Unser Tweetie !!

Diskutiere Unser Tweetie !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, habe mich heute erst angemeldet und bin seit 1 Std. im Forum "unterwegs". Meine Geschichte ist die : am 24.06.2011 hat mir "unser"...
Galadriel

Galadriel

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

habe mich heute erst angemeldet und bin seit 1 Std. im Forum "unterwegs". Meine Geschichte ist die : am 24.06.2011 hat mir "unser" DHL-Fahren gefragt ob ich einen Vogel haben möchte. Nach :? habe ich dann ja gesagt, denn "der kleine Mann" tat mir Leid. Unser 3,5 jährigen Sohn hat ihn dann sofort "wir nennen ihn Tweetie-finn" getauft (wo er diesen Name her hat weiß ich nicht, ist ja egal, ich nenne ihn Titti, weil bei uns in Frankreich Tweetie & Sylvester (Disney) Titty et gros minet heißen. So viel zum Namen. Habe sofort 2 Ringe an seinen Füßen gemerkt und festgestellt, dass er gar nicht wild ist. Schnell im Internet nach Vogelschutzverein etc gesucht, überall herumtelefonieren und ... warte bis heute immer noch auf einen Rückruf !!! 8( Egal, Tweetie gehört jetzt zur Familie, wir haben dann sofort einen großen Käfig gekauft, ich kümmere mich hauptsächlich um ihn, weil ich zu Hause bin / arbeite. Zuerst war er im Wohnzimmer, ich wollte ihn Ruhe gönnen, ich denke es war nicht einfach für ihn, er muss entflogen sein (Plakate im Ort haben auch nichts ergeben ... :traurig: Was soll's ... Nun mit dem Käfig habe ich auch ein Buch gekauft. Die Dame im Kölle Zoo sagte : kein Kohl, kein Salat. Das 1. Bild im Buch ist ein Vogel, der einen Blatt Salat ißt !!!!!! :? Hää ???? Noch eine Frage : ist es ECHT ein Männeken oder ???? Dame im K.Zoo sagte : er singt nicht (wenig, piep ab und zu und ab und zu andere Töne ...) also ist es ein Mädchen. Im Buch schreiben die : nicht allein halten. Was soll ich denn kaufen ? Wenn es ein Er ist, keine Sie, denn wir wollen nicht züchten ... 2 Er geht nicht ... Was soll ich tun wenn sie sich nicht vertragen ???? Habe eine CD gekauft mit versch. Töne von Kanarienvögel ... Es hat ihn die Bohne interessiert ... Seit 4 Wochen (jeden Sonntag) lasse ich die Tür von seinem Käfig offen und er fliegt herum und nach ca. 1,5 - 2 Std. sucht er den Eingang, den ich ihn ermögliche in dem ich einen Stuhl VOR dem Käfig hinstelle damit er wieder reingeht. Dann trinkt er, ißt er und badet er sofort, danach möchte er seine Ruhe haben und döst vor sich hin, macht er eigentlich immer nachmittags (wie unser Sohn !!). Ich hatte ger. Käse auf dem Boden (habe das Mittagessen vorbereitet als er rausging) fallen lassen und noch nicht aufgesaugt (ich hatte Angst, der Lärm macht ihm Angst) und er ist auf dem Boden gelandet (geglitten ist das bessere Wort, wir haben Parkett überall sogar in der Küche) und hat an dem