Unsere Voliere ist jetzt da!!!

Diskutiere Unsere Voliere ist jetzt da!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Moin moin! Nun, ich sehe die Sache etwas anders: prinzipiell ist gegen Volieren, bei denen eine Seite aus Glas besteht, nichts einzuwenden....

  1. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Nun, ich sehe die Sache etwas anders: prinzipiell ist gegen Volieren, bei denen eine Seite aus Glas besteht, nichts einzuwenden.
    Ich kenne Halter, die solche Volieren haben und bei denen es nie das Problem gab, dass die Vögel gegen die Scheibe flogen. Eine Verglaste Voliere ist auch nicht mit den Fensterscheiben gegen die ein Vogel im Freiflug fliegt, vergleichbar. Es hat sich dabei gezeigt, das Papageien durchaus bei Volieren die Glasscheibe wahrnehmen.
    Tatsächlich wird das Anfliegen gegen eine Glasscheibe sehr viel häufiger von kleineren Exoten berichtet, die zudem auf einem kleineren Raum eine höhere Geschwindigkeit erreichen können und bei denen das Anfliegen daher sehr viel Gefährlicher ist als bei größeren Papageien in einer verglasten Voliere.
    Gerade bei Exoten (im Sinne von Prachtfinken, kanarien etc.) würde ich eher von einer verglasten Voliere abraten als bei Papageien.

    Die Filterung von Umwelteindrücken kann für die Vögel von nachteil sein, ebenso ist aber denkbar, das gerade der etwas gedämpfteren Lärmpegel sie entspannter und stressfreier Leben läßt.

    Klettermöglichkeiten sind gut in der Voliere herzustellen, dazu Bedarf keines Gitters.

    Für mich ist daher der einzige wirklich ernstzunmehmende Kritikpunkt die Belüftung, denn es ist nicht einfach, bei einer verglasten Voliere einen ausreichenden Luftaustausch sicherzustellen. Je nach Konstruktion müssen dann oben und unten noch Lüftungsschlitze angebracht sein.
    Ach ja, und je nach Standort darf es sich natürlich hinter dem Glas nicht zu sehr aufheizen, d.h. die Voliere darf auch nicht der direkten Sonneneinstrahltung ausgesetzt sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unsere Voliere ist jetzt da!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voliere mit glasscheibe

    ,
  2. voliere glas

    ,
  3. voliere aus glas

    ,
  4. papageivoliere,
  5. papageien voliere glas,
  6. verglaste Voliere,
  7. glas voliere papagei,
  8. glasvoliere
Die Seite wird geladen...

Unsere Voliere ist jetzt da!!! - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...