Unsere 3er Kombi

Diskutiere Unsere 3er Kombi im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Papageienfreunde Unsere Situation ist wie folgt: Wir haben seit 1 Jahr unser Graupapageimädchen Paula ( Handaufzucht,super...
Rainer Boerner

Rainer Boerner

Mitglied
Beiträge
106
Hallo an alle Papageienfreunde

Unsere Situation ist wie folgt:

Wir haben seit 1 Jahr unser Graupapageimädchen Paula ( Handaufzucht,super zahm )
Vor 2 Monaten kam ein Hahn dazu. Elvis,alter ca. 5 Jahre und aus ganz sclechter Haltung.Wir mussten ihn einfach nehmen,er tat uns sehr leid.
Elvis wurde geschlagen und mit einem Handtuch öfters gejagt.Der Käfig war so zugeschissen,man kann es garnicht beschreiben.Als Futter gab es Dönerreste,Pommes,Schokolade usw....Er war nur am schreien!
Paula nickt Elvis oft an und möchte auch zu ihm hin,aber er will nicht.Er beisst sie weg,aber nicht schlimm.Er möchte einfach seine Ruhe haben.
Ich bin jetzt schon soweit,das er von mir Leckerchen aus der Hand nimmt,ohne zu schreien.
Vor 1 Woche kam dann noch eine Blaustirnamazone Coco 4 Jahre Hahn dazu.
Wir haben ihn,kann man sagen,auch aus schlechter Haltung gerettet.
Jetzt werden viele bestimmt sagen,das kann mann doch nicht machen.
Ich weiss,das sie von verschiedenen Kontinenten kommen und sie eine vollig andere Sprache sprechen.Allerdings sprechen wir Menschen auch eine andere Sprache und kommen auch von einem anderen Kontinent.
Coco ist Handzahm und hat gleich am 2 Tag unsere ganze Wohnung erkundet.
Die beiden Grauen interessieren ihn überhaupt nicht.Ich glaube er ist sehr Menschen bezogen.Ach so,laut Papiere eine Naturbrut.
Paula hat sich glaube ich gleich verliebt.
Jeder hat natürlich seinen eigenen Käfig.
Seit dem Coco jetzt bei uns ist,kommt Elvis so ein bischen aus sich raus.Er fängt an mit seinem Spielzeug zu spielen,was er vorher nicht gemacht hat.
Ich glaube er ist etwas eifersüchtig.Seine Chef-Rolle fängt an zu bröckeln.
Wir lassen sie immer zusammen raus.Paula und Elvis gehen gleich auf ihren Freisitz hoch,nur Coco kommt gleich zu uns aufs Sofa.Wenn ich Coco auch auf den Freisitz bringe,kommt Elvis gleich an und will ihm wohl zeigen,das er da nichts zu suchen hat.So weit kommt es aber nicht,Coco fliegt gleich wieder zurück aufs Sofa.Elvis kann leider nicht fliegen,sonst würde er glaube ich hinterher.
So,nun bin ich ja hier in einem Vogelforum und ich habe auch schon sehr viele gute Beiträge hier lesen können.
Sicherlich gibt es hier Leute,die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich.
Wie verhalten wir uns jetzt richtig und vor allem gerecht den Vögeln gegenüber?

Liebe Grüsse
Rainer
 
Ich finde es toll, dass du Tiere aufnimmst, die aus schlechter Haltung kommen. Ich würde das ebenso machen. Du hast zwar Recht, dass sie von anderen Kontinenten stammen, doch die 'Mischung' stellt m.E. immer eine bessere Alternative dar, als in einem zugesch*** und verwahrlosten Heim zu bleiben!!!

Ach ja zum Thema verschiedene Sprachen sprechen: Ich hab das mal genauso gesehen, aber da unsere beiden auch meine Sprache verstehen, denke ich auch dass Graupapageien so schlau sind, um die Sprache eine anderer Papageienart zu lernen! Dies soll natürlich nicht die Einzelhaltung befürworten oder rechtfertigen.

Also ich hoffe, dass die drei sich zusammenraufen. Vielleicht kommt ja auch noch eine weiter Amazone dazu- das würde jedenfalls das tollste für deinen Neuzugang sein
 
Hallo Jenna,schön das du das auch so siehst.Vielleicht kommt auch noch mal eine Amazone dazu,mal gucken.Erstmal warten wir jetzt nochmal ab,wie es hier weiter geht.Bis jetzt hatte ja noch keiner wirklich Lust,ausser Dir,was dazu zu schreiben.Vielleicht denken ja die Leute auch,wenn er sich noch eine Amazone dazu holt,muss er auch selber damit klar kommen.Wer weiss,nachdem was man hier so manchmal liest.
Ich habe auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen dabei.In Auffangstationen bilden sich oft auch Freundschaften unterschiedlichen Arten.

