Unsere Neue

Diskutiere Unsere Neue im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, will euch hier mal unseren neuesten Familienzuwachs vorstellen - ein ca. 6 Jahre altes Spatzenmädchen, sehr zutraulich, sitzt...
C

Chili85

Guest
Hallo zusammen,

will euch hier mal unseren neuesten Familienzuwachs vorstellen - ein ca. 6 Jahre altes Spatzenmädchen, sehr zutraulich, sitzt am liebsten auf der Schulter oder - wie jetzt - auf meinem Arm (ihr gefällt es scheinbar sehr, wie ich tippe *g*). Sie ist als noch nacktes Küken damals aus dem Nest gefallen, wurde von Leuten gefunden und groß gezogen.

Auswildern hat nicht geklappt, weil sie wohl zu schnell zutraulich geworden ist und immer wieder zurückgekommen bzw. auf dem Boden sitzen geblieben ist, wo sie sofort von Katzen oder anderen Tieren getötet worden wäre.

Jetzt ist sie bei uns, weil die Familie, wo sie war, sich nicht mehr richtig um sie kümmern konnte (zu wenig Zeit, sie war immer allein im Zimmer). Sie hat nen schönen großen Käfig, der in Hör- und Sichtweite von der großen Vogelvoliere mit den anderen steht.

Ist wirklich sehr süß, die Kleine, und hat sich schon in der kurzen Zeit, in der sie jetzt hier ist, recht gut eingelebt, denke ich.

Hab hier ein paar Bilder eingefügt :D
Jetzt gibt es nur noch ein Problem: haben noch keinen passenden Namen gefunden... Momentan rufen wir sie Spatzi, ist aber ziemlich unoriginell....

Hat jemand eine Idee für nen süßen und passenden Namen? Würd mich über Vorschläge freuen ;)
 

Anhänge

  • Foto am 28-10-2009 um 10.49.jpg
    Foto am 28-10-2009 um 10.49.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 100
  • Foto am 28-10-2009 um 10.36 #2.jpg
    Foto am 28-10-2009 um 10.36 #2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

ehrlich gesagt tut mir der Spatz leid.Er hätte in eine Auswilderungsstation gehört , wo er vernünftig ausgewildert worden wäre. Oder zumindestens in eine große Außenvoliere. Sicher nicht in einen Käfig in einem Zimmer. Da Spatzen Schwarmvögel sind ist diese fehlgeprägte Einzelhaltung schlimm.

Da er aber nun schon 6 Jahre alt ist, befürchte ich , da ist nicht mehr viel zu machen.Würde aber beim NABU nachfragen , ob es nicht doch geht. Die kennen meist auch Auswilderungsstationen.

Falls nicht würde ich versuchen ihn in eine Außenvoliere zu vermitteln( evtl. erst im Frühjahr ,da er ja nur Haus gewohnt ist.
LG
Andrea
 
Hallo,

mittlerweile werden Sperlinge ja auch nachgezüchtet. Evtl. kann man da ein Partnertier erwerben und was schönes draußen bauen:zwinker: Das würde sicherlich besser sein als alleine im Käfig.

LG
Andrea
 
Hey,

ich hab ganz ehrlich selbst keine Ahnung von Spatzen, erinnere mich aber, dass eine gute Freundin von mir vor vielen Jahren mal einen Spatz aufgenommen hatte. Unter welchen Umständen weiß ich nicht mehr, aber sie hatte ihn eine ganze Weile und er ist auch erstaunlich schnell zahm geworden, ging gar nicht mehr von ihr runter. Sie hat ihn abgöttisch geliebt und in der Wohnung immer mit sich rumgetragen.
Aber als sie dann mal mit ihren Eltern in Urlaub gefahren ist und den Spatz bei ihrer Schwester gelassen hat, ist er ganz plötzlich gestorben. Er war wohl so an meine Freundin gewöhnt, dass er einfach aufgegeben hat, als sie nicht mehr da war.

Ist wohl besser, du kümmerst dich um einen Kameraden für dein kleines Mädchen, damit sie immer jemanden hat, der bei ihr ist, wenn ihr mal weg seid...
 
Hallo Chili,

putziges Kerlchen habt ihr da. Handaufzuchten sind zwar nie der Idealfall, aber
doch immer was besonderes. Ein " Partnertier " ist völliger Quark, der kleine Kerl weiß garnicht daß er ein Spatz ist und nach 6 Jahren utopisch. Warum sollte einen der Kleine leid tun ? Die Alternative wäre vielleicht der Tod gewesen.
Einen konkreten Namen habe ich nicht für dich, es sollte aber auf jeden Fall ein lustiger Name sein, der vielleicht seine Eigenschaften beschreibt. So halten wir das. Tiere die besonders um ihr Leben kämpfen mußten bekommen bei uns einen starken Namen.
Viel Freude mit dem Kleinen.

Gruß, Silvio.
 
Was Möhrchen und andreac schreiben, mag stimmen, wenn der Vogel noch jünger wäre. Wie gesagt, haben wir eine große Voliere im gleichen Zimmer mit anderen Vögeln und der Spatz interessiert sich nicht im geringsten dafür. Er ist vollkommen auf Menschen geprägt, meiner Meinung nach ist da auch nix mehr zu machen. Er kennt eben nix anderes.

Glücklicherweise hat er uns auch sofort akzeptiert, ist also nicht auf einen ganz bestimmten Menschen geprägt, sonst wär das natürlich ein Problem.

Ansonsten stimme ich dem, was arneburg geschrieben hat, voll uns ganz zu.
 
Hallo,
der Spatz sollte trotzdem die Chance haben einen Vogel der gleichen Art kennen zu lernen. Das er an anderen Vögeln, die aus völlig anderen Habitaten stammen , kein Interesse hat ist doch wohl völlig normal. Und Du hast Kanarien, Zebrafinken , Wachteln, Mövchen .
Was soll der Sperling damit wohl damit anfangen ?Das sind fremde Wesen für ihn.

Wie schon gesagt, in einer Außenvoliere mit anderen Sperlingen oder evtl. Waldvögeln wäre er sicher besser aufgehoben. Einen Versuch würde ich machen, wenn es nicht klappt, o.k.dann kann er zurück, aber er hatte die Chance.

Und Tiere lassen sich trotz Fehlprägung an den Menschn oft noch umpolen. Ich kenne es z.B bei Kaninchen und Papageien .Man sollte es versuchen finde ich . Es ist ja nicht deine Schuld, das es so gekommen ist.;)



LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unsere Neue
Zurück
Oben