Unsere erste Brut mit Merlin und Sky

Diskutiere Unsere erste Brut mit Merlin und Sky im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Wir Newcomer grüßen euch! Anfang diesen Jahres haben wir die ZG gemacht und sind gleich mit unserer ersten Brut zur Tat geschritten...
P.S. Warum lasst Ihr Sky nicht zurück in den Schwarm?

P.P.S. Das verstehe ich vollkommen, dass ihr das Küken selbst behalten wollt, keine Sorge... obwohl... Paulchens Küken sind auch sehr süß.. ihr wollt es nicht vielleicht doch gegen ein kleines Rainbowküken eintauschen :~

Erstmal aber: alles Gute für eure Sieben auf dass sie alle groß und stark werden :bier:
 
Sky zurück in den Schwarm haben wir eben erst wieder überlegt. Aber Sky hat eindeutug das 2. Ei kurz vor der Ablage, man sieht und fühlt es. Weil wir so große Angst vor Legenot haben, hat Saro ihr an den Käfig gerade doch wieder einen Nistkasten drangehängt, damit sie es in Ruhe ablegen kann. Das erste Ei von vorgestern haben wir abgekocht, machen wir mit dem nächsten jetzt auch und lassen sie das Gelege voll machen, bis sie von selber aufhört. Wir trauen uns einfach nicht, sie so in den Schwarm zu setzen: wenn ihr jetzt noch was passiert...

Den Küken geht es gut. Wir müssen sie nicht mehr mit der Pipette zufüttern, Merlin kriegt das hin und die großen fressen schon viel alleine. :prima:

Ihr Züchter, was meint ihr zu Sky?
 
Hallo Ihr Lieben,
lese gerade erst das ganze Drama! Klasse, wie Ihr es gemeistert habt und super, dass sich Merlin als "Ersatz-Mama" anbietet! Die Fotos sind übrigens klasse und das erste Küken ist einTraum :zustimm:
Wenn ihr so von den Küken berichtet, wie zutraulich sie sind, wird mir ganz anders :zwinker:
 
8o Wow bei euch ist ja was los, ich lese das auch jetzt erst. Manno man, ihr macht ja schon was mit. Toll das ihr so gute Hilfe hier bekommt. :zustimm:
Freu mich, dass alles wieder ok ist. Mensch Merlin ist ein guter Vater. Ich finde das letzte Küken ja schuckig, der/die kleine Schecke.

Dann drück ich jetzt mal alle Daumen ganz, ganz fest, damit nun alles weiter gut läuft. Freu mich schon alle zu sehen. Nicht mehr lange und wir können sie auch bestaunen. *freu*
 
Stand der Dinge?

Öhey ;)

Saro und Kirsten, wie entwickelt es sich denn nun bei euch?
Bin voll neugierig nach dem Teleanruf vor 2 Tagen von Saro.
 
Tschuldigung!!! Dass wir so lange nichts haben von uns sehen lassen - hatten einfach sehr viel um die Ohren... 8)

So ging es weiter:
Sky hatten wir letzten Sonntag dann doch noch in die Freiheit entlassen, weil sie so durchdrehte und auch nicht besonders konsequent ihre neuen 2 Eier bebrütete. Wir ließen einfach den Nistkastendeckel soweit oben offen auf Spalt, dass sie rauskonnte, wenn sie wollte. Und sie wollte augenblicklich - stürmte ins Wohnzimmer und flog und flog und flog erstmal - setzte sich schließlich in die große Voli zu ihren Friends - und ab da war Sky wieder ganz die alte, als ob es nie eine Brut gegeben hätte... Sie frisst, fliegt, turnt seitdem wie eh und je und es kam auch kein Ei mehr... Irgendwie fanden wir das ziemlich spektakulär: diesen unspektakulären Übergang... Vögel sind schon komisch...

Im Brutkasten ging es immer wilder zu: Merlin wollte die ältesten nicht mehr füttern, hackte die großen 3 bis 4 weg, diese waren aber sehr störrisch und belagerten Merlin bettelnd und fordernd, der Arme kam kaum gegen sie an. Immer öfter schirmten die großen die Minis so ab, dass Merlin nicht zum Füttern an sie heran kam. Wir waren etwas ratlos, wann der richtige Zeitpunkt gekommen sein würde, die älteren rauszutun.
Mod. Michael war wieder unsere Rettung, klare Ansage: Wer fliegen kann, kann fressen und raus!
Also zogen Nr. 1 bis 4 direkt in einen Käfig um - und siehe da, klappte super.
Am nächsten Mittag entdeckte ich bei Nr. 5 einen blutigen Riss in der Nasenhaut und sah, dass sie sich auch mit Merlin zoffte, gab wohl eine kleine Erziehungsmaßnahme :D, also auch ab ins Jugendhaus...
Mit 6 und 7 sitzt Merlin noch zusammen, aber in 1-2 Tagen dürfte Merlin seine Freiheit auch endlich wiederbekommen!
Damit ist die erste Brut fast zu Ende, die Küken sind futterfest UND total zutraulich.
Wahrscheinlich behalten wir die 1,3,4 und 5. Es gelingt uns einfach nicht, uns von so vielen zu trennen, aber eine Woche Frist haben wir uns noch eingeräumt bis zur endgültigen Entscheidung.
Jedenfalls ist es jetzt alles noch viel mehr Arbeit, weil wir drei Stellen versorgen müssen, aber vor allem verbringen wir sehr viel Zeit mit den Küken, damit sie so schön zahm bleiben. Wenn wir die Hände in den Käfig stecken, gibt es zwischen einigen ein richtiges Gerangel um unsere Hände, die erobert und beknabbert werden wollen... :p
Gestern und heute hatten wir Jasmin und Michael bei uns (felix) und Jasmin hat superschöne Fotos von den Küken gemacht. Es folgen jetzt die besten 15 Stück, z. T. von mir, z. T. von ihr.
Viel Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_0672a.jpg
    IMG_0672a.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0674a.jpg
    IMG_0674a.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0698a.jpg
    IMG_0698a.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0702a.jpg
    IMG_0702a.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0840a.jpg
    IMG_0840a.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 109
Serie 2: große Küken!
 

Anhänge

  • PICT0108a.jpg
    PICT0108a.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0106a.jpg
    PICT0106a.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0750a.jpg
    IMG_0750a.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0751a.jpg
    IMG_0751a.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0753a.jpg
    IMG_0753a.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 90
Serie 3: Süße Küken! :+party:
 

Anhänge

  • IMG_0774a.jpg
    IMG_0774a.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0809a.jpg
    IMG_0809a.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0824a.jpg
    IMG_0824a.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0842a.jpg
    IMG_0842a.jpg
    15 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0804a.jpg
    IMG_0804a.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 116
Oh mei, sind die was süß!
Da wüßte ich auch nicht, welchen abgeben und welchen behalten!
Ui-ui-ui - echt klasse Farbschläge dabei!!

LG;
Zwinker
 
Danke für die Info :-)

Nach der Brut ist vor der Brut ...
noch 8 Tage .. jetzt "nur" noch 8!
 
oh mein gott!!! der kleine weiße mit den grauen flecken...

sowas suche ich ja schon so ewig lange... definitiver WHW!!!!!

ist der noch frei? :zwinker::zwinker:

wirklich superhübsche Küken... aber der eine kleine - einfach ein Traum!!!
 
Äh Saro, Kirsten, ich nehm euch mal die Antwort ab :nene::zwinker:
 
oh mein gott!!! der kleine weiße mit den grauen flecken...

sowas suche ich ja schon so ewig lange... definitiver WHW!!!!!

ist der noch frei? :zwinker::zwinker:
QUOTE]
Ihr seid ja soooooo süüüüüß :zwinker: :beifall:

Ach wenn ich könnte würd ich ihn euch kopieren :idee:, aber geht ja leiiiiiider nicht.
Also als erster darf unser Sohn Gianluca wählen. Nimmt er den weißen, behält Saro den gelben. Nimmt er den gelben, behält Saro den weißen. Entscheidet Saro sich noch anders, was ich nicht glaube, wären da noch Sabine, Jasmin, ... . Also, Ghoete, willkommen im Club der Nr. 5-Verehrer... :trost:
Doch: die nächste Brut kommt bestimmt! Ich flüster Sky vorher eure Bestellung ins Öhrchen... :p
 
Thema: Unsere erste Brut mit Merlin und Sky

Ähnliche Themen

Zurück
Oben