Käser geknabbert und GEGESSEN !!! Ist es schlimm ??? Wir haben Donnerstag und er lebt noch aber ... Ich bin mit meinem Sohn eine Glugge, wie mein Mann sagt, ich bin auch eine mit unser Titti !! Möchte halt nichts falsch machen ... Noch was : die tägliche Prozedur ist die : sobald unser Sohn am essen ist, ist Titti dran. Frisches Wasser, frische Badewanne (er badet fast täglich teilweise 2 Mal und er scheint es echt zu genießen !!!) dann wird er ganz wild im Käfig, weil ich mit dem Körner-Sack komme (2 Teelöffel bekommt er, stand auch im Buch) dann 2 Mal (mit Wäscheklammer) frisches "Ding" : heute ist eine Scheibe Apfel (sein Leibgericht) und eine Scheibe Nektarine. Grit hat er immer in einem "Reservoir", ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt, die Dinge in den ich auch die Körner reintue, sind am Käfig befestigt und am Boden ist auch Sand (aber keinen Gritt mehr weil ich möchte nicht, dass er auch Kot piekt ...) 2 Äste hat er auch, vom Wald, ich weiß aber nicht von welchem Baum ... und 4 Stangen (waren im Käfig drin). Er hat scheinbar keinen Interesse an Gemüse, habe zwar fast alles probiert, Gurke so gut wie nicht mehr, Paprika, null Interesse, geraspelte Möhren habe ich gerade gelesen, werde ich probieren (aber die Obstfliege kommen immer dran, das nervt mich !!) Rosinen, kein Interesse, Trauben, genau so, Wassermelone hat ihm geschmekt aber haben diese Woche keins. Haben auch einen Kräutergarten : ißt er auch Pfefferminz oder Salbei oder Petersilie oder Basilikum ???? Ich traue mich nicht ihm irgendwas zu geben, Angst er wird krank ... Er knabbert auch an einer Stange mit Körner dran geklebt, die hat er immer noch nicht ganz gegessen (seit 24.06 !!) eine Sepia-Ding haben wir auch gekauft, keinen Interesse ... Er putzt sich immer den Schnabel an den Stangen ... Letzten Sonntag hat er auch von (die sind im Wasser um Wurzeln zu machen) meiner Kalanchoe (schreibt man das so auf Deutsch ???) gegessen. Mache ich alles richtig ??? :+keinplan:+keinplanEr sieht gut aus und macht einen fitten Eindruck, ich singe viel mit / für ihn, er ist verrrückt nach Lee Ryan, wenn ich die CD auflege, piiiiiept er immer mit und ich singe mit. Er hat aber immer noch Angst wenn ich ihm seinen Essen im Käfig hinbringe, ich sage ihm zwar immer : ist gut, ich bin's die Mama, ich tue Dir nichts aber ich merke er hat Angst. Aber wenn er auf dem Boden ist (wenn er frei ist) und ich laufe in seiner Richtung, da hat er komischerweise KEINE Angst und fliegt nicht weg ... Er kommt aber nicht auf mich (Schulter oder Kopf, wie die im Buch schreiben) Bin ich zu ungeduldig ??? Sorry, Leute, dass ich Euch so bombardiere, ist halt mein erstes "Kind" (hatte vor der Hochzeit nur Hamster im Haus ... :zwinker: Daher keine Erfahrung !!!