Lieben Gruss Rainer
 
mich wundert es auch, dass noch keiner etwas dazu geschieben hat. Komisch komisch.
 
Hallo Rainer,

ich habe leider keine Kombi... halt nur Graue... Ich denke aber genauso wie Jenna, dass da noch ein Grüner fehlt, damit hier keiner das dritte Rad am Wagen wird... Ich kanns nachvollziehen, manchmal kommt man schneller zu einem Geier als man kucken kann... ging uns auch schon so... Alles Gute für die Bande...

Gruß
sabine
 
Hallo Rainer,

da habt ihr ja nun richtig Leben in der Stube mit drei Flugmonsterchen :D.

Ich drück euch die Daumen, dass sich die Drei gut zusammenraufen.

Rainer Boerner schrieb:
Seit dem Coco jetzt bei uns ist,kommt Elvis so ein bischen aus sich raus.Er fängt an mit seinem Spielzeug zu spielen,was er vorher nicht gemacht hat.
Ich glaube er ist etwas eifersüchtig.Seine Chef-Rolle fängt an zu bröckeln.
Wir lassen sie immer zusammen raus.Paula und Elvis gehen gleich auf ihren Freisitz hoch,nur Coco kommt gleich zu uns aufs Sofa.Wenn ich Coco auch auf den Freisitz bringe,kommt Elvis gleich an und will ihm wohl zeigen,das er da nichts zu suchen hat.So weit kommt es aber nicht,Coco fliegt gleich wieder zurück aufs Sofa.Elvis kann leider nicht fliegen,sonst würde er glaube ich hinterher.
Das Elvis auf dem Freisitz erst mal ein wenig den Platzhirsch raushängen lässt, ist erst mal nicht ungewöhnlich, da es ja bisher sein Revier war. Wie schaut denn der Freisitz aus ?
Wenn möglich, würde ich ihn etwas erweitern, evtl. dazu einige Naturäste zusätzlich anbringen, damit Elvis zum einen erst mal etwas verwirrt ist und sich neu orientieren muss und Coco darauf etwas mehr Platz zum ausweichen auf dem Freisitz hat. Vielleicht flüchtet Coco dann nicht mehr gleich aufs Sofa :zwinker:.

Du kannst auch mal versuchen, die beiden im gemeinsamen Spiel oder mit einer gemeinsamen, besonders leckeren Mahlzeit etwas näherzubringen. Man sagt ja bekanntlich, dass Liebe durch den Magen geht :D.

Wisst ihr denn das genaue Geschlecht der beiden Gräulinge ?
Wie alt sind die beiden jetzt ?

Jenna schrieb:
Vielleicht kommt ja auch noch eine weiter Amazone dazu- das würde jedenfalls das tollste für deinen Neuzugang sein
Das wäre natürlich wirklich klasse ;).
 
Hallo an alle,

habe schon einen zweiten Freisitz gebaut und ihn dazu gestellt.Coco findet ihn auch super.Da Elvis nicht fliegen kann,hat Coco dort seine Ruhe und kommt auch nicht mehr aufs Sofa.
Paula kommt ihn ab und zu auf dem neuen Freisitz besuchen.Sie möchte am liebsten mit beiden spielen und kuscheln.
Paula ist eine HZ,1Jahr und sehr zutraulich.Bei Elvis wissen wir es nicht genau.Soll ein Hahn sein und ca 5 Jahre.
Coco ist laut Papiere ein Hahn und 4 Jahre.
Am anfang wollte Elvis von Paula nichts wissen.Jetzt sieht man sie doch schon mal öfter etwas schnäbeln,aber erst seit Coco da ist.wenn Pauli dann mal wieder Coco auf seinem Freisitz besucht,ist Elvis auch sichtlich nicht damit einverstanden.Vielleicht sieht er seine Felle wegschwimmen?
Stelle nachher mal ein paar Fotos rein,dann kann man sich vielleicht besser mal ein Bild machen.
Bis später....

Rainer
 
Am anfang wollte Elvis von Paula nichts wissen.Jetzt sieht man sie doch schon mal öfter etwas schnäbeln,aber erst seit Coco da ist.
Na, das hört sich doch schon echt ganz gut an, wenn die beiden Grauen schon mal schnäbeln :zustimm:.

wenn Pauli dann mal wieder Coco auf seinem Freisitz besucht,ist Elvis auch sichtlich nicht damit einverstanden.Vielleicht sieht er seine Felle wegschwimmen?
Ich denke, Elvis ist einfach etwas eifersüchtig, wenn seine Paula zu dem grünen Coco geht :zwinker:.
 
