Unsere Orpingtons sind da!

Diskutiere Unsere Orpingtons sind da! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Seit Freitag wohnen unsere ersten Orpingtons bei uns. Zur Zeit drei Hennen in gelb-schwarzgesäumt und ein Hahn bei dem sich eine...
F

fläcki

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen
Seit Freitag wohnen unsere ersten Orpingtons bei uns. Zur Zeit drei Hennen in gelb-schwarzgesäumt und ein Hahn bei dem sich eine gelbe Mutter einen gelb-schwarzgesäumten Herrn gekrallt hat. Zur Zucht wegen der Farbe ungeeignet, aber dafür hab ich ihn ja nicht. Ein richtig schöner, mächtiger Hahn!
Ich bereue die Wahl der Rasse keinen Moment. Sie sind klasse! Wunderschön und vom Typ her genau das, was wir wollten.
Mit unserem Hund verstehen sie sich seit der ersten Minute super, die Katzen haben noch Angst vor dem Hahn :D
Sie sind total gelassen, gemütlich und bewegen sich, entgegen aller Erwartungen durchaus ziemlich viel. Der Auslauf hat mehrere hundert Quadratmeter und die nutzen sie fleissig. Legen tun sie auch schon und der Hahn kräht mit den Hähnen der Nachbarschaft um die Wette.
Einer meiner Nachbarn hat im Vorbeigehen gefragt: "Das Grosse in deinem Garten, sind das Hühner?" :freude: Ja sind es! Tolle Hühner!
Nun sind wir noch auf der Suche nach drei weiteren Hennen, da unser Hahn - er heisst übrigens Eomer, nach Tolkiens Krieger aus Rohan - gut noch drei Frauen mehr ertragen kann. Sonst sind die bald alle nackig am Rücken...
Fotos stell ich rein, sobald es nicht mehr auf die Linse regnet...

Ach ja, ich hatte ja vor den Schweinestall umzunutzen, da der ehemalige Gänsestall für die Wachteln gedacht war. - Die wurden leider in der Nacht vor dem Umzug ins neue Haus alle samt gefressen. Strom durchgebissen, Drahtgeflecht durchgebissen und alle weg, bis auf den letzten Knochen. Ein wutentbranntes Massaker sag ich euch :traurig: Wir tippen auf einen Dachs.
Nun sind eben die Hühner in den Stall eingezogen, und die zukünftigen Wachteln, werden eine andere Unterkunft bekommen...
 
was sind den orpingtons ??? Wow deinen Hühnern gehts wirklich gut !!
Viel Spaß noch !
Lg
Küken
 
wunderbare entscheidung, orpingtons zu nehemen:zustimm:

@küken124..das sind hühner;)...grooooße hühner

wollt ihr noch mehr orpington-hennen, oder andere rassen? ich würde bei orpington des selben farbschlags bleiben, falls du dann doch mal züchten willst, hast du erfahrung damit:)

freue mich auf die bilder:D
lg Plym
 
Ui ja, richtig gross :D Grösser als unsere Katzen alle mal und mein Mann meinte Anfangs: "Vor dem Hahn hab ich fast ein wenig Angst." Der Kerl hat Krallen, boah! Ist aber ein ganz sanfter. Aber wenn die einem aus der Hand fressen, ist das schon mehr als ein Kitzeln auf der Haut ;)
Ja, wir wollen noch drei weitere Orpingtonhennen, kleinere Hühner würden unter dem riesen Hahn ja plattgedrückt :o
Züchten will ich wirklich nicht. Tue mich sogar schwer mich von Pflanzen zu trennen, bei Tieren geht das gar nicht. Bin eben eine Sammlerin :~ Jeder Käfer kriegt einen Namen, so in der Art...
 
Cool bei mir ist das gleich hab gerade frisch geschlüpfte Küken und ich versuche so gut wie es geht sie auseinander zu halten ! Ist aber nicht so einfach !!!!!!!!! Hihihi
lg
Küken
 
wunderschöne tiere:zustimm:
du könntest dir noch einfarbig gelbe orpingtons anschaffen, sehr schöne farbe..irgendwer hier im forum hat die auch,weiß gerade nur nicht mehr, wer...

lg Plym
 
Danke.
Ja, einfarbig gelb wäre der Plan. Ist aber im Moment sau schwer. Ich komme aus der Schweiz und offenbar ist es ein echt schlechtes Jahr... Hat scheinbar nur halb so viele Küken wie andere Jahre. Ich habe nun schon mehrere Züchter durch und alle sagen, "übles Jahr". Junghennen hat offenbar eh niemand. Der Zeitpunkt ist halt schlecht. Wenn also jemand einen Schweizer mit gelben Orpis weiss, ich wäre dankbar :zwinker:

Inzwischen schläft sogar schon eine von den 4 auf der Sitzstange, die anderen liegen lieber in den Nestern rum. Und bei dem Dauerregen hier, mag offenbar keine mehr raus gehen, mein Hund war richtig enttäuscht :D
 
Hatte ich auch mal. Allerdings Zwerge. Bildschöne Tiere. Bei mir schaute auch so Mancher über den Zaun und frage, was es für eine Hühnerrasse wäre.
1/5 und noch 0/5 Zwergwyandotten. Der Hahn hat es bei den Orpingtenhennen geschafft, das sämtliche Federn am Rücken abknickten. Er hat sie einfach zu oft beglückt. Sahen dann leider nicht mehr so schön aus.
Den anderen Nachteil, wie ich fand. Da sie etwas "tiefergelegt" sind (kürzere Beine) muss man das Gras immer relativ kurz halten. Sonst werden die Bauchfedern sofort nass, besonders morgens beim Morgentau im Gras.

Da ich auch noch 1/3 Laufenten habe, gibt es in unserer Wiese Bereiche, wo ich nicht jede Woche mähe.

Jetzt habe ich wieder Zwergwyandotten. Sind auch etwas legefreudiger. Gibt schon schöne Hühnerrassen.
Drücke dir die Daumen, das du noch einen Züchter findest.
LG, Birgit
 
oh das sind wirklich grosse Hühner !! Und sie sind wirklich schön solche sollte ichh mir auch mal zu legen !!!
Lg
Küken
 
Thema: Unsere Orpingtons sind da!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
555
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.051
Quiko
Quiko
Zurück
Oben