Unsere Rote Zora wird langsam gelb!

Diskutiere Unsere Rote Zora wird langsam gelb! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere rote Kanariendame "Zora" macht ihrem Namen bald keine Ehre mehr, denn sie verändert so langsam ihre Farbe und wird gelblich...
bikerlady57

bikerlady57

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

unsere rote Kanariendame "Zora" macht ihrem Namen bald keine Ehre mehr, denn sie verändert so langsam ihre Farbe und wird gelblich.

Ist das normal, bzw. kann man dagegen etwas unternehmen.
Möchte noch erwähnen, das wir ansonsten ein buntes Gemisch an Farben bei unseren Kanarie's haben. Deshalb weiß ich nicht ob man Futtermäßig etwas unternehmen sollte.

Hat jemand einen Tipp?

vielen Dank
bikerlady57
 
Also ich bin zwar nicht unbedingt ein Experte aber ich meine gehört zu haben, dass man dann mit Paprika und Karotten nachhelfen kann da diese Beta-Carotin enthalten und sich damit dann auf die Gefieder-Farbe auswirken.;)

!!!Allerdings kann es sein, dass sich dadurch auch die Farbe der anderen Kanarie´s ändert!!!
 
bikerlady57 schrieb:
unsere rote Kanariendame "Zora" macht ihrem Namen bald keine Ehre mehr, denn sie verändert so langsam ihre Farbe und wird gelblich.

Hi Bikerlady !!

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere mausert Deine Zora.
Mit carotinreicher Nahrung kannst Du Zora zumindest die Farbe im Orangen Bereich halten.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps.
Der Gedanke das Futter umzugestalten ist mir ja auch schon gekommen,
jedoch habe ich Bedenken, das die anderen dann auch ihre Farbe verändern.
Denn es ist auch ein gelber Hahn dabei, so soll er auch möglichst bleiben :)
Oder liege ich da falsch?

@ zugeflogen
das genaue Alter kenne ich nicht, sie soll aber vom letzten Jahr sein.

lg
bikerlady57
 
Hi Bikerlady !!

Dein gelber Hahn wird (wohl) auch gelb bleiben. Der Hahn müsste genetisch nämlich ein "Roter" sein um die Farbe zu ändern. Ohne weiteres kann er nicht rot werden. Dem zufolge sollte es also kein Problem sein etwas an der Ernährung zu ändern.
 
Ähm, bescheidene Frage, Zora müsste wenn sie tatsächlich rotgrundig ist, aber doch orange werden und nicht gelb?
 
Wahrscheinlich weisst Du das, aber falls nicht: Zora hat bei ihrem vorigen Züchter wohl Rotfutter bekommen. Jetzt, wo sie es nicht mehr bekommt, erhält sie ihre natürliche Farbe zurück. Die Frage ist, ob Dich das stört. Natürlich ist immer noch am besten, da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt :zwinker: . Darüber, ob Rotfutter schädlich ist oder nicht, wurde ja schon ausreichend diskutiert. Kannst Dich ja mal durch's Thema lesen.
 
Hi zusammen !!

Ich hoffe doch sehr, daß es hier nicht wieder in eine Endlos-Diskussion über Rotfütterung endet.

@Bilkerlady: H i e r kannst Du mal nachlesen, was kürzlich zu dem Thema gesgt wurde.

@Grilady: Danke, daß Du uns nochmals Deine Meinung mitgeteilt hast !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und nochmald Dank an alle, die sich mit meiner Frage befaßt haben.

@ Branjo
habe mit den Thread durchgelesen.
Ich hoffe auch das mein Thema nicht eine unendliche Geschichte wird, täte mir echt leid.

viele Grüße
Bikerlady 57
 
Hallo,

@ Moni

muß mich korrigieren, Zora wird nicht gelb, sondern orange :hmmm:

lg bikerlady57
 
Sorry........
grilady schrieb:
Wahrscheinlich weisst Du das, aber falls nicht: Zora hat bei ihrem vorigen Züchter wohl Rotfutter bekommen. Jetzt, wo sie es nicht mehr bekommt, erhält sie ihre natürliche Farbe zurück. Die Frage ist, ob Dich das stört. Natürlich ist immer noch am besten, da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt :zwinker: . Darüber, ob Rotfutter schädlich ist oder nicht, wurde ja schon ausreichend diskutiert. Kannst Dich ja mal durch's Thema lesen.
.......aber, wer bei orange oder rotgrundigen Kanarien von "natürlicher Farbe" spricht, zeigt eigentlich nur das er/sie überhaupt nicht weis von was er/sie redet!
So langsam aber sicher hab ich keine Lust mehr ständig über das Gleiche zu disskutieren, weil ständig die Gleichen irgendwelche Dinge behaupten von denen sie meinen mal was gehört zu haben aber eigentlich 0 Ahnung davon besitzen!
@Grilady: Lies Dir mal ältere Themen über Rotfütterung durch, da findest Du u.a. auch Dinge wie Partnerwahl nach stärkerer Ausfärbung bei rotgrundigen Carduelieden, über die Farbe bei Kapuzenzeisigen (mit denen rotgrundige Kanarien verwand sind) und und und.......
Aber warscheinlich interessiert dich das ja nicht. Dir reicht ja der eine Bericht, 1000fach im Internet veröffentlicht, bei der eine Frau im Zeitraum von einem Jahr 10 Dosen Bogena gefressen hat und bei der Ablagerungen in der Netzhaut nachgewiesen wurden, um ständig zu behaupten es wäre auch für Vögel schädlich! Das genau diese Stoffe bei wilden Kapuzenzeisigen im Gefieder nachgewiesen wurden und sich dabei bester Gesundheit erfreuen verschweigst Du, willst es nicht hören, oder- was ich mitlerweile glaube- kannst es nicht verstehen!
 