Im Voraus VIELEN DANK für alle Tipps und alle Antworte auf meine ungeduldige Fragen (oder Frage, ach Ihr habt aber eine schwierige Sprache !!! Ich hoffe Ihr versteht wenigstens mein schlechtes Deutsch !!!)

Val.:)
 
So, nun habe ich deinen sehr langen Beitrag gelesen und denke, dass die meisten deiner Fragen mit einer gründlichen Lektüre unseres Willkommenstreads beantwortet sein müssten.

Auf die Schnelle: Der angepickte Käse wird den Vogel sicher nicht töten, aber zukünftig ist Käse nichts für Kanarienvögel - so wie vieles Andere auch.
Menschen meinen es oft zu gut mit den Tieren. Aber es gibt auch ein Zuviel des Guten. Bitte reduziere Obst und Frischfutter auf ein geringeres Maß. Kanarien sind in erster Linie Körnerfresser. Solche Knabberstangen machen den kleinen Vogel nur fett, also keine neuen kaufen, wenn diese aufgebraucht ist. Ab und an kannst du deinem Vogel ein Stückchen Kolbenhirse gönnen. Die Natur bietet ebenfalls gerade viel Gutes (Gräser, Kräuter, Sämereien).

Bilder in solchen Büchern, so wie du es beschreibst, können keinen Vorbildcharakter haben.

Lass dir Zeit mit der Frage, ob ihr einen zweiten Vogel dazuholt. Erst einmal muss feststehen, welches Geschlecht der Vogel tatsächlich hat.
Kanarienvögel werden im Allgemeinen nicht so zahm wie Wellensittich und co. Es ist schon ein bedeutender Fortschritt, wenn der Vogel zutraulich wird und wenig Angst hat.

Zu guter Letzt: Bitte vergiss nicht, dass der Kanarienvogel ein Tier ist. ;)
 
Zuerst einmal: ruhig Blut bewahren. In der Hektik könnte noch plötzlich etwas schief gehen. Ich würde auch konsequent darauf achten, dass er nur das Zugedachte frisst und nichts, was herumliegt. Es könnte mal das Falsche sein.

Dann kommt zuerst die Gesundheit: Ich würde so bald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Vogelkundig sind nur wenige Tierärzte. Es gibt hier Listen, wo sich der Nächste befindet. Da es sich um ein Findeltier handelt, würde ich eine Kotprobe nehmen, den Vogel dem Tierarzt vorstellen und gleichzeitig das Geschlecht bestimmen lassen. Wenn alles ok ist, kannst du dich ohne Zeitdruck auf die Suche nach einem Gegengeschlecht machen, was in der Regel das Idealste ist. Wenn man dann in der nächsten Brutzeit keinen Nachwuchs will, tauscht man die Eier gegen im Handel erhältliche Plastikeier aus.

Achtung: wenn ein zweiter Vogel dazukommt, sind dann wiederum vorab gewisse Vorkehrungen zu treffen, aber bis dahin kannst du uns dann wieder fragen.

Und nochmal: ruhig Blut!

Gruss
Rolf
 
Wenn der kleine freiflug in der Wohnung hat, schaut auf Schränke das er nicht dahinter fällt und haltet ihn aus der Küche raus.
Bücher, naja. Wenn man einige gelesen hat, findet man raus wer bei wem abgeschrieben hat. Inklusive der Fehler.
Glugge, habe so geschrieben schon lange nicht mehr mitbekommen! Elsass?:D
Ein Eßlöffel gutes Futter reicht eigentlich.
Reservoir = Depot, Vorrat. Das ist verstanden.
Rosinen sind oft geschwefelt, also behandelt. Besser nicht anbieten.
Kräuter (Pfefferminz/Salbei/Petersilie/Basilikum) geht, aber wenig anbieten.
Die Kalanchoe würde ich wegnehmen. In der Gattung sind einige Pflanzen, die nicht Gesund für Vögel und auch Menschen sind. Giftpflanzen Vögel.

Ich spreche kein französisch, aber eine kleiner Mann aus Frankreich (nicht Monsieur Sarkozy) war mal im Rheinland und hat dort sprachlich große Spuren hinterlassen.
-Wir wissen was ein Portemonnaie ist, was Trotuar ist und "Visitez ma tente!" sind heute Fissematenten:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria,

erst ein Mal VIELEN DANK für diese viele Infos. die ich da bekommen habe !! Ich habe jetzt genug zu tun für die kommenden 14 Tage !!!

Noch ein Mal vielen Dank & viele Grüße nach Berlin aus der sonnigen Pfalz,

Val.:beifall:
 
Hallo Maria noch ein Mal,

ich noch ein Mal !! Also bei Deinem 2. Beitrag : ich hatte ihn ja kein Käse GEGEBEN, es war gefallen und ich wollte warten bis er wieder in seinem Käfig sitzt um zu saugen, er war schneller ! Frischfutter habe ich reduziert, er hat außer seine Körner nur noch 1 Stück Apfel bekommen, dann am Tag danach ein Bisschen Petersilie, danach ein Bisschen Rucola (er hat ALLES leer gefressen, scheinbar mag er das !!) und heute ist ein Stück Melone da. Ja, aber Kolbenhirse hat er auch bekommen, das interessiert ihn die Bohne ... :nene: Ja, das müssen wir demnächst tun : wir müssen zum Tierartzt (wie schreibt man dieses ....Wort auf Deutsch ? Ich mische immer alles zusammen TZ oder ZT oder ... !!!) Wenn ich ihn zum Tier-Dok. bringe (muss eins überhaupt FINDEN !!) soll ich dann den ganzen Käfig mitnehmen so wie bei meinen Hamstern ??

