Unsere Fenstervoliere

Diskutiere Unsere Fenstervoliere im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, anbei ein Bericht über den Bau unserer Fenstervoliere. Ausgangspunkt Wir haben einen Balkon mit zwei Türen und zwei...
Hallo!
Sorry,ich habe gedacht,das
ich ein Bild sehen würde,wo
dieses Gewächs in die Voliere
reinwächst,oder die beiden
diese Pflanze erreichen könnten.
Denn das konnte ich leider(bzw.Gott sei Dank nicht sehen).
Lg.Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir holen die Äste immer auf dem Grünsammelplatz :-)
Viele Grüße und euren Papageien weiterhin viel Spaß an der frischen Luft!!!

Danke :) Ich hoff, dass es bald etwas kühler wird, im Moment ist es untertags zu heiß draußen; Mara war kurz draußen, aber dann am hecheln. Da ist es in der Wohnung kühler :)

Die Äste auf dem Grünsammelplatz zu holen, ist eine gute Idee! Im Moment schleich ich hier wie ein Strauchdieb (im wahrsten Sinne des Wortes) durch den Wald mit einer Heckenschere und hab mich schon gefragt, wo andere diese dicken Äste herbekommen (Säge?).
 
Hallo Ela,
eine Astschere dürfte reichen, denke ich. Die dicksten Äste, die wir anbieten, haben maximal Durchmesser 7 cm. Mache dich bereit, die goldenen Zeiten auf den Grünsammelplätzen beginnen im Herbst. Wir holen dann immer das Material für den Winter, welches im Garten gelagert wird :-) Möglich sind tatsächlich Weidenäste - diese verfärben sich allerdings nach kurzer Zeit schwarz. Wir holen meist Holunder, Haselnuss oder Ahorn.
 
Hallo!

Ela,wie Du geschrieben hast fangen die
beiden zu hächeln an.Was mir aufgefallen ist,
ob es nun daran liegt weiss ich leider nicht,
aber hast Du eigentlich einen Wassernapf,in
der Fenstervoliere?Denn gerade nun bei diesen
Themperarturen,ist das ein 100%iges muß.Ich habe
auf dem Bild,unter Ausstattung,leider keinen sehen
können.Eine Frage!Bitte nicht lachen,aber was ist ein
Grünsammelplatz?Wir haben hier 1km von mir aus,
eine Kompostierungsanlage.Ist das vergeichbar?Wenn ja,
kann man doch gar nicht nachvollziehen,wo die Äste
her sind,ob diese direkt an einer Hauptverkehrsstraße
gestanden hatten,weder noch,ob diese Gespritzt wurden
,oder?
Lg.Manni!
 
Wenn ja,
kann man doch gar nicht nachvollziehen,wo die Äste
her sind,ob diese direkt an einer Hauptverkehrsstraße
gestanden hatten,weder noch,ob diese Gespritzt wurden
,oder?

Das siehst Du richtig Manni, das weiß man in dem Moment nicht.
Gut, ich denke mal Weide, Ahorn wird man nicht unbedingt spritzen, aber was wenn ein Baum daneben gespritzt wurde?
Man weiß es einfach nicht wo das Grüngut herkommt.
Denke eine möglichkeit wäre noch, wenn jemand was zur Sammelstelle bringt, den direkt zu fragen.

Mir bringen schon die Nachbarn von alleine die Äste, manchmal viel zu viel:D
 
Hallo Manni,
Kompostieranlage dürfte einem Grünsammelplatz entsprechen. Einfach mal vorbei schauen - auf manchen Plätzen dürfen auch nur Laub oder Gras und kleinere Äste abgegeben werden.
Wir nehmen keinen Obstabschnitt, gerade weil nicht ersichtlich ist, ob gespritzt wurde. Die Äste, die wir nehmen, werden vor dem Einsatz in die Voliere heiß abgeduscht und abgebürstet.

PS: Ich hatte schon viele Gespräche auf dem Grünsammelplatz - die wenigsten waren ergiebig. Aber natürlich ist es am besten, direkt beim Erzeuger nachzufragen...
 
Hallo!

Ela,wie Du geschrieben hast fangen die
beiden zu hächeln an.Was mir aufgefallen ist,
ob es nun daran liegt weiss ich leider nicht,
aber hast Du eigentlich einen Wassernapf,in
der Fenstervoliere?Denn gerade nun bei diesen
Themperarturen,ist das ein 100%iges muß.

Hi Manni,
ja, natürlich gibt es neben der Lock-Kolbenhirse auch frisches Wasser; ist ja klar.
Im Moment, wenn sie rausgehen, finden sie dort auch Obst. Ob das so bleibt, bin ich mir unklar.
Wir warten hier immer noch auf kühleres Wetter. Es ist Inversion im Schwarzwald und wirklich sehr schwül. Sollte morgen endlich besser werden und auch bewölkt.
LG
Ela
 
Hallo Ela!

Also ich füttere in der Fenstervoliere(Aussenvoliere) weder
Obst,Gemüße,noch Körner.Ich mache es aus folgendem
Grund nicht.Wenn ich einen Napf mit Obst,Gemüße,usw
reiche,haben die Beiden auch ganz schnell Besuch,von
Fliegen,Wespen,Bienen,usw.Das zieht eigentlich alles an,
was man nicht braucht.Selbst Ameisen kommen zu Besuch.
Meine beiden haben die Möglichkeit,wenn sie Hunger haben,
rein zu fliegen,um sich dort etwas zu holen,aber draussen
gibt es bei mir leider nichts.Gegessen wird bei mir Zuhause!
Und das ist die Innenvoliere.

Lg.Manni!
 
Hi Manni,

das ist eben auch mein Bedenken, wegen möglicher Insektenanlockung. Wobei sich bis jetzt wettermäßig nichts zeigt. Ich hab es trotzdem wieder entfernt, sobald sie fertig waren.

Ich hab bisher Kolbenhirse und Vogelbeeren rein, damit sie die Fenstervoliere erstmal positiv verknüpfen; und ich sowieso auch außerhalb der Innenvoliere ein paar Lebensmittel anbiete, um sie so zum Suchen und Fliegen zu animieren. Macht mehr Arbeit mit dem Putzen und Aufräumen, aber ich finde es positiv.

LG
Ela
 
Sie sind heute nach dem ersten Raustragen immer von selber rein- und rausgeflogen :) Zum ersten Mal.
Und das, obwohl heut eigentlich nicht so gutes Wetter war, Wind und danach auch Regen. Da sind sie nass geworden, aber das hat ihnen nichts ausgemacht. Wo sie ansonsten weder baden mögen noch angespritzt werden. Das so sooo süß aus mit den nassen Federn :D
Freu mich voll, dass es jetzt angenommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sag mal, wo sind denn die Fotos ? Ich möcht auch so gern glückliche nasse Goldbugpapageien sehen, die sich den Wind um die Nase wehen lassen ...
 
Hallo!

Ela, denk aber bitte daran, wenn sie Naß
sind, und der Wind geht, und das etwas
kühler, dann hol sie rein. Nicht das sie sich
auch noch Erkälten. Denn das brauch bestimmt
kein Papageienbesitzer, und ein Papagei
schon gar nicht. Ich freue mich für Dich, das
es nun funktioniert. Kann nur noch besser werden!

Lg
Manni!
 
*schuldbewusst_guck*

ja, mach ich. Sie warn auch nicht patschnaß, das meiste perlt ja ab, nur am Kopf feucht geworden.

Und wenn man sich zu früh freut ... jetzt gab's Knatsch um die Schaukel und Mara hat eine halb rausgerupfte Feder. Hab gar nicht genau gesehen, wie das passiert ist; ging zu schnell, hab nur das große Geschrei gehört und dann Mara laut schimpfend wieder ab in die Wohnung.
 
Hallo!

Das gibt sich. Ich habe doch
geschrieben, wie es bei Lucy und
Chicco, war, als die Höhle draussen
hing. Als die beiden sich daran gewöhnt
hatten, durfte erst einmal nur Chicco
drauf, und rein. Nun darf Lucy diese auch
besuchen, und er treibt sie, wenn es sein
muß sogar rein. Du wirst mir hoffentlich
bald recht geben. Das wird sich geben. Es
ist ja nun auch für die beiden absolutes
Neuland. Das mit der Feder wird schon
wieder.Sollte sie es zu sehr stören, dann
zieh sie selber!

Lg
Manni!
 
Thema: Unsere Fenstervoliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
451
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
748
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.754
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
891
Charlette
Charlette
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben