Unser Uhu

Diskutiere Unser Uhu im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi leute, ich wollt euch mal unseren verrückten uhu zeigen:D ich sach nur eins, recht begeistert war er vom fotografirern nicht. er ist deswegen...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
ich wollt euch mal unseren verrückten uhu zeigen:D
ich sach nur eins, recht begeistert war er vom fotografirern nicht. er ist deswegen nich in seiner voli(falls wer wissen will warum uhu in garage rumsitzt), wegen sturmmeldung.
also ich find sie is ein schönes mädchen.. heißt übrigens antje
 

Anhänge

  • Antje 002.jpg
    Antje 002.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 156
  • Antje 008.jpg
    Antje 008.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 114
  • Antje 010.jpg
    Antje 010.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 133
Süße Antje.:zustimm:

Aber auf dem ersten Bild kann sie einem schon etwas Angst machen.8o:D
 
Aber auf dem ersten Bild kann sie einem schon etwas Angst machen.8o:D

Das würde mich jetzt interessieren :D WIESO???
Ich hab nun schon öfters erlebt, wie Kleinkinder Eulen als "böse" bezeichnet haben... "kuck mal, die hat aber böse Augen!" Weil sie orange sind? Ich weiß es nicht. Finds nur sehr schade, vor allem, wenn ich höre, dass die Eltern das auch noch bestätigen.
Mein Kind (4) hat sowas noch nie behauptet. Ich würde wirklich gerne wissen, woran das liegt, dass manche Kinder (und ja wohl nicht nur Kinder ;) ) so denken.
 
Gerade wenn ein Uhu sich aufplustert und sogar noch seine Abwehrstellung eingeht , ist ja auch Sinn der Sache, dass er "böse" und abschreckend wirkt.
Sind halt einfach Schemen, die tief verankert in uns sind, auch wenns mit der Realität manchmal wenig zu tun hat. ( Wobei ein agressiver Uhu durchaus respekteinflössend ist und mit entsprechender Vosicht gehandelt werden muss)
 
Ist das auf Bild 1 eine Abwehrhaltung?

Ja, ja, die alten Mythen und Sagen... :D
 
Ja genau. Auf dem ersten Bild versucht er sich möglichst gross zu machen, stellt seine Flügel auf, knappt mit dem Schnabel und versucht Eindruck zu schinden.
Meist nur Show, hab aber auch schon hässliche Verletzungen von Uhus bei Kollegen gesehen ( Uhu im Gesicht).
 
*aua* WENN sie angreifen, gehen sie bevorzugt auf die Augen, gell?
 
Uhu ím Gesicht......ja hatte ich schon,
nu hab ich nen Schmiss im Gesicht , aber damit lebt man:D:D
 
Hallo zusammen,

Also ich hatte das mit dem Angst bekommen eher etwas als Spaß gemeint, weil sich die Süße so schön groß macht, um eben Gegner abzuschrecken.:zwinker:

Das soll aber nicht heißen, daß ich nun wirklich total Angst habe und das auch weitervermitteln würde.:nene:

Man sollte aber ein Raubtier niemal unterschätzen und ihm immer mit entsprechendem Respekt begegnen.:+klugsche
Leichtsinn hat schon so manchen "Schmiss" verursacht.8o

Nun habe ich mich, denke ich, ausreichend für mein Post gerechtfertigt und finde Antje noch immer wunderhübsch.:D
 
Ich gebe Dir völlig recht, eine gesunde Portion Respekt sollte niemals fehlen!

Sorry, wenn ich Dir mit meiner Frage auf den Schlips getreten bin, mir fielen dabei eben nur die vielen Aussagen der Kinder ein, die ich beim Anblick eines Uhus schon gehört hab ;)
 
*OT*
Ja, ich weiß schon, was Du meinst. Ich finde auch, daß Eltern Ihren Kindern Tiere nicht richtig nahebringen. Leider.*OT*

Ich würde mich über noch mehr Antjebilder sehr freuen. Wie hat sie denn die Tage im Garagensturmschutzbunker überstanden?
 
Zum Thema Eule = Böse

Denkt auch mal an das Mittelalter
Die Leute gingen mit den Hühnern schlafen, jede Tätigkeit die in
der Dunkelheit statt fand war den Leuten nicht geheuer.
zb. Müller, dieser musste arbeiten wenn der Mühlteich gefüllt oder der
Wind da wahr. ( unehrlicher Beruf )
Eulen fliegen nun mal in der Dämmerung oder in der Dunkelheit.

Interesant ist z.b. das in meheren Kulturen Pfeilfedern von "Nachtgreifen"
für Attentatspfeilen verwendet wurden.

Quellen müsste ich jetzt aber raus suchen.


mfg. Erbschenk
 
*OT*
Ja, ich weiß schon, was Du meinst. Ich finde auch, daß Eltern Ihren Kindern Tiere nicht richtig nahebringen. Leider.*OT*

Ich würde mich über noch mehr Antjebilder sehr freuen. Wie hat sie denn die Tage im Garagensturmschutzbunker überstanden?

jaja, hüpft wieder in iher voli rum und lässt sich von dem fasan ärgern, der immer auf der voli landet:~
die gewünschten bilder... ebenfalls im bunker:D heraußen mag sie isch nich foto lassen
 

Anhänge

  • Antje 006.jpg
    Antje 006.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 58
  • Antje 014.jpg
    Antje 014.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 53
Eulen können lautlos fliegen wegen der weichen Federn. Für Pfeile nimmt man normalerweise die Schwungfedern größerer Wasservögel etc. diese hört man deutlich im Fluge. Pfeile mit eulenfedern aber hört man jedoch nicht.
 
ja, mann, die federn von antje sin sooooooooo weich, die sammel ich schon, freu mich auf die mauser:dance: da kommen viele schöne federn
 
Danke schön für die Bilder.

Wow ist Antje eine hübsche.:o Diese Augen.....:p

Und der Fasan scheint ja ein ganz frecher zu sein.:nene:
 
Punkto Uhu und erstaunlichem Volieren Mitbewohner dufte ich mal folgendes miterleben:
Ausgangslage: Uhuvoliere mit Brutpaar und Jungen die damals ( um 1976)wieder ausgewildert werden sollten.
Zum Training wurden die Uhus auch mit lebenden Kaninchen versorgt und waren sich das gewohnt.
Eines davon , ein holländer Kaninchen, wollte sich aber partout nicht fressen lassen. Die Uhus haben es versucht, haben das Kaninchen gegriffen, konnten aber nichts ausrichten! Ich weiss bis heute nicht wie es das Kaninchen geschaft hat. Irgendwie hat es sich dermassen versteift oder verkrampft, dass die Uhus es tatsächlich nicht töten konnten, obwohl es tagelang in der Voliere war.
Zu guter letzt haben wir das Kaninchen wieder herausgeholt und es durfte den Rest seines Lebens freilaufend im umzäunten Gelände verbringen. Hatte es sich ja redlich verdient.
So etwas hab mir bis heute nicht wieder erlebt.
Scheint irgend so ein Shaolin Kaninchen gewesen zu sein :D
 
Thema: Unser Uhu

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
568
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
844
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
784
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
540
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
Zurück
Oben