Viele Grüße noch ein Mal und vielen Dank (auch noch ein Mal, es schadet nicht !!)

Val.:zwinker:
 
Hallo Rolf,

auch an Dich einen riesen "Vielen Dank" !! Ich will immer alles richtig machen daher erscheine ich Dir scheinbar als "unruhig", bin ich aber nicht !! Ich mache mir immer halt viele / zu viele Gedanken !! Wie ich Maria geschrieben habe, er war leider schneller als ich mit dem Käse !! :traurig: Du sprichst von "Listen" ... Wo finde ich einen Tierartz, der sich auch mit Kanarienvögel auskennt ???? In Google unter Tierärtzte kommt eine Liste aber welcher kennt sich aus ??? Muss ich da auf etwas besonderes achten ??? So wie bei den Doks. Spezialitäten : Magen und Darm oder Zahn oder wie ???? Ja, das mit dem 2. Vogel hat noch ein Bisschen Zeit, ich werde noch ein Mal auf Euch zurückkommen !!

Aaaaaalso : noch ein Mal, vielen Dank und viele Grüzis (schreibt man das so ???) in die Schweiz,

Val.
 
Hallo Fleckchen,

auch an Dir : VIELEN DANK !!! Wo soll ich ihn sonst halten als in der Küche ?? Im Wohnzimmer sind wir nur wenn wir mal Besuch bekommen, d.h. 3 Mal im Jahr !! Ich habe ihn nach einer Woche vom Wohnzimmer in die Küche geholt, denn er saß nur da und sah apatisch aus im Wohnzimmer ... Im Büro bin ich nur vormittags wenn ich was arbeiten muss, sonst wäre er auch immer allein, im Schalfzimmer glaube ich nicht, dass er uns da oft zu Gesicht bekommen würde außer nachts und im Dunkel ... Im Bad sind wir außer morgens und abends auch nie ... Ich koche nicht (mit Fett und so Zeug) wirklich daher dachte ich es ist der beste Platz für ihn, wir halten uns immer in der Küche und da sieht er mich / uns und wir sehen ihn. Ist es denn so falsch ??? Also : ich gebe Dir die Antworte, die JEDER DEUTSCHER bekommt wenn er meint mein Deutsch käme aus dem Elsaß : ich bin eine ECHTE Französin, kein Mischmasch, ich spreche auch nur Französisch, kein Dialekt, ich möchte auch nicht meine Abhängigkeit von der Metropole und unterhalte mich grundsätzlich nicht in meinem Dialekt wenn ich mit Französich angesprochen werde !! Nicht böse :zwinker: sein aber nach fast 20 Jahre in Deutschland kann ich dieses : Du sprichst aber sehr gut Deutsch, kommst Du aus dem Elsass ? nicht mehr hören !! Glugge sagen die Pfälzer hier, kommt nicht von mir. OK, habe mir die Hilfe gemerkt, Rosinen weg, Kräuter mäßig und Kalanchoe (ist schon) weg !! Nicht nur "eine kleiner Mann" war in der Pfalz : als ich in Kaiserslautern angekommen bin (1992) waren es viiiiiiiel mehr, die noch da waren !!! Habe aber bemerkt, dass die Deutsche ihre Anglizismus bzw. Anglizismen (??) und ihre "Französismen" sehr lieben dabei habt Ihr so eine schöne und präzise Sprache !!! Zu Schade, dass sie durch lauter so "Angriffe" verunreinigt ist, Mode für girls und was weiß ich noch ... Aber das gehört hier nicht hin.

