unsere chiara kann nicht fliegen

Diskutiere unsere chiara kann nicht fliegen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo liebe vogelfreunde im jan. haben wir uns ein päärchen penanntsitte zugelegt. wir haben sie tiffany und chiara getauft. sie haben sich...
H

hildegard

Guest
hallo liebe vogelfreunde

im jan. haben wir uns ein päärchen penanntsitte zugelegt. wir haben sie tiffany und chiara getauft. sie haben sich prächtig bei uns eingelebt. unser wohnzimmer ist als ihr revier voll in besitzt genommen worden. (meine möbel können davon bereits ein lied singen, trotz dass sie genügend immer frische zweige haben und als zugabe haben sie ein apfelbäumchen zum klettern und nagen erhalten, aber scheinbar sind die möbel interressanter. (baum ist bereits entlaubt. ein grosses planschbecken, dass sie rege nutzen mit einstieg leiter und ast. fressnäpfe jeweils genügend in doppelter ausführung mit obst, gemüse, körner und gruenzeug, weil der tiffi immer der chiara vom trog scheucht aus futterneid, aber so habe ich ihn ausgetricks ha ha .......

was uns nach einigen tagen bzw. wochen auffiel dass unsere kleine leider nicht richtig flog.... entweder sie schaffte gerade nur den weg von der voliere bis zum tisch oder eben auf den boden (sie ist eine famose kletterin). vom boden auffliegen kann sie nicht.
ich bin daraufhin zum verkäufer hingegangen und habe das problem angesprochen, worauf man meinte sie wäre bei ihnen geflogen, was aber nicht stimmte, da die verkäuferin mir im vertrauen sagte, dass sie auch bei ihnen nicht geflogen ist.

ich bin daraufhin zu einen ta gegangen, der jedoch meinte es könnte sich um eine prellung des flügels handeln , mehr konnte ihr nicht geholfen werden.
aber ich stelle fest dass ihr rechter flügel nicht korrekt die form hat um fliegen zu können. ich vermute dass ihr im baby-alter irgend etwas passiert sein muss. den sie will fliegen aber traut sich nicht sonst ist sie aber putzmunter

wer kann mir hier in münchen einen tierarzt nennen, der sich gut mit den sittichen auskennt.
viele gruesse und danke vorerst
 
Hallo Hildegard,

in München würde ich zu Dr. Quinten gehen. Hier ist die Adresse: Dr. Doris Quinten, Franz-Fiel-Str. 3, 80992 München, Tel. 089 / 1404300, 089 / 1405609, Sprechstunden Mo-Fr 10-12 Uhr und 16-19 Uhr, Sa 10-12 Uhr und nach Vereinbarung. Sie hat auch eine HP www.drquinten.de.

Gute Besserung für Eure Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Hildegard


Herzlich Willkommen im Forum .

Lasse Dir unbedingt beim TA die Diagnose schriftlich geben . Die TA - kosten würde ich im Zooladen einreichen .

Ich finde es toll, daß Du die Kleine behälst . Jeder handelt nicht so.

Je nach Diagnose des TA , kannst Du vielleicht mit ihr das Fliegen trainieren .

Eine kurze Strecke kann sie eventl. auf Dauer schaffen . Die Flugmuskulatur müsste trainiert werden .

Gib ihr Hilfen - spann Seile nicht zu hoch über den Boden . Manchen flugunfähigen Vögeln helfen Sitzbrettchen zum Landen .
 
Thema: unsere chiara kann nicht fliegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
2.122
Marsha
M
B
Antworten
23
Aufrufe
449
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
747
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.752
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
890
Charlette
Charlette
Zurück
Oben