck dran ist...
 
Hallo Merlin,

kommt ganz auf den Hahn an! Am besten lässt man sie in Ruhe. Wichtig ist auch, dass man ihre Hennen nicht so oft fängt. das macht sie sauer!
 
Hey, Ihr!

Zun Hennen Fangen: Das haben wir seit dem er bei uns ist noch niemals gemacht.... hm... komischer Hahn.

Kann es daran liegen: Von einiger Zeit kam der Habicht an. Alles flatterte wie wild. Durch ein winziges Loch sind dann viele antwischt (alle wieder eingfangen). Henry (so der Name des Hahny) war total verstört. Dann kam ein kleiner Zwerg-Hahn (Nicht der jetzige), der wurde so reingeschickt von fremden. Der kleine (schon etwas älter) durfte sich alles erlauben. Er durfte die Hennen treten usw... und seit dem der Habicht das erste mal da war, trat henry keine hennen mehr. Da spannten wir schon Angelsehne üder den Hagen. Doch irgendwie kam die Habicht noch einmal durch. Alles Hennen rein, wer blieb draußen um zu kämpfen? Henry. Der hats dem Blöd-Vogel (*g*) aber gegeben, der lässt sich seit dem niocht mal mehr in der Nähe blicken.

Kann es sein, dass Henry sich jetzt was "einbildet"? :D wenn ja, das wäre ja drollig. Aber das geht ja nicht, dass er seine Futterquellen plattmacht - sagt ihm das mal =)

Bye
 
Agressiven Hahn kann man ...

0l ... wahrscheinlich immer mal dran erinnern, wer der Boss ist.

Wir haben den einen mal einen besonderen Stock zum Kämpfen angeboten, der hat sich dann wenn er mal wieder Lust auf eine Auseinandersetzung hatte auf den Stock gestürzt.
Abtrainieren geht glaub ich nicht, nur die Agressivität auf etwas anderes lenken (Stock).

Die Federn nehmen wir zum basteln und dekorieren.

Hähne, die man vom Küken her aufzieht, sind glaub ich die harmlosesten.

Tschau aus Erbsen
 
Hähne, die man vom Küken her aufzieht, sind glaub ich die harmlosesten.

Das glaube ich nicht. Bekam als Kind mal kleine Küken (schwarze Bantam), die immer bei mir waren und total menschenbezogen. Als die groß waren, waren die Hähne regelrechte KAMPFHÄHNE. Glücklicherweise betrachteten sie einen Staubwedel als ihren Feind und dahinter war man als Mensch geschützt
 
Hey, Leute! =)

Wie könnte ich unsere mHahn denn sagen (*g*), dass er nicht uns sondern...... nehmen wir jetzt mal einen Stock angreifen soll?

BYe =)
 
Also mein Hahn (ohiki) und ich hatten am Anfang auch Probleme,
allerdings hat er Angst vor einer gelben gieskanne und das hab ich schamlos ausgenutzt.
Nach etwa acht Wochen hatte er sich dann an mich gewöhnt, und ist jetzt sogar ziemlich zutraulich.
Mein mann darf zwar immer noch nicht nahe an ihn dran, und zutraulich bezieht sich wirklich núr auf meine Person, aber mit geduld hats geklappt.
(und vielen Leckereien...)
 
ist ein tritt in die rippen nicht ein wenig gefährlich? rippenbrüche ect?

rot ist eine dominante farbe bei hühnern. es gibt da nette versuche in der verhaltensforschung, bei denen sie dominanten hähnen und hühnern den roten kamm blau gestrichen haben. die anderen haben sie nicht mehr als dominant akzeptiert und sind dementsprechend mit ihnen umgegangen.
 
Ich habe auch ein Riesenproblem mit meinem Zwergseidenhahn. Sobald er jemanden am Drahtzaun sieht, greift er aufs heftigste an. Springt mit den Füßen nach vorn sofort gegen das Gitter. Wenn ich um den Auslauf (zum Glück eingezäunt) gehe, rennt er mir wie ein Blöder immer hinterher und schmeißt sich mit der Brust an den Zaun. Ich müßte endlich mal die Küken aus dem Stall holen, aber ich trau mich einfach nicht mehr rein. Ich schmeiß nur das Futter über den Zaun, mehr geht nicht.
 
ich seh das warscheinlich ein bisschen anderst wie die meisten ich würde den hahn einfach wegtun oder ihm eine brille aufsetzen hilft in 90% der fälle weil treten oder änliches hilft meistens nicht.
 
hallo

meno leute..der thread ist vom märz 2003 !!!!! hab ihr noch ein paar alte klamotten zum ausgraben

mal davon abgesehen das hier höchst bedenkliche tierquälerische tips gegeben wurden..HALLO..wo sind wir den..steinzeit??

also ich weiss nicht..hab zz so an die 30 hähne verschiedenen alters und rassen (seidis,zc und brahmas)..und keiner ...K E I N E R... war bis jetzt aggressiv gegen menschen..kinder oder andere tiere...man muss nur gewisse regeln beachten..trotz allem sind es keine kuscheltiere und man kann den besten hahn versauen

meine brahmasjungs haben erwachsen eine höhe von gut 80 cm und 6 1/2 kilo lebendkampfgewicht..wo käme ich den da hin wenn ich mich vor denen fürchten muss

also ein bischen beschäftigung mit der thematik würde schon reichen um viele hähne richtig einzuschätzen..und bei aller liebe..ein agressiver würde bei mir im topf landen (obwohl ich ansich nicht schlachte)..egal ob seidi oder brahma

Tina
 
Thema: Unser Sperber-Hahn greift an

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
276
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
708
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
316
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
368
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
340
h8cru
h8cru
Zurück
Oben