Unser Welli pfeift nicht mehr und sitzt nur noch in der Ecke nach einer Vergesellschaftung

Diskutiere Unser Welli pfeift nicht mehr und sitzt nur noch in der Ecke nach einer Vergesellschaftung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Wie haben bis gestern zwei Wellis (Männchen 2 Jahre und Weibchen 3 Jahre, beide sehr zutraulich und...
S

Sabine Franz

Neuling
Hallo zusammen,
wir haben ein großes Problem. Wie haben bis gestern zwei Wellis (Männchen 2 Jahre und Weibchen 3 Jahre, beide sehr zutraulich und sitzen häufig bei uns) gehabt. Gestern kam nun ein neuer Welli (Männchen 3 Jahre) hinzu. Dieser Welli lebte bisher allein und ist sehr zutraulich, dominant und immer unterwegs. Unser bestehendes Welli Männchen sitzt seit der neue Welli den Raum betreten hat nur noch in der Ecke, pfeift nicht mehr und sein Kot ist flüssig. Das Weibchen ist total aufgekratzt und freut sich. Was sollen wir nun tun? Abwarten? Wir haben den neuen Welli mit einem Käfig nun in ein anders Zimmer gebracht. Ist aber auch keine Dauerlösung. Die Besitzerin des neuen Wellis meinte, dass falls es nicht klappen sollte, sie ihn auch wieder abholen würde. Sollen wir schon aufgeben? Wir haben nun große Angst um unser Welli Männchen.

Liebe Grüße
Sabine

hallo Sabine
warum habt ihr überhaupt das Männchen dazu genommen?
Soll für ihn auch ein zweites Weibchen kommen?
Eine Dreierkonstellation ist nicht gut.

Hallo Sabine,

Eine Dreierkonstellation ist nicht gut.
dem muss ich mich leider anschließen, zwei Hähne und eine Henne ist eine denkbar ungünstige Konstellation, einer wird meist dann das 5. Rad am Wagen sein. Vermute, dass bei euch dieser Fall eingetreten ist. Eure Henne findet den Neuzugang "toll" und schon ist der bisherige Partnervogel schnell abgemeldet. Dadurch entstehender Stress und Frust tun einem Vogel nicht gut und machen ihn u.U. krank, dass der Kot flüssig ist, könnte der Anfang dafür sein.

Zur Info..
einen Neuzugang setzt man nie sofort zu bereits vorhandenen Wellensittichen. Eine Quarantänezeit, sowie zur Gewöhnungs-/Eingewöhnungsphase für beide Seiten sollte in einer separaten Unterbringung eingeräumt werden, macht eine Vergesellschaftung meist wesentlich einfacher und entspannter für alle Wellensittiche, bei schnellen HauRuck-Aktionen kommt dann meist so etwas bei raus, wie es nun bei euch der Fall ist.

Lange Rede kurzer Sinn....
euer Welli sitzt distanziert in einer Ecke.....wie kann man sich sein Verhalten vorstellen...
Frist er normal?
Plustert er, schläft er momentan viel?
Wie verhält sich die Henne, jetzt wo der Neuzugang separiert ist, ihm gegenüber ihm gegenüber?
Wie ist das Platzangebot für die drei, können sie sich aus dem Weg gehen (Maße des Käfigs/der Voliere)?

Bitte lade mal ein Foto von dem besagten Wellensittich hoch, oftmals ist dies hilfreich und man kann dann einiges mehr dazu sagen.
Dem Neuzugang erst mal weiterhin im separaten Käfig lassen, damit der "alte" Hahn zur Ruhe kommen und die Henne sich eventuell ihm wieder nähern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Zum einen wollten wir den neuen Welli aus der Einzelhaltung holen und zum anderen waren unsere Wellis während der Urlaubsbetreuung der Wellis meiner Schwester auch schon zu viert (zwei andere Wellis) und da haben sich die Jungs super verstanden. Deshalb dachte ich, bekommt unser altes Welli Männchen einen Kumpel da unsere Weibchen oft ziemlich "genervt" von ihm ist.
Er frisst, er fliegt auch immer mal wieder ne Runde, hält aber Abstand zum neuen Welli. Er ignoriert ihn eigentlich. Und der neue ebenso. Er pfeift aber nicht mehr, wobei er das sonst unablässig macht und er schläft viel. Aufgeplustert ist er nicht. Sie haben eine große Fläche (50 m²) für ihren Freiflug. Die Käfige stehen eine ganzes Stück voneinander entfernt (jetzt ist der neue Hahn in einem anderen Zimmer uns hat dort seinen Freiflug). Der neue Welli ist bisher auch nicht auf den Käfig unserer beiden Wellis geflogen. Da er bisher alleine war, beschäftigt er sich bisher auch noch ziemlich alleine oder mit uns. Unsere Welli Dame sitzt immer noch neben unserem Hahn, aber sie streiten momentan etwas mehr als sonst. Ich hätte nie gedacht, dass unser Männchen so reagiert. Da er ein so offener und fröhliche rund sehr kontaktfreudiger Vogel ist. Für mich steht eindeutig das wohl unseres Hahnes im Vordergrund.
Anbei ein Foto nachdem der neue Welli das Zimmer gewechselt hat. Rechts unser Hahn.

