Unsere Biggi im eigenen käfig zerfleischt!!!

Diskutiere Unsere Biggi im eigenen käfig zerfleischt!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Furchtbar! :nene: Heute morgen hat er noch wunderschön gesungen. Stunden später war der Kanarienvogel meiner Eltern nicht mehr am Leben. Ihr...
Rosi11

Rosi11

Lässt fünfe grade sein!
Beiträge
303
Furchtbar! :nene:
Heute morgen hat er noch wunderschön gesungen. Stunden später war der Kanarienvogel meiner Eltern nicht mehr am Leben. Ihr hättet das Tier sehen sollen! 8o Es fehlte ihm der linke Flügel komplett und er war am Kehlkopf und diversen anderen Stellen am Körper angeknappert. Was könnte das bloß gewesen sein?? Meine Eltern leben im 4. Stock und hatten den Vogel bei angenehmen Temperaturen von 18°C auf dem Balkon an der Wand hängen. Ich muß dazu sagen, daß wir in Südost-Spanien leben und größtenteils der Winter sehr mild ist. Was könnte unsere Biggi so angefressen haben. Ich hoffe nur, das Tier mußte nicht all zu lange leiden!
Es war auch noch ein Findelkind. Vor zwei Jahren fanden meine Eltern den Vogel auf der Straße. Es hatte eine größere kahle Stelle am Kopf. Sie nahmen das Tierchen mit nach Hause und pflegten es gesund. Später stellte sich heraus, daß ein Zooladenbesitzer, der für eine Zeit lang ins Krankenhaus mußte, das Tier nicht pflegen konnte und es aussetzte - ich weiß, ich weiß, ich bin auch nicht begeistert davon, aber hier in Spanien denkt man teilweise anders über Tiere (was ich nicht verstehe, aber hier ist vieles anders). Biggi entwich meinen Eltern zweimal aus dem Käfig, jedes Mal konnte sie wieder eingefangen werden. Einmal entwich sie mir, als ich ihr die Krallen im Freien schneiden wollte. Auch da bekam ich sie wieder gefangen. Aber jetzt kam jede Hilfe zu spät. Bitte sagt mir, was das gewesen sein könnte. Ein Nachbar meinte, es müsste eine Art Greifvogel gewesen sein, der unseren Vogel durch die Gitterstäbe zum Greifen bekommen hat. Jedenfalls war die Käfigtüre zu und der Vogel lag tod auf dem Käfigboden! Wir sind sehr traurig darüber! :traurig:
 
hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen,aber ich finde was dein Nachbar vermutet könnte stimmen.
Es tut mir sehr leid um das Vögelchen:trost:
 
Das tut mir superleid :(

Wobei ich denke, wenn sie so arg zerfleischt wurde, ist sie auch schnell gestorben - vielleicht auch sofort an einem Herzinfarkt.

Was es war wird kaum nachvollziehbar sein. Ein Raubvogel mag sein, aber daß die so nahe an ein Haus heranfliegen und an einen Käfig gehen ...? Ich dachte spontan an einen kleinen Marder oder eine Ratte, aber im 4. Stock ist das wohl auch nicht sonderlich wahrscheinlich. Insofern liegt wohl die Vermutung eines anderen Vogels am nächsten, denn wer sollte sonst bis in die 4. Etage kommen und wieder verschwinden können?

Auf jeden Fall tut mir das mit dem Vögelchen total leid :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauswiesel oder Spitzmäuse.
Die Höhe ist für beide kein Problem.
Grüße
Uwe M.
 
Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Raubvogel. Gerade die Höhe des Aufstellortes ist für einen Raubvogel sehr günstig und ein solcher Angriff erfolgt blitzschnell. Der Kanari meines Bruders ist auf einer Dachterrasse im 5. Stock eines Mietshauses in der Hagener City von einem Raubvogel, vermutlich einem Falken) angegriffen und durch die Gitterstäbe getötet (geköpft) worden, bevor mein Bruder einschreiten konnte. Der Käfig bietet also keinen Schutz. Die Kanaris geraten schon in Panik, wenn der Raubvogel anfliegt und bleiben deshalb nicht in der sicheren Käfigmitte sitzen. Sobald sie gegen die Gitter fliegen, ist es zu spät. Das gleiche gilt natürlich auch für Katzen und Marder, die auch schon mal auf Dachhöhe unterwegs sind.

Einzige Abhilfe, wenn man nicht selbst ständig den Vogel unter Beobachtung hat ist, ein Schutznetz um den Käfig zu spannen. Dieses sollte unbedingt wenigstens einen Abstand von einem halben Meter zum Käfig haben und ausreichend reißfest und engmaschig sein.

CU Jaykay
 
Tippe auch auf Falken (ev. Turmfalke). Einer, stand schon rüttelnd vor der Fensterscheibe und man hätte ein "jam jam" vernehmen können, wenn Falken dazu in der Lage wären:D Meine Piepse waren zu Salzsäulen erstarrt8o.

Im Sommer auf dem Balkon habe ich auch engmaschiges Netz drumherum.
 
