Unser Welli hat Aspergillose

Diskutiere Unser Welli hat Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo zusammen, wir waren gestern zum wiederholten Male beim TA, da leider die Beschwerden(schwanz wippen/niesen/häufiges putzen am...
I

icecream84

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir waren gestern zum wiederholten Male beim TA, da leider die Beschwerden(schwanz wippen/niesen/häufiges putzen am Kopf/trockenes würgen) bei unserem Welli nach jetzt zwei Monaten wieder aufgetreten sind.Damals waren es angeblich Kokken und wir haben AB gegeben.

Jetzt mussten wir ein Röntgenbild machen weil der TA nicht mehr weiter wusste. Auf dem Bild sah man Schattierungen der Luftsäcke. Der TA war sehr verwundert, da diese Krankheit fast nie bei Wellensittichen vorkommt.

Wir haben Lamisil zur oralen Eingabe bekommen und sollen Apfelessig ins Wasser geben. Nach 14 Tage würden wir dann nochmal schauen.
Zusätzlich hat der TA einen Kropfabstrich gemacht.

Mehr Infos haben wir nicht erhalten. Der TA ist vk!!

Jetzt habe ich im Internet etwas rumgesurft und habe vieles gelesen.
Hört sich ja sehr erschreckend an:-(
Was können wir außer der Lamisil Gabe noch für den Welli machen.
Welches Futter/Obst/Gemüse?
Inhalieren ja oder nein?
Darf er Freiflug bekommen?
Leberstärkendes Mittel jetzt schon geben??
Auf was muss ich sonst noch achten....
Da der Welli noch recht jung ist ca. 8 Monate, hat er sich die Pilze wahrscheinlich in der Zoohandlung eingefangen.

Bin für alle Tipps von euch dankbar.

Liebe Grüße


Der andere Welli hat keine Anzeichen darauf
 
Hi Icecream,

mit Aspergillose bei Wellis kenn ich mich nicht aus. Allerdings hat meine Blaustirnama-Henne Aspergillose und ich konnte ihr durch folgende Sachen Erleichterung verschaffen:

- Mariendistel samen zur Unterstützung der Leber
- komplett auf Futter von Ricos umgestellt und max. Futter für 6 Wochen - länger lagere ich nicht mehr
- abwechlungsreiche Getränke (babysäfte zuckerfrei) denn die Nieren werden durch den Pilz und die Medis stark belastet. Durch viel Flüssigkeit werden die Giftstoffe schneller ausgeschwemmt
- tägliches Duschen wg. Federstaub (geht das bei Wellis?)
- nach jeder Heizperiode zum Check

Was nutzt Du für Einstreu? Ich habe komplett von Sand auf Rauhfasertapete umgestellt und auch das scheint zuträglich zu sein.

LG
Papagilla
 
Das habe ich noch nie gehört

Hallo Papagilla,
dass man Rauhfasertapete nutzt habe ich ja noch nie gehört.
Ich mache mir nämlich zur Zeit Gedanken, ob ich lieber wieder auf Sand bei meinen Graupapageien umstelle, weil ich öfter schon gehört habe, dass Buchenholzspäne nicht gut sein sollen. Hab einen schlimmen Aspergillose-Grauen und will alles tun um keine zusätzlichen Erschwernisse zu schaffen.
Legst Du einfach Rauhfasertapete in die Voliere rein - sonst kein Einstreu?
LG Elke
 
dass man Rauhfasertapete nutzt habe ich ja noch nie gehört.
Legst Du einfach Rauhfasertapete in die Voliere rein - sonst kein Einstreu?
So mache ich es auch in der 2m-Voliere. Zwei Bahnen Rauhfaser rein und sauber und gut ist.
Im Baumarkt bekommt man die ganz billige Rauhfaser schon für 5 Euro pro 25m-Rolle, das reicht bei mir um 6 mal zu wechseln, ist also gar nicht teuer. Und geht ratzfatz zu wechseln.
 
Hey Alfred,

den Tipp mit der Rauhfasertapete hab ich von Dir!!!:zustimm::zustimm:

Ich muss sagen, diese Art "Einstreu" ist wirklich super! Staubt nicht, ist viel saugfähiger als normales Papier und ratzifatzi gewechselt. Ich schneide mir immer gleich entsprechend lange Bahnen ab, wickle die wieder auf und mach nen Gummi drumrum.

Zu Buchenholz kann ich nur eins sagen: meine BS - Henne hatte (vermutlich durch die Späne) wieder viel mehr Atemprobleme gehabt. Seit der staublosen Tapete ist das weg! Ausserdem ist die Tapete viel günstiger als die Einstreu. 25m reichen bei mir gute 2 Wochen bei täglichem Wechsel. Für den Magen reiche ich in einer extra Schüssel Colombine Mix von Versele Laga. Somit habe ich das Magensteinchenproblem wg. des Sandes nicht mehr. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht (bis auf die, daß Coco nach dem "frischmachen" liebend gern die Tapete schreddert - kriegt dann halt nochmal was Neues nach :dance:)

LG
Papagilla
 
Hol Dir bitte eine zweite Meinung ein.
Das klingt für mich eher nach Trichomonaden. Da haben die Wellis auch gerne mal eine Lungenentzündung (Verschattung auf den Luftsäcken und Lunge)
Ist Psittakose abgeklärt worden?

liebe Grüße Luzy
 
Thema: Unser Welli hat Aspergillose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben