UNsere schwalben haben flöhe....

Diskutiere UNsere schwalben haben flöhe.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten tag Wie oben zu sehen die schalben die an unserer aussenwand hängen haben eine ganze menge flöhe. Da es für die vögel wohl nicht sehr...
S

Saschbold

Neuling
Beiträge
2
Guten tag

Wie oben zu sehen die schalben die an unserer aussenwand hängen haben eine ganze menge flöhe. Da es für die vögel wohl nicht sehr gesund ist und es auch mir auf die S... geht das ich immer wieder gestochen bzw zerstochen werde ,suche ich nach einem mittel gegen sie wir haben schon mehr mals die näster zerstört und alles in abgeschnürrten mülltüten entsorgt doch die vögel bringen sie immer wieder mit.

Ich lass einmal im inet von einem preparat mit dem man die vögel ohne probleme einsprühen könne und es keine schäden an tier und mensch hinterlassen würde,nach den angaben dieser seite sollte es das bei jeden tierarzt geben doch der guckte mich nur komisch an als ich fragte.

leider habe ich die seite nicht wieder gefunden wo ich das sah ich weiss nur noch das ,dass mittelchen mit X anfing.

Ich bin aber auch für alle anderen vorschläge offen sie müssen nur auch den vögeln helfen nichnur uns.

gruß Saschbold
 
Flöhe? Wohl eher Schwalbenlausfliegen oder Federlinge.
Hast Du ein Bild davon? Woher weisst Du das überhaupt?
 
Komisch das ,dass immer alle fragen...

so sehen sie aus http://www.fsd-vss.ch/deutsch/inhalt/schadling_vogelfloh.htm

das weiss ich da ich in den letzten 3-4 jahren bestimmt 1000 dieser dinger zerdrückt habe und sie auch unter dem micro betrachtet habe ;)

Ausserdem habe ich die näster auch schon mal entfernt als unser haus ein neues dach bekam und ich dran kommen konnte.Dabei hatte ich reichlich gelegenheit sie anzusehen.

gruß
 
Dass Vögel Flöhe haben kann immer mal sein. Fragt sich nur, wie die Flöhe dann in deine Wohnung bzw. an dich heran kommen. Bei meiner Tante nächtigte eine Zeitlang ein Turmfalke im Dachgiebel, seine Gewölle etc. landeten auf der Fensterbank vom Badezimmer und so kamen die Flöhe ins Haus. Vielleicht sinds ja bei die nicht die Schwalben sondern ein anderer Vogel oder eine ganz andere Quelle?
Ein Präparat für die Anwendung am Vogel selbst kannst du nicht gebrauchen, da du dafür die Schwalben fangen müsstest. Außerdem ist das Zerstören der Schwalbennester nicht erlaubt. Was man aber machen kann und was ein wenig gegen die Plagegeister hilft: Nach Abflug oder rechtzeitig vor Ankunft der Schwalben die Nester mit einem Mittel aussprühen, das die Taubenhalter gegen die Flöhe in den Taubenschlägen benutzen.
 
Ausserdem habe ich die näster auch schon mal entfernt als unser haus ein neues dach bekam und ich dran kommen konnte.Dabei hatte ich reichlich gelegenheit sie anzusehen.
Sag mal ,aber sonst gehts Dir noch gut?
Du kannst doch nicht einfach die Schwalbennester zerstören, das ist erstens verboten und zweitens absolut Tierschutzwidrig.
Was denkst Du Dir denn bei solchen Aktionen? Andere Leute päppeln und umsorgen die Schwalben von denen es sowieso schon zu wenige gibt und Du machst die Nester kaputt?
Also wenn ich so was lesen muß geht mir der Hut hoch und der kalte Kaffee kommt mir auch wieder hoch.
 
Also erstmal tief durchatmen :D
Das Haus hat offenbar mal ein neues Dach bekommen. Dass in so einem Fall eventuell ein paar Schwalbennester schaden nehmen, kann vorkommen. Zu welcher Jahreszeit dies war, wissen wir nicht. Also ev. ist so gut wie nichts passiert. Zudem scheinen sie ja nach wie vor bei seinem Haus zu brüten.
Also immer schön cool bleiben, bis man wirklich was genaues weiss.
 
Der Vogelfloh befällt viele Singvogelarten. Er sucht die Vögel nur zum Blutsaugen auf. Deshalb ist er häufig in Vogelnistkästen anzutreffen. An warmen Frühlingstagen sitzen die Flöhe in grossen Mengen am Einflugloch bzw. am Rand des leeren Nestes, um einen möglichen Wirt, der sich
dem Nest nähert, anzuspringen. Der Aktionsradius unter dem Nest kann mehrere Meter betragen, da die Flöhe in der Umgebung herumhüpfen. Hier befallen sie mögliche Wirte (z.B. Menschen, Hunde, Katzen aber auch Igel und Mäuse) von unten. In der Regel findet der Befall im Freiland statt. Ist ein Vogelnest am Haus oder in einem Rollladenkasten, können Vogelflöhe über
offene Fenster auch ins Haus eindringen. Alle Säugetiere sind Gelegenheitswirte und werden nur kurzzeitig befallen, wenn keine Vögel in der Nähe sind. Vogelflöhe sind mit dem Blut der Säugetiere nicht in der Lage, Eier zu produzieren und können sich so nicht weiter vermehren.Da es in der Umgebung des Menschen verschiedene Floharten gibt, ist die genaue Bestimmung der Art und die Ermittlung der Befallsquelll eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Bekämpfung. Eine Bekämpfung in der Wohnung nützt wenig, wenn die Flöhe aus einem Vogelnest auf einem Baum kommen, an dem Sie täglich vorbeigehen. Andererseits kann eine Bekämp-
fung in der Wohnung nötig sein, wenn Vögel wie Spatzen oder Meisen in einem Rollladenkasten nisteten. Um Befallsherde zu finden, müssen alle verlassenen Vogelnester rund ums Haus (z.B. Dachpartien, Vorsprünge des Hauses und die Umgebung von Rollladenkasten) überprüft werden. Man kann ein weisses Tuch auf einem Besenstiel unter dem Nest hin und her bewegen oder in Nestnähe langsam am Boden hinter sich herziehen. Die Flöhe reagieren auf die Bewegung und auf Licht, sie springen auf das Tuch. Falls es bei einem Nest Flöhe hat, sollten diese als dunkle Punkte auf dem Weiss gut zu erkennen sein.
Zur Bekämpfung eignen sich Sprays mit Zusätzen von Wachstumshormonen und Chitinsynthesehemmern. Bei starkem Auftreten von Flöhen sollte eine Behandlung durch eine professionelle Schädlingsbekämpfungsfirma in Betracht gezogen werden. Die richtige Dosierung der Insektizide und die sinnvolle Applikation durch Fachpersonen verhindert unnötig hohe Konzentrationen eines Giftstoffes in der Wohnung. Ausserdem hat man eine Garantie auf eine
sofortige und dauerhafte Wirkung.

Verlassene Vogelnester am Haus oder im Garten sollten im Spätherbst oder Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in einem Abfallsack entsorgt werden. Nestmaterial nicht in der Natur lassen! Nistkästen mit Flohbefall sollten mit heissem Seifenwasser und einer Bürste gereinigt oder (wenn sie fix montiert sind) mit einem Insektizid besprayt werden.

MfG
 
Thema: UNsere schwalben haben flöhe....

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
258
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
563
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.848
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Quiko
Quiko
Zurück
Oben