Es tut mir echt um Euren kleinen Piepmatz leid. Ich hab meine Beiden manchmal mit im Wohnzimmer, um ihnen am Balkonfenster "Kanarien-TV" zu bieten. Da war auch schon ein netter Raubvogel in der Nähe und hat sich das Lätzchen umgebunden. Übrigens sind auch Elstern und Krähen hinter Stubenvögeln her. Darum dürfen Ringo und Penny nur raus, wenn ich mich dazusetzen kann!
Liebe Grüße
Angie60
 
Was galubst Du Ulrike, wo ich schon überall -in welchen Tiefen und Höhen- ich schon Ratten, Mäuse und Marder gefunden habe?:)

Das Spitzmäuse als Insektenfresser an Vögel drangehen sollen, wäre auch für mich neu.

MfG
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge hierzu.
Nun habe ich Angst um meine beiden Wellis. Den ganzen Sommer bis in den Spätherbst hinein hatte ich sie Tag und Nacht draußen ohne Angst um sie haben zu dürfen (ich lebe in einem 2. Stockwerk). Das ist jetzt leider vorbei. Werde ein Netz um den Käfig spannen. Nur, wieso dieser große Abstand zu den Gitterstäben? Was passiert wenn ich direkt das Netz um die Käfigwände spanne? :?
 
Dann hat ein Vogel, den Gitterstäbe nicht abgehalten haben nach wie vor die Chance, da durch zu kommen und am Gitter hockende Vögel zu erwischen. Wenn Du einen Abstand machst, schaffen sie das aufgrund dann zu kurzer Beine/Schnäbel nicht mehr ;)
 
Bei der Netzversion:
Bitte beachte auch die Befestigung der Gesamtkonstruktion, falls doch einmal eine Greifattacke gestartet wird und der "umnetzte" Käfig dann heruntergezerrt wird, weil der Greifvogel sich drin verfängt, dann sind die kleinen Vögelchen auch hin:(
 
Hallo...
Ich vermute auch das es ein Mauswiesel war ...die kommen überall hin wo auch Mäuse hinkommen..letzte Woche hat einer 10 meiner Kanarien getötet.:traurig:.Meiner Information nach gibt es die auch in Spanien. Die kommen durch die kleinsten Löcher und können klettern.

Lg sabine
 
Hallo zusammen,
wer schon mal einen Greifvogel jagen und vor allen Dingen kröpfen gesehen hat, wird bei dem beschriebenen Bild wohl nicht an einen Greif glauben.
Spanien und Mauswiesel oder auch Spitzmäuse schließen einander nicht aus. Das Spitzmäuse in Frage kommen hätte ich vor zwanzig Jahren auch noch nicht vermutet. Hatte damals in meiner Außenvoliere mehrere Vögel, denen das Bein komplett ausgerissen war. Kein Einbruch in der Voliere. Mit einem Kletterschutz auf 50cm Höhe war der Spuk vorbei. Ich vermute :Die Viecher sind damals am Draht hochgeklettert und haben sich an den Zehen der aufgeschreckten Vögel festgebissen. Ein Wiesel hätte versucht in die Voliere zu kommen und damit auch deutlich andere Frassschäden verursacht.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Ein Wiesel hätte den Vogel wohl komplett gefressen. Eine Spitzmaus wird am Vogel nur knabbern können und ihn kaum ganz fressen können.
 
Leute, denkt an den 4.Stock, das ist sehr hoch für Mauswiesel oder Spitzmaus!:~
 
Ich würde auf eine Ratte tippen, den Verletzungen zufolge. Eine Freundin von mir hatte Ratten und Nymphensittiche, einer der Vögel ist beim Freiflug auf dem Rattenkäfig gelandet und die haben ihn dann teilweise durch die Gitter rein gezogen, er hatte ganz ähnliche Verletzungen. Für Ratten ist ein vierter Stock auch kein Problem. :(
 
Hallo
Ich bins nochmal...obs nun eine Ratte ,Wiesel oder ein greifvogel war...:traurig:.Bei mir wars ein Mauswiesel der ist in 2m höhe durch einen Spalt in die Voliere gekommen ..und auch wieder raus!! Das ist ein zeichen das die sehr sehr gut klettern können ( habs im Allgemeinem Vogelforen beschrieben unter "sooo grausam"). Ich habe alles so abgedichtet das da noch nicht mal mehr eine junge Maus reinkommt. Ich würde keinen Vogel mehr in einem normalem Käfig rausstellen .Da kommen die mit leichtigkeit rein. Bastel dir doch aus feinem Draht einen großen zweiten Käfig drumherum...sieht zwar merkwürdig aus ..aber deine Vögel sind sicher...

Liebe Grüße Sabine
 
Es muß irgendein Raubvogel gewesen sein. Denn genau gegenüber auf dem Gebäude, daß nur 3 Stockwerke hoch ist, also auf dem Dach, auf Höhe des Balkones meiner Eltern, sind öfters Tauben zu sehen. Vielleicht war mal keine Taube da, weil eben dieser Raubvogel dort saß und unsere Vögel in Ruhe beobachtete. Von dort konnte er dann genau auf den Käfig zufliegen und angreifen! :(
 
Thema: Unsere Biggi im eigenen käfig zerfleischt!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
252
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Quiko
Quiko
Zurück
Oben