Anhänge

• IMG-20260706-WA0013.jpg
    IMG-20260706-WA0013.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 20
Entweder 2 dazu ,damit die Zahl aufgeht und natürlich noch ein Pärchen, dann kann sich die Partnerwahl auch noch mal ändern. Das kann Stress geben zwischen den Weiber und oder den Kerlen. Davon mal abgesehen, wie oben schon steht, setzt man die nicht sofort dazu. Du weiß doch gar nicht, ob die Neuzugänge gesund sind.

zum anderen waren unsere Wellis während der Urlaubsbetreuung der Wellis meiner Schwester auch schon zu viert (zwei andere Wellis) und da haben sich die Jungs super verstanden.
Ohne euren Neuzugang oder?
Wenn sich Wellensittiche gut verstehen, ob zwei Hennen oder zwei Hähne heißt das noch lange nicht dass es auch harmonisch zugeht wenn ein neuer dazu kommt. Wellis sind zwar sehr soziale Vögel, verstehen sich, wenn die Konstellation stimmt, recht gut miteinander, es gibt allerdings auch Ausnahmen wo es leider nicht immer passt, wenn dann noch die Brutstimmung dazu kommt, kann dies u.U. aggressiv werden.

Wie dem auch sei..
meine Empfehlung wäre, erst mal mit einer Henne aufzustocken, dann wären die Geschlechter mit 2.2 erst mal ausgeglichen, die Vögel hätten so die Möglichkeit sich besser zu "finden".
Danach wäre auch noch ein zusätzlicher Hahn möglich, fünf Vögel wären schon ein kleiner Schwarm, bei 2 Hennen und 3 Hähnen verlauft meist das Zusammenleben ohne Probleme.

Wenn dies für euch nicht in Frage kommen sollte, dann solltest ihr euch überlegen den Neuzugang eventuell wieder abzugeben und es so belassen wie es die ganze Zeit war.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Welli gesund ist, dass wurde zuvor bei einem Tierarzt abgeklärt. Wir hätten sie wohl länger im geschlossenen Käfigen nebeneinander halten sollen. Aber da alle drei Wellis extrem viel Freiflug gewöhnt sind, hab ich das nicht übers Herz gebracht. :-(

Sabine, ich versteh das. ging mir auch schon so und gerade wenn ein Wellensittich aus einer Einzelhaltung kommt, dann tut einem dies erst recht leid. :)

Was wollt ihr denn jetzt machen? Kommt denn für euch ein weiterer Wellensittich in Frage?

Nein, ein weiterer kommt leider nicht in Frage, da es im Wohnzimmer dann evtl. doch zu voll wird und ein neuer Käfig her müsste. Ich denke, wir werden ihn wieder abgeben müssen (gleich heute). Zum Glück ist die bisherige Besitzerin am Wohl ihres Wellis und unserer Wellis sehr gelegen. Sie hat uns auch extra zuvor besucht, um unsere Haltung und unsere Familie kennenzulernen. Mir tut es im Herzen weh, da der neue Hahn ein so toller und wilder Kerl ist und uns jetzt schon das Abendessen und Frühstück durcheinander gebracht hat. :-)

Meint ihr denn, dass sich unser alter Hahn dann wieder schnell erholt? Oder sollten wir zum Tierarzt (ich versuche das immer zu vermieden, da es soooo viel Stress für die Kleinen bedeutet und dort die Hunde immer so laut bellen, obwohl sie abgetrennt sind)?

Ja, dann solltest ihr ihn wieder zurückgeben, auch wenn es euch sehr schwer fällt.

Bei mir war es einmal ähnlich....ein Neuzugang, auch aus einer Einzelhaltung, hat nicht nur meinen Schwarm von 12 Wellis mit seinem dominanten Verhalten völlig aufgemischt, er hatte sich dann auch noch in eine Henne "verguckt" und keinen anderen Wellensittich mehr auch nur in ihre Nähe gelassen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen ihn immer wieder in den Schwarm zu integrieren, ließen mir keine andere Wahl als ihn in gute Hände abzugeben. Bei den Wellis einer damaligen Bekannten, die auch Züchterin war, hatte der kleine Kerl sich schnell integriert und alles war gut.

Anbei ein Foto nachdem der neue Welli das Zimmer gewechselt hat. Rechts unser Hahn.
So wie die Wachshaut aussieht, scheint es da ein ganz anderes Problem zu geben. Eine bräunliche Verfärbung bei einem Hahn (wenn ich das richtig sehe) deutet auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.
Das könnte auch das Verhalten erklären, wenn er sich eh schon nicht fit fühlt.

Unabhängig davon ist ein Tag viel zu kurz, um etwas dazu zu sagen, ob die Gruppe harmonieren würde. Aber generell sind drei wirklich keine gute Zahl. Das geht selten langfristig gut.

Das mit der Wachshaut hab ich auch schon gelesen. Sie verändert sich dann aber ich wieder und wird blauer und dann wieder bräunlicher. Was kann der Arzt da tun? Von was kommt das?

Dann vielleicht doch zum Tierarzt, schauen lassen ob mit dem Hahn vielleicht doch nicht alles in Ordnung ist.

Ist euer Tierarzt denn vogelkundig, steht er auf unserer Liste?
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Jennifer war schneller.
Nein, ist er leider nicht. Der nächste wäre 45 Minuten entfernt.

Wie gesagt, meistens hormonelles Ungleichgewicht. Häufig verursacht durch eine bestimmte Art Hodentumor

Ihr habt das Glück einen in eurer Nähe zu haben und solltet die 45 Minuten fahren. Viele von uns Haltern haben oftmals eine Fahrzeit von mehr als einer Stunde zum nächsten vogelkundigen! Tierarzt, letztendlich lohnt sich das für die Vögel.

Thema: Unser Welli pfeift nicht mehr und sitzt nur noch in der Ecke nach einer Vergesellschaftung
Zurück
Oben