Tommi sei lieb. Du weisst genau, wovon ich rede, oder willst DU nicht verstehen? Und noch was: wenn Du meine Meinung über Rotfutter blöd findest, dann sei's drum. Du hast ne andere, aber ich mach Dich deswegen auch nicht ständig an. Ich glaube, darum allein geht's Dir hier, um's stänkern. Wer nämlich hier aus jedem Hinweis eine riesen Sache macht, bist under anderem Du selber. Also beschwer Dich nicht darüber, Du müsstest über ein Thema diskutieren, das gar nicht zu diskutieren beabsichtigt war. Und selbst wenn, steht es Dir frei, Dich vor den Fernseher zu werfen, anstatt Dich an solchen Diskussionen, die Dir nicht behagen, zu beteiligen. Bist doch erwachsen. :nene:
 
Hallo,

wenn Du meine Meinung über Rotfutter blöd findest, dann sei's drum.

Was hat denn deine Meinung über Rotfutter mit wissenschafltichen Erkentnnissen zu tun ?

Ob du Rotfutter geben möchtest oder nicht, klar, das ist dir überlassen und unterliegt deinem Geschmack / deiner Meinung.

Ob aber Rotfutter schädlich ist oder nicht, das hat nichts mit der eigenen Meinung zu tun, sondern das sind Tatsachen die belegbar sind.
 
Hallo,

oh mann, da habe ich ja etwas angerichtet, mit meiner Frage.

Nun denn, habe mir Eure Meinungen gut durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, der Natur Ihren Lauf zu lassen.
Zora darf ihre Farbe ruhig verlieren, schließlich habe ich sie nicht wegen ihrer Farbe gekauft. Außerdem hat sie einen total lieben Charakter, da spielt die Farbe nun wirklich keine Rolle.

lieben Dank nochmals an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.

Bin noch nicht so lange in diesem Forum, aber ich muß sagen, das wir uns alle Info's hier herausgesucht haben, bzw. auf Fragen erhielten wir immer schnell und hilfreiche Antworten. :beifall:

lg
bikerlady57

Ps.: Ich werde unsere 5 Kanarie's demnächst mal vorstellen, bzw. auch die Bilder unserer selbstgebauten Zimmervoliere.
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,



Was hat denn deine Meinung über Rotfutter mit wissenschafltichen Erkentnnissen zu tun ?

Ob du Rotfutter geben möchtest oder nicht, klar, das ist dir überlassen und unterliegt deinem Geschmack / deiner Meinung.

Ob aber Rotfutter schädlich ist oder nicht, das hat nichts mit der eigenen Meinung zu tun, sondern das sind Tatsachen die belegbar sind.

Das ist ja der Punkt. Das einzige, was ich je dazu sagen wollte, war, dass ich was von Leberschäden gehört hatte und sich derjenige, der Rotfutter abgeben möchte, sich zuerst über mögliche Risiken informieren soll. PUNKT 8( !!!! Deswegen hat man mir eine riesen Szene gemacht, worauf ich dann lediglich meine Bedenken äusserte, diese mit Hinweisen begründete, aber nie was behauptete. Was meine Meinung anbelangt, ging es LEDIGLICH darum, dass man dem Kanari nur verabreichen sollte, was zu seiner natürlichen Nahrung gehört. Bis jetzt konnte mir noch keiner bestätigen, dass Canthaxantin in höheren Mengen dazu gehört. Lass mich gern belehren, wenn's so ist. Ich hoffe, das haben wir geklärt.
 
der punkt ist der, dass du mit deinen wiederholten bemerkungen weiterhin fröhlich das gerücht am laufen hälst und weiterverbreitest, dass canthaxantin schädlich sei, was schlicht und ergreifend nicht stimmt! nur willst du das einfach nicht kapieren! 8(
und wenn du deinen kanarie nur mit seiner natürlichen nahrung ernähren willst darfst du ihm auch keinen salat, apfel, gurke, eifutter etc geben! es sei denn du zeigst mir, wo er DAS in freier wildbahn bekommt/zu sich nimmt!
 
Thema: Unsere Rote Zora wird langsam gelb!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben