Unser Wellensittich frisst meine Schaustoff Modellflugzeuge, muss er jetzt sterben?

Diskutiere Unser Wellensittich frisst meine Schaustoff Modellflugzeuge, muss er jetzt sterben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, erstmal viele Grüsse an die Gemeinde und alle Tierliebhaber. Ich habe mich hier Angemeldet, da wir seit 3 Wochen einen Wellensittich...
T

Teddytimo

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

erstmal viele Grüsse an die Gemeinde und alle Tierliebhaber.
Ich habe mich hier Angemeldet, da wir seit 3 Wochen einen Wellensittich haben und somit für uns viele neu Fragen.

In meinem Zimmer hängen mehrer Modellflugzeuge u.a. aus Depron oder EPP.
Depron ist das weiße Zeug, das man im Baumarkt kauft und unter der Tapete als Dämmung verwendet. EPP findet man manchmal als Füllmenge in Pakete.
Im Prinzip auch nur Schaumstoff. Genauer heißt das Zeug extrudiertes Poly....

Unser Spiky knabbert immer dran rum und ich weiß nicht ob er das Zeug schluckt. Wissen Vögel was gut und was schlecht für sie ist?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin und Willkommen im Forum! :)

In der Regel schreddern Wellis sowas nur, gefressen wird sowas nicht. Dennoch solltest du die Flugzeuge entfernen. Wenn er doch mal was davon verschluckt, ist das sicherlich nicht gesund.
Zumal die Modelle mit Sicherheit zu schade sind um als Knabberspielzeug missbraucht zu werden. ;)
Alternativ kannst du ihm ein Stück Kork oder im Frühjahr auch wieder frische dünne Zweige anbieten. Da kann er dran knabbern soviel er will.
[...]da wir seit 3 Wochen einen Wellensittich haben und somit für uns viele neu Fragen.
Du weißt, dass man Wellensittiche nicht alleine halten soll?
 
Hallo Teddytimo,
biete mal anderes Knabbermaterial an.
Am einfachsten und billigsten ist Papier in jeder Form, z. B. einfach ein Blatt Papier wellig auf einen Frischkostspieß aufgespießt oder zu einer Kugel gedreht und an einen Ast gebunden.

In Onlineshops und Zoohandlungen kann man auch diverse Knabbersachen kaufen; ich meine jetzt nicht die essbaren sondern verschiedene Sachen aus Holz oder Weide oder auch Papier oder etwas, dass sich "Kabob" nennt (Bild 2) und aus faserigem Material besteht, dass gerne zerpflückt wird.

ein Weibchen von mir liebte einfach Toilettenpapaierrollen von (unbenutzt) abgerolltem Toilettenpapier.

Auch einigermaßen günstig sind selbst ausgesäte Körner in einem Topf oder hartes Gemüse (Paprika, Möhren).

Trotzdem würde ich die Flugzeuge, wenigstens vorüber gehend aus dem Zimmer räumen, bis sich der/ die Vo/ögel eine neue Nagebeschäftigung gesucht haben.
 

Anhänge

  • Wellensittiche I 173.jpg
    Wellensittiche I 173.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 624
  • Juni 2009 III 021.jpg
    Juni 2009 III 021.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 511
Thema: Unser Wellensittich frisst meine Schaustoff Modellflugzeuge, muss er jetzt sterben?

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
9.702
Stephanie
Stephanie
L
Antworten
19
Aufrufe
2.946
Raven
Raven
T
Antworten
5
Aufrufe
2.641
Raven
Raven
C
Antworten
24
Aufrufe
4.491
aniko01
A

Neueste Themen

Zurück
Oben