Unsere erste Brut mit Merlin und Sky

Diskutiere Unsere erste Brut mit Merlin und Sky im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Wir Newcomer grüßen euch! Anfang diesen Jahres haben wir die ZG gemacht und sind gleich mit unserer ersten Brut zur Tat geschritten...
Genau, Jasmin, die gelbweiße bleibt auf jeden Fall, sie ist so schön UND unser erstes Küken... . Wir haben das Gefühl, sie ist eine Henne, aber genau wissen wir es noch nicht. Ich finde, ES sieht einfach aus wie eine Dame... sonst müssen wir ES noch umbenennen in Lillo... (so heißt ein Cousin von Saro...) :D
 
Jetzt kann ich auch wieder gucken!! Die werden auch immer süßer...
Zeit für neue Fotos :D
 
Ok, einverstanden :), hier neue Fotos:
als erstes die Küken vom ältesten zum jüngsten.
1 und 3 behalten wir auf jeden Fall selbst. Die 3 hat eine Zusammenstellung, die wir bisher noch nie gesehen haben (Normal Spangle, mauve, GG). Wir sind uns noch absolut unsicher, ob die Zeichnung zimt oder grau ist. Hat da jemand einen Tipp? :idee:
Serie 1:
 

Anhänge

  • 09_03_07 Kük 1 B1.jpg
    09_03_07 Kük 1 B1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 144
  • 09_03_07 Kük 2 B2.jpg
    09_03_07 Kük 2 B2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 129
  • 09_03_07 Kük 3 B1.jpg
    09_03_07 Kük 3 B1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 152
  • 09_03_07 Kük 4 B1.jpg
    09_03_07 Kük 4 B1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 152
  • 09_03_07 Kük 5 B2.jpg
    09_03_07 Kük 5 B2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 111
Jaa, die würde ich alle behalten, an eurer Stelle :zwinker:
(tauscht du den letzten gegen meinen grünen Zimthahn? :D)
Ach so, wegen der Farbe, muss ich nochmal gucken.

Also ich würde sagen, Spangle, aber mit besonders schöner Flügelsäumung :-) Zimt wäre eindeutig bräunlicher und dann müsste auch der Papa zimt sein oder darin spalten, wenn die Mutter es wäre. Und Grauflügel geht glaube ich nicht gleichzeitig bei Spangle.
 
P.S. die Küken von meiner Pooky, der Tante *g* , haben auch dieses stahlblau. Wirkt bei denen aber wegen des GG eher petrol.
Ich hätte eigentlich nicht auf mauve getippt, dachte mauve ist eher sowas zwischen lila und grau *grübel* , muss ich doch unbedingt mal in natura sehen :prima:
 
Serie 2:
Küken 6 und 7 und noch ein paar nette Shots.
Die Spielkiste stand neben der Voli, da gab´s auch mal Besuch von Rainbow Cleo. Kükis reckten sich neugierig nach oben, der Schwarm staunte von oben herunter.
 

Anhänge

  • 09_03_07 Kük 6 B1.jpg
    09_03_07 Kük 6 B1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 104
  • 09_03_07 Kük 7 B1.jpg
    09_03_07 Kük 7 B1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 103
  • 09_03_07 Kük 1-3 B1.jpg
    09_03_07 Kük 1-3 B1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 141
  • 09_03_07 Kük 1-4 + Cleo B1.jpg
    09_03_07 Kük 1-4 + Cleo B1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 132
  • 09_03_07 Schwarm 1.jpg
    09_03_07 Schwarm 1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 121
Die 3 hat eine Zusammenstellung, die wir bisher noch nie gesehen haben (Normal Spangle, mauve, GG). Wir sind uns noch absolut unsicher, ob die Zeichnung zimt oder grau ist. Hat da jemand einen Tipp? :idee:
Serie 1:
Die ist "Kükengrau". ;) Bei Küken ist die Gefiederfarbe lange nicht so intensiv wie bei erwachsenen Vögeln, das dunkelt also noch nach. Als Zimter hätte der kleine auch bräunliche Augen.

Und da Farbschläge bestimmen ja zu meinen Hobbies gehört, versuche ich mich mal an deiner Truppe. :D
1. Df-Spangle GG
2. AS Opalin-Spangle. Von der Grundfarbe hätte ich hellblau-violett gesagt.
3. Spangle mauve GG (evtl. auch mit Violettfaktor)
4. Opalin violett
5. AS Opalin-Spangle mauve

Ich klaue mir dann man Nr. 2... :zwinker:
 
Ich hätte eigentlich nicht auf mauve getippt, dachte mauve ist eher sowas zwischen lila und grau *grübel* , muss ich doch unbedingt mal in natura sehen :prima:

@ Sabine: Wann kommste denn? :D:D:D (im Ernst - kein Problem :prima:)
Das mit dem Mauve hat jemand aus dem Forum gesagt, ich glaube Lemon (?), wir wussten das auch nicht selbst... :idee:
 
2. AS Opalin-Spangle. Von der Grundfarbe hätte ich hellblau-violett gesagt.
*edit* hellblau ist natürlich quatsch, es muss mindestens dunkelblau sein.

Und um nochmal auf's Thema mauve zurück zu kommen. Du musst auch bedenken, dass der kleine Spangle auch ein GG hat. Das verfälscht die Farbe natürlich auch noch ein bisschen ins grau-grünliche.
 
@lemon: Was ist Df?
Wieso Spangle, wenn es doch gar keine Zeichnung hat? :idee:
 
@lemon: Was ist Df?
Wieso Spangle, wenn es doch gar keine Zeichnung hat? :idee:
Sorry, DF bedeutet doppelfaktorig.
Der Farbschlag Spangle ist auch an Faktoren gebunden, musst du dir ähnlich vorstellen wie einen Baustein.
Bei einem normalen Spangle kommt dieser Baustein nur einmal vor. Waren allerdings, wie in diesem Fall, beide Eltern Spangle, kann ein Küken auch zwei Spangle-Faktoren abbekommen.
Und das sorgt dann dafür, dass die Zeichnung komplett verschwindet.
 
Die Nr. 1 ist heute morgen aus dem Nistkasten gekommen und sitzt jetzt mit den Eltern auf der Stange! Er/ sie ist heute 32 Tage alt (4,5 Wochen). Jedes Schrittchen ist doch ein kleines Wunder... :)
 
Wie schön!!! Da sitzt er nun mit großen Kulleraugen und bestaunt seine Welt :bier: Hach Küken...

Weißt du schon, wie es weiter geht? Habt Ihr einen Kindergartenkäfig für die Kleinen? Oder lässt du sie gleich zu den anderen?
 
Ich denke, man muss ja sehr genau beobachten, wie sich das selbständige Fressen entwickelt.
Die älteren vier üben schon fleißig Körner knacken, wenn wir sie ein bis zwei mal am Tag in unserer Spielkiste bei uns draußen haben. Auch das Fingerleiterspiel klappt schon etwas.
Wir müssen auch sehen, wie die Eltern sich den nestgeflüchteten Küken gegenüber verhalten. Wenn es da Ärger gibt, muss natürlich irgendeine Trenn-Aktion her. 3 Käfige haben wir vorrätig.
In die Voliere kommen die Küken alle nicht.
So wie es nötig wird, kommen sie erst mal in einen Absetzkäfig und bleiben da unter sich und können so noch weiter an uns gewöhnt werden.
Dann werden sich unsere beiden Söhne jeder für eines der Küken entscheiden, denn sie wollen eines ganz für sich alleine haben, das sie für 2-3 Monate in ihrem Kinderzimmer zahm machen wollen. Die Nr. 1 ist schon ausgesucht, Valentino überlegt noch, weil ihm der Charakter des Wellis am wichtigsten ist - und ein Hahn muss es sein - deswegen müssen wir da noch ein wenig abwarten, bis sich alles zeigt.
Nach der Eingewöhnung durch die Kids kommen entweder nur ihre beiden Wellis zusammen in ein Kinderzimmer oder die Kinder entscheiden sich dann für eine Umsiedelung in die Wohnzimmervoli.
Wenn die Kinder zwei Küken ausgewählt haben, verkaufen wir die anderen. Vermutlich wird das alles in den nächsten 2 Wochen ablaufen.
Irgendwie ist es jetzt wieder besonders aufregend, weil wir keine Ahnung haben, was alles in dieser letzten Phase auf uns wartet...
:dance:
 
Oh wie schön - das erste Küken is flügge :freude: Dass muss ja ein toller Moment gewesen sein - er/sie das erste Mal auf der Stange neben den Alten sitzen zu sehn! Na - und nun wird sicher einer nach dem anderen aus der Kiste kommen! Uihhh - wie spannend :prima:
 
Erstmal an dieser Stelle: Wir sind froh, dass es dieses Forum gibt!
Während dieser ersten Brut hat es uns unendlich weitergeholfen.
Vielen Dank an alle Mitschreiber, von deren Erfahrungen wir sehr profitieren durften und insbesondere an die Moderatoren, die sehr hilfsbereit fast jederzeit helfend zur Seite springen, wenn man es am nötigsten braucht! :prima:


