unser Weibchen fliegt nicht mehr

Diskutiere unser Weibchen fliegt nicht mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, unser weibchen ist jetzt seit ca. 10 tagen am brüten. gestern abend hat sie ihr 4. ei gelegt und als sie die volliere dann...
K

Kitrine

Guest
Hallo zusammen,

unser weibchen ist jetzt seit ca. 10 tagen am brüten. gestern abend hat sie ihr 4. ei gelegt und als sie die volliere dann verlassen hat kam sie nicht mehr rein, weil sie nicht mehr vom boden abheben konnte. ich habe ihr dann einen ast angelegt und sie ist wieder rein geklettert. sie hat versucht zu fliegen, aber es ging nicht. ansonsten macht sie aber einen total fitten Eindruck. sie läuft durch die gegend frisst selber ist neugierig wie immer, aber auch in der volliere fliegt sie nur mini strecken ansonsten klettert sie nur noch. ich das schlimm? geht das wieder weg? was kann ich tun?

kitrine:?
 
Hallo,

ist sie eventuell in der Mauser? Ziegen neigen dazu, so stark zu mausern und Federn zu verlieren, dass sie manchmal kaum noch fliegen können.
Ich weiß nicht, womit dieses Phänomen zusammenhängt, dass sie nicht so "gemäßigt" wie andere Vögel mausern, aber das könnte ein Grund sein.
 
Hallo,

nein, in der Mauser ist sie nicht. Es fehlen auch nur ein paar federn am Bauch vom Brüten. Ich habe ehr den Eindruck, dass es ihr zu anstrengend ist. Denn kurze Strecken fliegt sie aber nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Irgendwie seltsam.

Kitrine
 
Ich würde ihr in jedem Fall sehr energie- und vitaminreiches Futter anbieten, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Ziegen neigen dazu, alles ein wenig zu übertreiben, gelinde gesagt. Die können sich sogar sprichwörtlich "tot brüten".:nene:

An sich würde ich nicht zu gehaltvollem Futter raten, um sie nicht noch mehr zu animieren. Aber wenn sie nur noch die nötigsten Strecken fliegt und schlapp ist, dann ist es wichtig, dass sie Stärkung bekommt.
 
Thema: unser Weibchen fliegt nicht mehr
Zurück
Oben