Auf jeden Fall, noch ein Mal VIELEN DANK !!!

Viele Grüße nach Köln,

Val.
 
Hallo Rolf,

auch an Dich einen riesen "Vielen Dank" !! Ich will immer alles richtig machen daher erscheine ich Dir scheinbar als "unruhig", bin ich aber nicht !! Ich mache mir immer halt viele / zu viele Gedanken !! Wie ich Maria geschrieben habe, er war leider schneller als ich mit dem Käse !! :traurig: Du sprichst von "Listen" ... Wo finde ich einen Tierartz, der sich auch mit Kanarienvögel auskennt ???? In Google unter Tierärtzte kommt eine Liste aber welcher kennt sich aus ??? Muss ich da auf etwas besonderes achten ??? So wie bei den Doks. Spezialitäten : Magen und Darm oder Zahn oder wie ???? Ja, das mit dem 2. Vogel hat noch ein Bisschen Zeit, ich werde noch ein Mal auf Euch zurückkommen !!

Aaaaaalso : noch ein Mal, vielen Dank und viele Grüzis (schreibt man das so ???) in die Schweiz,

Val.

Hier der Link für einen Vogeldoktor. Ja, es ist sehr wichtig, dass man zu einem anerkannten, vogelkundigen Arzt geht. Bei Kanarien besonders, weil sie durch die Kleinheit schwieriger zu behandeln sind. Schon verschiedentlich haben wir uns hier mit (vermuteten) Fehldiagnosen beschäftigt.

Die Haltung in der Küche scheint mir nicht ideal zu sein. Ich würde ihn ins Büro verlegen. Die Lärmquellen, allenfalls Gerüche und Dämpfe und vermutlich auch die Lichtverhältnisse sind meiner Meinung nach nicht glücklich.

Uebrigens: Man schreibt Grüezi.....
 
Sogar auf unserer Pfanne stand der Hinweis, dass man Vögel doch bitte nicht in der Küche halten solle, weil das durch die Dämpfe alles Andere als gesund ist. Und wenn das sogar der Pfannen-Hersteller sagt, dann muss da ja auch was dran sein! ;)
Von der Haltung in der Küche ist dementsprechend abzuraten... der Vogel wird's danken! :)
 
Hallo Val,
gut, dass du das Frischfutter bereits reduziert hast. Jetzt ist es, wenn ich richtig verstanden habe, in der Menge deutlich weniger, aber immer noch täglich. Täglich Frischfutter ist leider immer noch zuviel für Kanarien, auch wenn sie es verschlingen, als gäb es nichts Besseres. Sie mögen es sehr, aber es nicht gut für die kleinen Kanarienkörper. In der Sommerzeit sind die Vögel mit 3 bis 4 mal pro Woche einer kleinen Menge bedient, im Winter sollte dies noch einmal deutlich weniger sein (1 bis 2 mal pro Woche).

Mein Tipp: Vogelmiere gibt es als Samen, die sich gut und leicht ziehen lassen. Das ist eine wahre Leckerei. Auch davon kriegen meine Vögelchen immer nur kleine Mengen, die rasch verzehrt sind.
 
Hallo Val,
wenn der Vogel in der Küche gehalten wird bitte keine Töpfe/Pfannen/Bleche mit Teflonbeschichtung verwenden. Die fangen schon bei niedrigen Temperaturen an zu "rauchen" was wir nicht sehen und auch nicht mitkriegen müssen, es kann aber der Tod für deinen Vogel sein.

Das mit der akuraten Sprache kommt auch auf die Gegend an, es gibt aber auch Deutsche, die versuchen keine fremdsprachigen Wörter zu verwenden, was allerdings sehr schwierig ist. Wobei ich gehöre nicht unbedingt dazu, weil Englisch bei mir täglich auf der Arbeit verwendet wird und man manche Sachen übernimmt.
 
Thema: Unser Tweetie !!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben