Unsere afrikanische Höckergans hat ein stark geschwollenes Auge.

Diskutiere Unsere afrikanische Höckergans hat ein stark geschwollenes Auge. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Gänse-Freunde, ich wende mich mal hier an Erfahrene und da es hier um das Thema ging, hoffe...
L

lindakae

Neuling
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo liebe Gänse-Freunde, ich wende mich mal hier an Erfahrene und da es hier um das Thema ging, hoffe ich, dass ihr uns helfen könnt. Unsere afrikanische Höckergans Gretel hat ein stark geschwollenes und ich vermute entzündetes Auge. Über dem Auge ist auch alles total dick, stelle gleich mal zwei Bilder mit ein. Sie frisst gut, planscht und legt auch fleißig Eier momentan also weiß ich nicht genau, ob sich das bei ihr körperlich stark bemerkbar macht aber wir sind richtig erschrocken heute als wir das gesehen haben. Da ich unseren Tierarzt erst morgen erreichen kann und fragen kann und ich auch gar nicht weiß ob der Gänse behandelt wende ich mich mal an euch. Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Viele Grüße, Linda und Michael

So sieht unsere kleine aus, haben schon mal mit einem Bekannten Rücksprache gehalten, der früher mal Gänse hatte und er meint das sieht nach Hämatom aus, da eine der anderen 3 frechen sie evtl gepickt haben könnte ☹️

Anhänge

• IMG_20250421_133343.jpg
    IMG_20250421_133343.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250421_133350.jpg
    IMG_20250421_133350.jpg
    217 KB · Aufrufe: 18
Hallo ,
herzlich willkommen. Mit der Gans zum Tierarzt, sonst schwillt das Auge komplett zu. Das kenne ich von unseren Gänsen.
Hast Du die Gans einem Tierarzt vorgestellt? Bekommt sie Medikamente?

Gruß
Hoppel

Hallo Hoppel,
ich hatte Kontakt mit einem Tierarzt und das Problem inklusive Foto geschildert. Morgen stellen wir Gretel dann persönlich beim Arzt vor, da die Ärztin leider keine Hausbesuche bei uns machen kann. Ich bin gespannt und besorgt. Besser geworden ist es nicht, wird vermutlich eine Bindehautentzündung aufgrund des Zwackers sein.
Viele Grüße

Hallo,
das Auge wird auch nicht von allein besser werden. Gut das Du mit Gretel zum Tierarzt gehst, sie braucht dafür Medikamente. Alles Gute für Deine Gans.

Schönen Gruß
Hoppel

Thema: Unsere afrikanische Höckergans hat ein stark geschwollenes Auge.