Unsere Vierbande

Diskutiere Unsere Vierbande im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind eine kleine Familie ( 4 Wellies) Mama, Papa, Sohn, Tochter Ich bin die Daniela Riedel, verheiratet und habe 2 Söhne ( fast 18...
Riedel

Riedel

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

wir sind eine kleine Familie ( 4 Wellies)
Mama, Papa, Sohn, Tochter

Ich bin die Daniela Riedel, verheiratet und habe 2 Söhne ( fast 18 und fast 14 ). Unsere kinder wollten vor gut 5 Jahren 2 Wellensittiche.
Wir haben somit damals ein Brüderpaar geholt, leider ist uns einer nach 3 Monaten verstorben, er lag früh einfach im Käfig, warum wissen wir nicht.
Der Gelb/Grüne ist leider verstorben

429516_360519283961076_1904686547_n.jpg

Damit der eine nicht alleine ist, haben wir ihm eine Partnerin geholt.
Letztes Jahr haben wir sie dann umgesiedelt in einen größeren Käfig und haben sie zu uns vor ins Wohnzimmer geholt. Und auf einmal ist bei denen der Frühling ausgebrochen. Die beiden waren nur noch am Turteln, unsere Dame scharte auf einmal unten im Sand rum oder zerlegte regelrecht den kalstein oder setzte sich in den futter Napf und scharte alles raus.
Da wir gerne Nachwuchs wollten haben wir dann einen Brutkasten geholt, wo sie sofort rein ging.

Im Juni 2016 legte sie uns dann 3 Eier und aus zwei sind dann kleine Piepser geschlüpft. Diese beiden haben wir uns behalten.


Mein Fehler war das ich nicht sofort so wie beide raus waren aus den Kasten, ihn nicht vom Käfig entfernt habe ,
ich dachte: machste morgen Vormittag in Ruhe.
und was war dann auf 1x früh? Es lag wieder ein Ei drin :roll: und sie legte insgesamt 6 Eier.
Somit hatten wir dann aus der 2. Brut wieder 2 Kücken ( Brüder), diese haben wir unserer Nachbarin gegeben die schon 2 Männchen hatte.
Nachdem die zwei ausgezogen sind aus Ihren Kasten, habe ich diesmal aber sofort den Kasten abgemacht.

Trotzdem legte unsere Henne weiter Eier, zu erst auf den Korkplattformen wo sie von Ihrer Tochter runtergeschupst wurden, ich habe dann alles aus den Käfig entfernte wo sie hätte Eier drauf legen könnte.
Aber sie legte ein Ei nach den anderen ( drückte sie raus und sie vielen nach unten) , also musste ich nur zum TA, da bekam sie dann eine Hormonspritze.

Leider musste ich nun wieder zum TA Spritze Nummer 2, weil sie wieder anfing Eier zu legen und der Hahn sie einfach nicht in Ruhe lässt.
Derzeit macht sie uns große Sorgen, sie sieht nicht mehr okay aus, werde wohl kommende Woche zum TA gehen müssen.

Unsere Bande könnt Ihr hier sehen -> Medien von: Riedel | Vogelforen
:D
 
Hallo Danie,

willkommen im Forum!

Dein Dauerlegeproblem könnte einfach davon kommen, dass Du Deine Vögel "zu gut hältst". Wellensittiche stammen ursprünglich aus den ariden bzw. semiariden Zonen in Australien - diese Vögel müssen jede kleine Gelegenheit nutzen, um Nachwuchs aufzuziehen. Wenn es denn mal regnet, erblüht die Landschaft nur für einige Wochen und die Vögel kommen sofort in Brutstimmung. Ist in Australien ja kein Problem - in den Käfigen in Mitteleuropa aber schon.
Mein Tipp: nutze den Winter, indem Du den Vögeln die Belichtungsdauer verkürzt (8 bis 10 h müssen reichen). Dazu noch die Fütterung herunterfahren (mein Tipp: "trocken Wasser und Brot" - im Sinne der Vögel: nur ein einfaches Hirsegemisch, Wasser und Mineralstoffe, Frischfutter am besten mal in den nächsten Wochen keines und v.a. keine unnötigen Vitamingaben). Wenn das alles nichts hilft, würde ich die Hennen von den Hähnen trennen.

MfG,
Steffi
 
Wow, ganz schön legefreudig!
Und bei anderen klappt das so gar nicht :D
 
Thema: Unsere Vierbande

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
568
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Quiko
Quiko
Zurück
Oben