Unsere Voliere

Diskutiere Unsere Voliere im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, haben uns jetzt ja lange nicht gemeldet. Den Bau unserer Voli können wir nicht detailliert dokumentieren, so mit einzelnen...
T

Tommy & Freunde

Guest
Hallo alle zusammen,

haben uns jetzt ja lange nicht gemeldet. Den Bau unserer Voli können wir nicht detailliert dokumentieren, so mit einzelnen Bildern und so. Das Grundgerüst haben wir aus einem alten Regal gebaut. Die Bodenfläche ist 1,40 m x 0,80 m , die Höhe ist 1,40 m, wobei unten noch 40 cm für einen Unterschrank sind. So, zum besseren Verständnis erstmal ein Bild.

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2774_Grosse_andern.jpg

Die dunkleren Stangen sind vom alten Regal. Dann haben wir einfache Latten aus dem Baumarkt geholt und damit oben, hinten und an den Seiten einen Rahmen gebaut und vorne die Türen. Der Boden ist nur mit PVC ausgelegt, damit man den abwaschen kann. Vorne sind links eine große Tür und rechts ist es unterteilt in unten ca. 2/3 und oben zum Ausflug ca. 1/3 als Türen.
Ein paar Naturäste rein und für Essen und Trinken gesorgt:

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2820_Grosse_andern.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2821_Grosse_andern.jpg

Tony hat natürlich alles beobachtet und die Bauabnahme gemacht. :zustimm:

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2781_Grosse_andern.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2737_Grosse_andern.jpg

So nach und nach wird noch die eine oder andere Verbesserung kommen. Die ganze Voli hat uns übrigens ca. 110 Euro gekostet und ein wenig Schweiß.

Noch ein Bild von Tony nach der Inspektion:

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2782_Grosse_andern_Drehung.jpg

Weitere Bauaufsichtshelfer:

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2772_Grosse_andern1.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2723_Grosse_andern.jpg

Tony hat übrigens einen neuen Partner, heißt Sunny, ist ca. 7 Wochen und wir haben keine Ahnung ob Hahn oder Henne. Demnächst Fotos!
 
Hallo,

ja, auf Bauabnahmen verstehen sich die Läufer. Aber ich glaube den Wellis würden abgerundete Kanten besser gefallen, so wie sie diese begutachten :D .
Der "Überkopf-Test" scheint ja auch positiv ausgefallen zu sein - das Gitter hält.

Wie wär´s noch mit etwas Streu auf dem Boden (oder in einer extra höheren Schale), da Laufsittiche ja für ihr Leben gern scharren.
 
Hallo,
der Boden ist natürlich bestreut, mit BHG und in der Mitte auch Sand. Sieht man auf den Fotos nicht, die waren noch vor dem Einzug. Hier noch zwei:

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2793_Grosse_andern.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2794_Grosse_andern.jpg

So ordentlich sieht es natürlich nur frisch bestreut aus. Die schaben sehr viel und gerne darin rum. Wir haben z.Zt. eine kleine Schale mit Futter auf dem Boden stehen, die wird momentan durch die ganze Voli geschliffen.

Die Kanten werden jeden Tag von unserer Wellidame bearbeitet, da werden sie wohl bald rund sein.
 
Hallo zusammen!

Tolle Voli habt Ihr da gebaut, da haben die ja jetzt richtig massig Platz, was?
Die Grundfläche ist auch schön groß, genau richtig für die vier!

Bin auch schon sehr gespannt auf die Fotos von Eurem Neuzugang! :0-
 
Wie oder wann findet man denn heraus, ob Henne oder Hahn?
Putziger Neuzugang! :zustimm:
 
:) Das ist eine gute Frage, müssen noch ein wenig warten ob oder wie es sich enwickelt. Vielleicht kann mann dann mehr erkennen. Im Momennt kann mann die beiden nur anhand ihrer Schwänze erkennen, der eine hat der andere nicht. :D
 
Thema: Unsere Voliere
Zurück
Oben