Die letzten 2 Tage war Land unter im Nistkasten und wir waren permanent mit Rettung beschäftigt. :(:? Ein kurzer Abriss:
Mama Sky benahm sich vorgestern immer doller, bedrängte Merlin, kümmerte sich kaum noch ums Küken füttern, sondern wollte nur noch von Merlin umgarnt, vernascht und selbst gefüttert werden. Saro beobachtete gegen Abend, dass sie hektisch versuchte den Nistkasten auszuräumen und dabei auf die jüngsten 4 Küken im Kasten hackte, um sie aus dem Weg zu drängen. Saro meinte, bestimmt will sie ein Ei legen!
Zum Glück stand uns Mod. Michael mit ausführlichem Rat zur Seite.
Es galt zu verhindern, dass Sky möglicherweise die Küken verletzen könnte (wenn nicht Schlimmeres), um den NK für eine neue Brut zu räumen. Wir setzten Hahn Merlin mit allen 7 Küken (3 Wochen bis 4,5 Wochen alt) in einen neuen Käfig um, die kleinen verkrochen sich in der zuvor vorsorglich gebauten Dackelgarage (s. Thema von Deichshaf - war auch ein Super-Tipp).
Sky ließen wir in der Zuchtbox mit leerem Nistkasten und verfrachteten sie damit ins einsame kühle Schlafzimmer. Wir wollten sie nicht direkt ganz zum Schwarm geben, weil wir große Angst vor Legenot haben (vor kurzem war ja erst Rico daran gestorben).
Merlin war völlig durch den Wind, fraß wenig, hackte die ältesten 3 bettelnden Küken weg, wenn sie zu ihm auf die Sitzstange flogen und kümmerte sich wenig um die Piepser am Boden. Man hatte den Eindruck, er war völlig durcheinander.
Die ältesten ließen wir ausgiebig in der Spielkiste fressen, klappt schon ganz gut, aber ob das ausreichte? Wir hatten Angst um die Kleinen und wussten nicht, wie wir Merlin dazu bewegen sollten, sich genug um sie zu kümmern. Alle Küken bettelten sich ausgiebig gegenseitig an. Irgendwann verkrochen sie sich nur noch in und hinter der Dackelgarage...
Sky war völlig ungerührt wegen der Alleinsetzung und verbrachte ihre ganze Zeit zufrieden in ihrem leeren Nistkasten.
Gestern Morgen sah es nicht viel besser aus. Die Küken waren recht fit, die Kröpfe aber leer und Merlin saß oben auf der Stange oder kletterte am Gitter herum und suchte offensichtlich einen Ausgang.
Wir entschieden, beim TA Handaufzuchtfutter zu besorgen, um im Notfall mit Pipette weiterfüttern zu können. Mittags entwischte uns Merlin bei der erstbesten Gelegenheit und musste wieder eingefangen werden. Die Küken waren noch fit, wirkten aber auch nicht so besonders gut genährt. Wir wogen alle Küken nacheinander (alle 7 wogen gleich viel zwischen 42 und 44 g!), fütterten alle mit der Pipette, was besonders bei den Jüngeren problemlos klappte, die älteren fanden das nicht so prickelnd. Danach wogen wir sie wieder, sie hatten meistenteils dann ca. 2g mehr.
Nachmittags saß Sky zufrieden auf einem neuen Ei in ihrem Nistkasten!!! Saro hatte also Recht gehabt!
Abends fanden wir die Situation nicht besser mit der Brut vor.
Auf Rat eines Züchterfreundes drehten wir nun den ganzen Spieß um: Henne Sky in einzelnen Käfig, Nistkasten und Ei wegnehmen, nur Körnerfutter geben. Dafür die ganze Brut mit Hahn zurück in ihre gewohnte Zuchtbox und alle Küken wieder in den Nistkasten setzen.
Unglaublich, als wir das gemacht hatten, stürzte sich Merlin an die 3 Stunden lang ununterbrochen abwechselnd auf das Futter und in den Nistkasten und fütterte und fütterte! Saro saß die ganze Zeit bei ihm und fütterte ihn unendlich mit halbreifer Silberhirse, die er im Moment am liebsten hat.
Seitdem ist mit der Brut alles wieder im grünen Bereich!
ABER Sky! Sie tobt im Käfig herum, klettert überall auf der Suche nach einem Ausgang in jede Ritze und in die durchsichtigen Futternäpfe, aus denen sie das Futter komplett heraus schaufelt. Heute Mittag hatte sie noch kein Korn seit gestern Abend gefressen. Ich fütterte sie deswegen mit frischer Silberhirse, da sie schon ganz abgemagert aussah (Brustbein stand vor). Sie nahm ein wenig und kletterte dann weiter. Ich brachte den Käfig ins Wohnzimmer und stellte sie außer Sichtweite, aber in Hörweite von der Voliere mit dem Schwarm hin, weil ich dachte, vielleicht ist die Einsamkeit doch zu groß. Eigentlich wollen wir mindestens den morgigen Tag abwarten, ob sie weiter Eier legen will oder nicht. Dann kann man sie einzeln durch Diät und Lichtreduktion vielleicht eher davon abbringen. Wir wissen nicht genau, was richtig ist, sie ist friedlich uns gegenüber, aber sehr gestresst durch die Separation…

