unsere neuen Mitbewohner

Diskutiere unsere neuen Mitbewohner im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Am Montag abend haben unsere zwei Grünzügel bei uns Einzug gehalten. :) Hier mal die ersten Bilder (der Hahn sitzt auf der Schaukel)...
S

soapstar666

Neuling
Beiträge
18
Am Montag abend haben unsere zwei Grünzügel bei uns Einzug gehalten. :)

Hier mal die ersten Bilder (der Hahn sitzt auf der Schaukel)
1.jpg
2.jpg

Aktuell lassen wir Ihnen noch etwas Zeit sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Am Wochenende soll es dann die ersten Flugversuche geben :D
 
Hallo,
süß Deine Beiden. ich wünsche Dir viel Freude mit ihnen. Hast Du schon Namen?

LG aus Berlin

Bianca
 
Namen haben wir noch nicht...gibt zwar schon eine Auswahl, aber noch keine letztliche Entscheidung. Hängt auch so'n bisschen davon ab, was die beiden in den nächsten Tagen noch so anstellen ;)

Denke am Wochenende wird's dann aber zur Namensvergabe kommen
 
Ja sehr schön und voll süß die beiden, ihr werdet sehr viel freude haben mit den beiden, wenn sie sich erst eingewöhnt haben.
Und mit den Namen würde ich auch noch warten, hängt vom verhalten:idee:
 
Herzlichen Glückwunsch zu euren Süßen.
Läuft es gut?
Gibt es jetzt schon Namen?

LG Anke
 
Hi zusammen,

Namen sind inzwischen vergeben: Lilo & Stitch
Die beiden haben sich inzwischen auch schon gut eingewöhnt und nutzen auch schon ihr Schlafhäuschen. Ansonsten wird aktuell das Wohnzimmer in allen Ecken erkundet, so dass wir ständig aufpassen müssen, dass die beiden keinen Quatsch machen. :)
Ein bisschen scheu sind sie natürlich noch vor uns, aber wenn wir uns langsam auf sie zubewegen, lassen sich uns schon i.d.R. bis auf ca. 10-15cm an sich ran.
Sobald das Wohnzimmer für die beiden bekanntes Terrain ist, geht's dann ans üben um auf die Hand zu kommen.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
IMG_0279.jpg
IMG_0289.jpg
DSCF6629.jpg
DSCF6622.jpg
 
Hallo Anke,

sehr schöne Bilder von den Beiden. Meine waren auch mal so süß :zwinker: Ne Ne, sie sind immer noch niedlich!!
Mit der Schlafkiste ist natürlich schön, ich habe aber in Absprache mit meiner vTÄ eine Schlaf- bzw. Hängematte in der
Voliere, damit keine Eier gelegt werden. Meine sind seit 2010 von Dezember bis ca. März in Brutstimmung. Die Beiden sind
dann unausstehlich ( die Nimue / Henne etwas mehr ). Wenn dann noch Eier da wären, nicht auszudenken. Bei Dir dauert es ja noch mit der Geschlechtsreife.
Aber mach Dich auf was gefasst. Hätte ich auch nie gedacht. Falls doch irgendwann Eier gelegt werden sollten, dann würde ich eine Kiste anbringen , aber die
Eier austauschen. Bis jetzt klappt es prima und ich bin dankbar für den Tip meiner Tierärztin.
Wollte Dir nochmal meinen Respekt aussprechen, dass Du Naturbruten genommen hast. Ich habe Handaufzuchten bzw. sie wurden ab der 5. Woche von meinem
Züchter gefüttert. Heute würde ich auch anders entscheiden.
Meine Beiden sind aber glücklich. Glaube ich zumndestens. Beim Freiflug dürfen sie einfach machen was sie wollen und zu was sie Lust
haben. Die Wohnung wurde vorab natürlich vogelgerecht präpariert.

Ich wnsche Dir weiterhin viel Spaß mit diesen tollen Papageien.

LG aus Berlin

Bianca
 
Hi Bianca,

wenn die beiden soweit sind, dass sie den Schalfkasten wirklich als "Liebesgrotte" nutzen sollten, werden wir die Eier natürlich austauchen/abkochen o.ä. Das dauert aber zum Glück ja noch ca. 3 Jahre. ;)
Den Kasten jetzt rausnehmen würde ich nicht mehr machen...die beiden haben sich inzwischen dran gewohnt und pennen jede Nacht drin. Beim Züchter hatten die beiden auch einen Schlafkasten...von daher mal schauen, was die Zukunft bringt und ob sich das Verhalten ändert.

Ansonsten gewöhnen die beiden sich mehr und mehr an uns. Gestern hat Stitch das erste Mal meinen Finger auf Bissfestigkeit getestet. ;)
Denke mal, wenn wir so weiter machen und den beiden nicht zu sehr auf die Pelle rücken, werden die über kurz oder lang von selber zu uns kommen. Es ist schön zu sehen, wie sie sich täglich mehr an uns gewöhnen. :)

LG Christoph
 
Ups, ich meinte gestern natürlich "Hallo Christoph"!!

Ich würde den Schlafkasten bei Dir auch nicht rausnehmen.
Meine waren an einen Schlafkasten nicht gewöhnt, so daß ich es so machen konnte.
Ich habe einen, der steht ihnen auch zur Verfügung, aber er ist draussen. Sie gehen dort auch mal rein,
aber nicht so oft.
Ja, beißen können die ganz schön :)
Es sind wirklich tolle Tiere, es wird nie langweilig und sie werden sich bestimmt an Euch gewöhnen.

LG aus Berlin

Bianca
 
Hallo,
Freut mich zu hören, das kleinen langsam die scheu verlieren:)
Ich hoffe nächste woche ist es so weit, dann bekommt Pika seine Partnerin, sie ist auch eine Handaufzucht.
Bin ganz gespannt.
Eine 2e Voliere steht auch bereit und wenn nach Eingewöhnungszeit werde ich dann beide Volieren zusammen bauen.

@ Bianca
Mich würde interessieren warum du dich doch eher für Naturbrut entschieden hättest?
 
@ Pika Pika

Hallo,

ich möchte nicht, daß Du mich falsch verstehst. Meine Beiden sind toll.
Aber sie sind doch sehr auf mich fixiert und haben auch so kleine Eigenheiten
und Angewohnheiten die bestimmt sonst nicht da wären.
Ich werde mich später dazu nochmal äußern, z. Zt. bin ich auf der Arbeit mit wenig Zeit,
wollte mich wenigstens mal kurz melden.

LG Bianca
 
Danke Bianca,
Würde mich sehr freuen wenn du mir mehr berichtest.
Ich kann das leider noch nicht beurteilen ob mein Pika auch so ist, so anhänglich finde ich ihn nicht.
Wenn er draußen ist, ist er nicht oft in meiner Nähe.
Na ja bin auf dem Dienstag gespannt.
Liebe grüße
Hicham
 
Hallo zusammen
Leider gibt es heute traurige Nachrichten. Unser Hahn Stitch lag heute morgen völlig tot im Schlafhäuschen. Er war immer fit und auch weiterhin der neugierigere und weniger scheue der beiden. Umso überraschender war es für uns, ihn heute morgen tot aufzufinden :heul:

Lilo weiß glaube ich noch gar nicht mit der Situation umzugehen und schaut immer mal wieder von außen ins Schlafhäuschen. :traurig:

Was wir uns nun grad fragen...macht es Sinn Stitch nochmal tierärztlich untersuchen zu lassen, woran er gestorben ist?
Und zweites Thema....wie schnell versuchen wir für Lilo wieder einen Partner zu finden? Vermutlich sollte es ja ein Hahn möglichst im gleichen Alter (10) sein.
 
Oh nein, das tut mir sehr leid!
Wenn ihr aber wirklich keinen Anhaltspunkt habt, woran er gestorben ist, solltet ihr ihn untersuchen lassen. Was auch immer es ist, könnte auch eine Gefahr für Lilo sein. Möglicherweise auch "nur" etwas organisches.
Haben die beiden auch Zugang nach draußen, also Außenvoliere o.ä.?
 
Oh nein, das tut mir sehr leid!
Wenn ihr aber wirklich keinen Anhaltspunkt habt, woran er gestorben ist, solltet ihr ihn untersuchen lassen. Was auch immer es ist, könnte auch eine Gefahr für Lilo sein. Möglicherweise auch "nur" etwas organisches.
Haben die beiden auch Zugang nach draußen, also Außenvoliere o.ä.?

Stitch war immer der fittere von beiden. Lilo kämpft schon ein wenig länger mit ihrer Befiederung und wird auch regelmäßig durchgecheckt (zum Glück ohne Befunde). Daher haben wir derzeit wirklich keine Ahnung, was passiert ist...zumal der Schlafkasten im oberen Bereich der Voliere angebracht ist.
Zugang nach draußen haben die beiden nicht...sie sind lediglich bei uns im Wohnzimmer unterwegs.
 
Ich war grad beim Tierarzt. Stitch ist an Leberversagen gestorben :heul:

Lilo ist soweit aber fit und macht auch nach Aussage des Tierarztes keine Anzeichen irgendeiner Schwächung...sicherlich wird sie jetzt trauern, aber das ist ja normal.

Wir werden jetzt schauen müssen, dass wir einen neuen Partner für Lilo finden. Ein adultes Männchen, welches sich dann hoffentlich gut mit ihr versteht.
 
Thema: unsere neuen Mitbewohner

Ähnliche Themen

Patrick Vogeler
Antworten
25
Aufrufe
3.081
Patrick Vogeler
Patrick Vogeler
A
Antworten
14
Aufrufe
1.524
A
S
Antworten
5
Aufrufe
765
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
748
Charlette
Charlette
Zurück
Oben