Unser "Traumpaar" ist hier

Diskutiere Unser "Traumpaar" ist hier im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo; heute konnten wir nun unsere "Sorgenkinder" abholen. Unter anderen auch ein mittl. GHK und sein Partner, eine Venezuelaamazone. Auch...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

heute konnten wir nun unsere "Sorgenkinder" abholen.
Unter anderen auch ein mittl. GHK und sein Partner, eine Venezuelaamazone.
Auch wenn ich Anfangs echt daran gedacht hab die Beiden langsam zu trennen.... ich denke das Bild spricht für sich.
Sie dürfen zusammen bleiben und von nun an ein Leben geniessen mit Tageslicht und Bewegungsfreiheit.

Ich weiß das die Beiden noch keinen gesunden Eindruck machen.
Das bekommen wir mit Hilfe unserer Tierärztin noch hin. Sie sitzen in Quarantäne... mit den anderen Neuankömmlingen.

http://img337.imageshack.us/img337/8541/dscf1217fz7.jpg
 
Ach Gottchen! Wie sich die beiden aneinander schmiegen!! Wie lange leben sie denn schon zusammen? Auch wenn sie nicht "zusammenpassen", die kann man doch gar nicht trennen. Sehen ja beide etwas zerstrubbelt aus, aber sind einfach rührend. Schön, dass sie zusammenbleiben dürfen.
LG Sabine
 
Hallo Sabine;

die Beiden lebten seit 1990 in einer Garage gemeinsam in einem kleinen Käfig.
Gefunden haben sie sich wohl schon früher.

Der Besitzer, früher Züchter hat erzählt das der Kakadu eigentlich eine Partnerin hatte. Als er morgens zur Fütterung kam, hatte die Venezuela sich durchgebissen und sass bei Robby, dessen Henne Tod am Boden lag.
Ob das so stimmt weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind sie schon sehr lange zusammen.
 
aber würden die beiden auch zusammenbleiben wenn sie jeweils die Wahl hätten sich aus dem Schwarm einen arteigenen Partner zu suchen statt dem jetzigen.

Ich meine das ist ne Notgemeinschaft..
 
Hallo Petra;

eigentlich exakt meine Meinung.
Momentan sind die Beiden auch noch keine 24 Stunden hier und sitzen in Quarantäne. Dort werden sie sicher auch noch eine ganze Weile bleiben müssen.

Wie sich die Beiden entwickeln und ob sie Interesse an artgleichen Partnern haben wird die Zeit zeigen. Momentan müssen sie erst mal gesund werden.
Und einfach trennen werde ich die Beiden sicher nicht.
 
Hallo Angie,

ich denke, wenn die beiden schon solange zusammengelebt haben und sie sich gut bzw. sehr gut verstehen, was ja auch dein Bild zeigt, dann wäre es doch eine Schande, diese Liebe zu trennen. Ein artgleiches harmonierendes Paar soll man ja auch nicht trennen, weshalb also einen Kakadu von seiner Amazone, wenn die harmonieren.

Ich würde es nicht machen, wenn ich so übernommen hätte.

Selbst bei artgleichen Papageien sind wir Halter ja auch i.d.R. diejenigen, die den Partner aussuchen und dann ist es auch eine "Notgemeinschaft".

Und wenn die Story des Vorbesitzer stimmen sollte, dann hat sich die Amazone ja auch selbst den Kakadu ausgesucht.

Mittlerweile habe ich auch eine Papageienhalterin kennenlernen dürfen, die in einer Voliere Amazonen und Graue hält und diese verstehen sich prächtig - also warum nicht auch ein Kakadu mit einer Amazone?
 
Hallo;

wenn sie mal aus der Quarantäne sind werden sie natürlich zusammen bleiben. Aber sie werden auch artgleiche Partner kennen lernen.
Ob sie zusammen bleiben wollen oder sich doch umorientieren werden sie selber entscheiden.

Sie haben gemeinsam so viel durchgemacht das ich ihnen gern auch die Möglichkeit gebe gemeinsam noch viele schöne Jahre zu erleben.
 
Hallo Angie,

so finde ich das völlig in Ordnung, wenn sie artgleiche Genossen kennenlernen können und sie sich dann einer artgleichen Partner aussuchen, aber nicht, weil der Mensch es so möchte, sondern sie selbst.

Aber ich denke, dass du das alles richtig machen wirst, denn eine jahrelange Papageienerfahrung hast du ja und auch mit den unterschiedlichen Arten.

Wünsche den beiden in jedem Falle eine glückliche Zukunft.
 
Hallo;

mir ist es völlig egal ob die Beiden zusammen bleiben wollen oder nicht.
Die Entscheidung laß ich ihnen... es zählt ja doch nur das die Beiden glücklich sind, ob nun zusammen oder mit artgleichen Partnern. :zwinker:
 
Angie, vielleicht sollten wir Dich in den "Papageienflüsterer" umtaufen. Bin mal gespannt, wie das mit den beiden weitergeht. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Ich persönlich tue mich mit solchen "artfremden" Verpaarungen immer ein wenig schwer, wenn ich ehrlich bin, aber die Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
 
Hallo Chrissie;

ich bin auch kein Freund von artfremden Verpaarungen.
Als der ehemalige Besitzer mir erzählte das eine der Venezuelas mit dem Kakadu verpaart ist, musste ich erst mal lachen.
Zwangsverpaart !!! Die sind froh wenn sie endlich artgleiche Partner bekommen.

Wenn ich die Beiden dann aber so sehe ....
Ne, ne... wenn die sich trennen dann ganz freiwillig und von allein.:+klugsche
 
hallo angie ... bin froh dass die beiden bei dir gelandet sind :zustimm:

nun beginnt ein besseres leben .. du machst das schon in sinne der vögel :)

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Angi,
schön,das sie bei Dir nu endlich Papagei sein dürfen:beifall: .
Und ich gebe Dir vollkommen Recht,wenn sie sich einen anderen Partner suchen dann ists gut und wenn sie lieber beisammen sein wollen ists auch ok.
 
Hallo;

also nachdem die Bande sich nun schon etwas eingelebt hat weiß ich auch warum der Besitzer meinte die wären nicht vermittlbar.

Bis auf die drei Aras sind alle sowas von aggressiv. Schon das Füttern ist jedesmal ein Wettlauf :D Hab ich schneller die Schüsseln oder die Vögel mich.
Insbesondere der Kakadu stürzt sich von der höchsten Stange sofort auf mich wenn er sieht ich öffne die Türe. Aber gut... wenn man mich Jahre lang so einsperren würde wie die Vögel es waren, wäre ich mindestens genau so aggressiv.
Sobald sie mal aus der Quarantäne sind und ihren Platz in der AV bezogen haben wird das auch einfacher. Da kann ich sie im Schutzhaus oder in der AV einsperren und im anderen Bereich gefahrlos hantieren.:zustimm:

Jedenfals sind die ersten Kotproben und Federn bereits im Labor.
Nun warten wir da mal die Ergebnisse ab ... dann gehts weiter.
 
Hallo Angie,

na die werden es bei dir gut haben!:zustimm: Das neue Leben wir ein besseres sein!

Wann bekommst du die Ergebnisse heute abend?
 
Hallo Daniel;

ich denke das die DNA und 2. PBFD und Polymo-Test auf s WE hin kommt.
Bei den Kotproben muss ich mich überaschen lassen, da ich über dieses Labor noch niemals was hab machen lassen.

Eilt aber auch nicht, da die Bande eh noch eine Zeit in Quarantäne bleiben muss. :D Sonst tritt mir mein ATA auf die Hinterfüsse.
 
Ich wünsche Dir, dass die Tests gut verlaufen und halte uns auf dem Laufenden.
 
Haben die immer so beengt gelebt? Wundere mich nämlich, dass bei den Käfigmaßen ein Jungvogel bei rum kam, bzw. ein Ei!
 
Thema: Unser "Traumpaar" ist hier

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.698
Rasti
Rasti
S
Antworten
10
Aufrufe
1.417
sinny
S
Vogel-Mami
Antworten
16
Aufrufe
2.636
Ina
P
Antworten
14
Aufrufe
1.248
Monika.Hamburg
M
Lemon
Antworten
3
Aufrufe
757
Glitzerblume
G
Zurück
Oben