Tja, so sieht es jetzt aus – vorgestern war die Welt noch in Ordnung – und dann auf einmal diese Wende!
Nichtsdestotrotz sind wir zuversichtlich, dass alles ein gutes Ende nimmt, man muss es nur mit viel Grübeln und Einsatz durchstehen.

Das Schönste ist ganz eindeutig: :) Die Früchte unserer ausgiebigen Kükenpflege. So etwas Zutrauliches, Zahmes und Anhängliches – das ist einfach fantastisch und wunderschön. Wenn wir die älteren auf den Finger nehmen, wollen sie gar nicht mehr weg, fressen alles von uns, spielen, knabbern, toben mit uns, sitzen schon am Törchen, wenn ihr Mensch kommt und kommen direkt auf die Hand gestürzt, sobald diese in der Box ist. Wir hatten kaum zu hoffen gewagt, dass es so schön sein würde. Eigentlich haben alle einen sehr sanften, ruhigen, aber auch verspielten Charakter, ganz wie die Eltern. Wie schwer wird es da sein, einige abzugeben!
Jetzt noch ein paar Fotos von vorgestern vormittag (vor dem Desaster). @ Sabine: Kann sein, dass Küken 5 bleibt - es ist wirklich ein Traum! Aber es steht noch nichts fest. Küken 7 wird aber auch ausgesprochen interessant und ist besonders neugierig und zutraulich trotz des jungen Alters.
Viel Spaß!
Und weiterhin sind wir dankbar für alle guten Tipps und Ideen. :zustimm:
 

Anhänge

  • 09_03_11 Kük 1 B1.jpg
    09_03_11 Kük 1 B1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 167
  • 09_03_11 Kük 2 B1.jpg
    09_03_11 Kük 2 B1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 159
  • 09_03_11 Kük 3-5-6 B1.jpg
    09_03_11 Kük 3-5-6 B1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 135
  • 09_03_11 Kük 4+7 B1.jpg
    09_03_11 Kük 4+7 B1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 172
  • 09_03_11 Kük 5+7 B1.jpg
    09_03_11 Kük 5+7 B1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Saro und Kirsten,

danke für den sehr ausführlichen Bericht, denn nachdem Saro vor einigen Tagen angerufen hatte, war ich sehr neugierig wie es sich nun entwickelt hat.

Da ihr zufüttert und die JV es ja auch gut annehmen, habt ihr die besten Voraussetzungen das es alle 7 schaffen werden.

Dennoch muss man auch klar sagen:
Selbst wenn ein JV leider sterben sollte, habt ihr meiner Meinung nach richtig gehandelt. Bei solch einer Konstellation riskiere ich lieber u.U. einen JV als mehrere Tote oder Verletzte/Verstümmelte weil man die Henne nicht rechtzeitig getrennt hat.

Wir würden uns über weitere Zwischenberichte sehr freuen und drücken weiterhin feste unseren Daumen :-)
 
Mannoman, ihr zwei macht aber auch bei der ersten Brut direkt alles mit, was passieren kann... Wahnsinn.

Mir ist ja bei meiner ersten Brut das gleiche passiert. Allerdings war es bei mir unkomplizierter: Mama zurück in die Voliere und Papa fütterte weiter im Nistkasten als wäre nichts gewesen.

Da musstet ihr tatsächlich mit der Pipette ran - aber supertoll, dass das geklappt hat :zustimm: Ihr seit ja echt die Größten, kein Wunder, dass euch die kleine Truppe untrennbar ans Herz wächst. Und wie schön die alle sind!!

Küki eins sieht ein bisschen aus wie Jasmins Romy. Und Nummer fünf :D
 
Thema: Unsere erste Brut mit Merlin und Sky

Ähnliche Themen

Zurück
Oben