So,nun ein paar Bilder.Konnte leider nicht viele machen,wenn man mal die Kamera braucht,sind natürlich die Batterien alle8(
 

Anhänge

  • 143.jpg
    143.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 30
  • 144.jpg
    144.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 28
  • 145.jpg
    145.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 31
  • 146.jpg
    146.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 27
  • 147.jpg
    147.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 34
Schöne Bilder. Ich wusste nicht, dass deine drei alle getrennt leben. Die beiden Grauen zusammens cheint dann ja überhaupt nicht zu klappen oder?
 
ich finde es wird von Tag zu Tag besser.Wenn man mal überlegt,was Elvis hinter sich hat,bin ich eigentlich schon sehr froh das es so läuft. Wie gesagt,manchmal schnäbeln sie schon ein bisschen und nicken sich an.

Gruss Rainer
 
mich wundert es auch, dass noch keiner etwas dazu geschieben hat. Komisch komisch.

Bedenkenträger vor! :D

Ich finde es sehr gut, dass die armen Vögel aus der schlechten Haltung befreit wurden. Das andere wird sich schon ergeben. Jedenfalls ist das für die Tiere schon eine gewaltige Verbesserung!

Grüße

Peter
 
Hallo Peter

das sehen wir auch so.Wir geben uns hier auch wirklich alle Mühe.Allein zu sehen wie sieh jetzt Obst und Gemüse futtern,ist schon toll.Denke auch,die Zeit wird es zeigen.

Gruss Rainer
 
Hier habe ich noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bi.jpg
    Bi.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 31
  • Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 34
Hallo <rainer,
ich habe hier auch ein gemischtes Fluggeschwader!

3 Graue und 1 Mopa!

Klappt ganz gut,werde aber noch eine Geschlechtsbestimmung beim Mopa machen lassen und dann gehts auf Partnersuche.

LG Klonni
 
So ein grüner 'Farbfleck' macht schon was her. Amazonen sehen echt hübsch aus. Mein Küki kommt ja auch aus schlechter Haltung und auch noch nach so vielen Jahren gibt es manchmal Rückschläge. Meine verstehen sich zum Glück super. Sie haben wohl festgestllet, dass man zusammen mehr kaputt nagen kann und das viel Freude bereitet. Aber deine kommen da auch noch hin. Daran erkennt man, was man den Vögeln schlimmes antun kann. Küki schreit bei uns immer noch, wenn sie sieht das ich Futter bringe. Es ist fast wie ein Aufruf, dass ich sie nicht vergesse. Leider hat ihr Vorbesitzer wohl nicht immer daran 'gedacht'. Sie ist ein richtig dankbarer Genießer. Langsam sollte sie es, wie man auch am dicken Bäuchlein erkennt, wissen, dass es bei uns genug gibt, doch irgendwie scheint sie die Vergangenheit irgendwie verinnerlicht zu haben. Was ich damit eigentlich dagen will ist, dass es manchmal lange dauert, bis alle 'Wunden heilen.
 
Gerade Graue brauchen viel Zeit,die erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber wenn ich die Fortschritte bei Elvis sehe,in dieser kurzen Zeit,dann bin ich eigentlich schon ganz stolz.

Liebe Grüsse

Rainer

Ps:Komme auch aus der nähe von BS.
 
Hallo Klonni

wie lange hast du schon dein Geschwader und wie war es bei dir am anfang?
Würde gerne mal ein paar Bilder sehen.

Gruss
Rainer
 
Bedenken bei deinem Fluggeschwader gabe ich noch nicht - aber wenn eine zweite Blaustirnamazone dazu kommen sollte, könnte es kritisch werden vor allem während der Brutzeit.

Was du aber ändern solltest ist die Wandfarbe -rot ist nicht empfehlenswert-
kann Vögel aggressiv machen. Empfehlenswert ist grün, gelb oder ein heller Blauton.
 
Hallo Rainer,
Rosi (12 Jahre,HZ) haben wir seit Feb. 2007 aus sehr schlechter Haltung,sie lebte in einem Wellensittichkäfig,auf dem Boden stehend zwischen 2 riesigen Hunden.Der Vorbesitzer war mehr wie froh,das "Mistvieh" loszu werden!Wir haben uns dann einen Partnervogel dazu geholt,den Willi(Problemvogel-Beisser 8 Jahre HZ)die beiden haben sich aber nicht so gerne gehabt,es ist öfters Blut geflossen und Rosi durfte an keinen Napf mehr ran,also hatte ich jetzt 2 Einzelvögel!
Dann haben wir eine 7 Jahre alte Dame dazu genommen ( Tiffy WF und Rupfer)
Willi und Tiffy haben sich spontan verliebt!Also Rosi immer noch alleine!

Und vor 4 Wochen kam ein ca. 8 Jahre alter Mopa dazu.

Meine Tochter wollte unbedingt ein Pärchen,nur hat Rosi jetzt Gefallen an dem Kleinen gefunden.

Naja - wo die Liebe hin fällt!


LG Klonni


PS.:Bilder folgen noch!
 
Thema: Unsere 3er Kombi

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
449
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
747
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.753
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
890
Charlette
Charlette
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben