Unsere Notfallhandaufzucht

Diskutiere Unsere Notfallhandaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen Wie vielleicht einige gelesen haben, mussten wir unser Graupapageienküken Abraxas am 40. Tag aus dem Nistkasten nehmen und von...
D

Debra

Guest
Hallo Zusammen

Wie vielleicht einige gelesen haben, mussten wir unser Graupapageienküken Abraxas am 40. Tag aus dem Nistkasten nehmen und von Hand weiter aufziehen, da es Spreizbeine hatte. Diese haben wir gemäss Anweisungen und Demonstration des vk Tierarztes regelmässig bandagiert und inzwischen sehen sie schon ganz gut aus. Abraxas kann jetzt auch stehen, gehen und ist gestern sogar erstmals auf einem Ast gesesssen, wenn auch noch ziemlich unsicher. Jetzt werden die Beine nur noch über Nacht bandagiert.

Inzwischen wissen wir auch, dass Abraxas eine SIE ist und deshalb nun wohl nur noch Abraxa heisst :D .

Abraxa ist nun 65 Tage alt und wiegt 455 gr. Sie bekommt noch immer regelmässig ihren Brei, knabbert aber auch schon alleine Futter. Ist allerdings schwierig zu beurteilen, wieviel sie davon tatsächlich frisst :zwinker: . Tipps zur Entwöhnung nehme ich übrigens sehr gerne entgegen, fühle mich da nämlich noch unsicher (z.B. soll ich nun eine Breimahlzeit ganz weglassen?).

Abraxa wird bei uns bleiben und wir werden ihr so bald wie möglich einen männlichen Partner suchen.

Weiss jemand, ob es auch möglich wäre, einen Graupapagei aus Deutschland in die Schweiz zu importieren und was es dazu braucht?

So, aber nun natürlich noch ein Bild unserer Süssen (Abraxa versucht gerade ein Bindi zu knacken)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • AbraBindi1350.jpg
    AbraBindi1350.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 137
Liebe Debra

Meine Freude kennst Du ja auch schon :freude: :freude: :freude: :freude:

Betr. Papierkram sollte Dir das Bundesamt für Veterinärwesen (findest Du gut im Netz), eher kaum über den Kantonstierarzt (=ATA). Dr. Sandmeier sollte da eigentlich auch Bescheid wissen ;)

Einen Graupapi zu importieren, der aus Zucht kommt, da ist es möglich. Die meisten können Dir vermutlich nur von nem Euro-Mitglied zu nem Euro-Mitglied-Staat Auskunft geben. (Aber der Papierkram muss auch da irre Aufwendig sein).

Weiterhin, toi, toi, toi, Deine Abraxa wird schon den richtigen Boy kriegen :beifall:
 
Hallo Debra,

erst mal freu ich mich riesig mit Dir, dass Euer Sorgenkind so schöne Fortschritte macht :zustimm: :dance: :zustimm: !

Den Namen Abraxa find ich auch toll, mal ganz was anderes :prima: .

Ich drück natürlich auch fleißig Daumen, dass Du bald einen süßen Lover für die Kleine findest :D .

Weiss jemand, ob es auch möglich wäre, einen Graupapagei aus Deutschland in die Schweiz zu importieren und was es dazu braucht?
Schau dazu doch mal hier rein, vielleicht hilft Dir das weiter :zwinker:.
 
Hallo Debra,

freut mich riesig, dass euer Sorgenkind auf dem Weg der Besserung ist und bereits selbstständig Körner knackt. Das Bild ist wirklich nur zu süß.

Ich drücke dir alle Daumen, dass euere Abraxa weiterhin solche Fortschritte macht und bald auch dazu in der Lage ist richtig selbstständig zu sein. Aber so wie es aussieht, wird sie es auch schaffen.

Und auch toll, dass ihr nur noch über Nacht die Beine bandagieren müsst. Finde es gut, dass ihr mit Hilfe des vogelkundigen TA die Beine wieder auf die Reihe bekommen hat und daher gilbt mein persönlicher Dank auch deinem TA.
 
ist echt ein ganz niedlicher Spatz :trost:

habt'weiter Sorge zu dem kleinen Racker :D
 
vogelkundigen TA die Beine wieder auf die Reihe bekommen hat und daher gilbt mein persönlicher Dank auch deinem TA.

Liebe Monika

Gerade weil der TA sagte, die Chancen stehen gut für Abraxa, wusste ich: Die Chancen stehen sehr gut für für die junge Graupi-Dame.
Bin sicher, dass kann Dir Debra bestätigen ;)
 
Hallo,

Debra schreibt ja, dass es gut aussieht und ich finde, dass ist vorerst einmal das wichtigste. Alles andere wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen. Aber dennoch finde ich es einen enormen Fortschritt von Abraxa, dass sie jetzt schon mit ihren Füßchen laufen kann und sogar auf einem Ast selbstständig sitzt, wo man garnicht wusste, wie sie sich entwickelt.

Ich bin stolz auf die Zusammenarbeit zwischen Debra, dem TA und der Abraxa, denn nur zusammen haben sie das alles auf die Bahn bekommen. Gerade auch, weil sie eben noch rechtzeitig eingegriffen haben, um diese Beinchen zu retten. Hier haben offensichtlich die Tage des Beginns der Vorstelliung beim TA und der notwendigen Bandage und vor allem, der ichtigen Bandage gezählt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich gebe zu, als ich Abraxas Beinstellung zum ersten Mal sah (wirklich waagrecht vom Körper abstehend.....habe leider kein Foto davon gemacht), da sah ich ziemlich schwarz für sie :traurig: . Als der Tierarzt dann aber erklärte und uns demonstrierte, dass er eigentlich mit geringer Kraft und ohne Schmerzen für den Vogel die Beine von Hand in die richtige Position bringen kann, da hegten wir schon die Hoffnung, dass wir's mit Bandagieren tatsächlich hinkriegen, dass sie zumindest ein vogelwürdiges Leben führen kann. Und je früher man mit dieser Behandlung beginnt, umso kürzer sind jeweils diese Bandagen nötig (leider war Abraxa aber "schon" 40 Tage alt - aber zumindest war's noch nicht zu spät).

Abraxa haben die Bandagen bisher übrigens absolut nicht gestört. Im Gegenteil, mit Bandagen fiel ihr zu Anfang das Laufen sogar leichter. Jetzt aber beginnt sie langsam zu klettern und ihre Umgebung ausgiebiger zu erkundschaften, weshalb wir nur noch Nachts bandagieren.

Nachfolgend noch ein Bild aus vergangenen Tagen mit violetter Beinbandage und eine Portrait-Aufnahme.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • Abraxa350.jpg
    Abraxa350.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 63
  • AbraxaPort350.jpg
    AbraxaPort350.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 46
Ich gehöre eigentlich nicht so richtig zu der "ahhh und ohhh-Riege" die bei jedem Baby komplett aus dem Häuschen ist, aber euer Viecherl ist schon wirklich oberputzig.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung.

Gruß Folke
 
Hallo Debra,

ich finde es super Klasse das Ihr die Kleine so gut hinbekommen habt!

Herzlichen Glückwunsch hierzu :bier: :beifall:

Nun drück ich Euch die Daumen, dass der Rest auch gut klappt.

Das mit dem entwöhnen kam bei unserer Handaufzucht (die Eltern hatten sie nicht mehr gefüttert beim beringen) so von ganz alleine... Breimalzeiten immer mehr reduziert und gekuckt ob das Gewicht im Rahmen bleibt.

Gruß
Sabine
 
ein dickes Daumendrücken für den weiteren Behandlungsverlauf
und auch viele Grüße von uns dreien an euren Kleinen und euch!!!

schaut niedlich aus der Kleene :D
 
:cheesy: Och neeeeeeeeeee, was ist die süß !!!!!
Ich glaub, ich muss mal mir einer großen Tasche bei Dir vorbeischauen, grins :D .
 
Die kleine Abraxa ist zu niedlich. Und wie schön, dass es ihr wieder besser geht mit ihrem Beinchen.
 
Thema: Unsere Notfallhandaufzucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
568
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Quiko
Quiko
Zurück
Oben