Unsere Zebrafinken...

Diskutiere Unsere Zebrafinken... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Zebrafinkenbesitzer! :0- Seit 2 Wochen sind wir jetzt stolze Besitzer von einem Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben am 2. Tag...
Ja, das kann durchaus sein - aber dabei 'passiert' eigentlich noch nicht wirklich was. Also Eiablage etc.

ZF neigen zum Rupfen, wenn sie Nistmaterial wollen (dabei muss keine Nistgelegenheit da sein). Die gewöhnen sich das sehr schnell an. Hab auch so zwei Spezialisten ...
 
Für Ablenkung und Beschäftigung sorgen, z.B. Bastschnüre zu Büscheln zusammen- und ans Gitter binden (so, dass sie nur dran ziehen können, aber nichts abbekommen). Hanfsitzseile, wo so kleine Stoppeln rausgucken, verwenden. Naturäste, wo Fasern rausgucken etc.

Es sind ja noch Küken - und wie alle Kinder spielen die jetzt halt richtig (was ja auch sehr süß ist). Sie zuppeln erstens an allem Möglichen und zweitens (noch) nicht mit bestimmtem Zweck (mehr so aus Instinkt heraus zum 'üben'). Aber wie gesagt, wenn es dann 'was bringt' (er also die erste Feder gerupft hat), kommt da schnell Gewohnheit rein.
 
Also wir haben da so eine Kunstpflanze drin, an der sie hin und wieder rum zuppeln.
Nun habe ich wieder die Leiter aus Sisalseil und Naturästen rein gehängt.
Mal sehen, ob es was bringt.
Aber erstmal danke für den Tipp! :)
 
Ohjeh!

Ich glaube, unsere beiden Eltern sind schon wieder am P***en. :+schimpf
Ich hab nun wirklich auf alles geachtet.
Sie haben kein Nest, werden knapp bei Futter gehalten und trotzdem höre ich ständig diese
"jammernden" Laute, die das Männchen immer von sich gibt, kurz bevor er das Weibchen bespringt.
I break together... :k

Und die Jungen machen mir teilweise auch ein bisschen Sorgen.
Einer unseren ganz hellen sitzt meines Erachtens zu oft alleine irgendwo auf nem Ast und steckt den Kopf ins Gefieder.
Dann kommt der andere Helle und rupft ihr einfach an der Seite die Federn raus... 8o
Überhaupt hört man ständig so ein krächsendes Keifen...
Also zum rumzuppeln haben sie nun wirklich genug!!

Ist das normal oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
Kann das Verhalten des einen Hellen daran liegen, dass sie das "5. Rad am Wagen" ist oder könnte sie krank sein?
Aber was macht man dann, wenn das Gelege eine ungerade Zahl ist?
Da ist doch immer einer über?! Man kann doch nicht jedes Mal ein Ei klauen, damit die Zahl gerade ist, oder was???

Und ich befürchte ja auch, selbst wenn wir die Zebrafinken nach Geschlechtern trennen,
also die 3 Männchen weg geben und die 4 Weibchen behalten, dass sich Mama nicht mit ihren Töchtern arrangieren kann.
Und da die beiden hellsten Zebrafinken beide Weibchen sind und die eine der anderen JETZT schon
die Federn raus rupft denke ich, dass sich das auch nicht mehr legen wird?!
Ich bin so ein bisschen ratlos und schon am überlegen, ob es nicht besser ist, alle Zebrafinken abzugeben und sich nur auf Goulds zu beschränken.

Warum sind Zebrafinken blos so "schwierig"?? Die sollen doch für einen Anfänger so gut geeignet sein?!
Wenn man von den ganzen Kleinigkeiten wie rupfen, Bruttrieb, streiten, zetern absieht sind sie´s ja auch...
 
Ich bin so ein bisschen ratlos und schon am überlegen, ob es nicht besser ist, alle Zebrafinken abzugeben und sich nur auf Goulds zu beschränken.
DIESE Überlegung hab ich schon seit längerem. Nur - Zebras will niemand haben, noch nich mal geschenkt ! 8( Ich verfluche den Tag, als ich mir n Pärchen andrehen lassen hab, als ich 2 Goulds gekauft hab. :k
Oki - die Jungen sind nun groß. Die neuen Eier ließen natürlich nich lange auf sich warten. Als die Henne dann den ersten Tag am brüten war, hab ich die Eier ausgetauscht. Die warn zwar n bissi größer als die Zebra-Eier, aber mein Futterhändler hat mir gesagt, dass wäre die Größe, die alle Zebra-Züchter nehmen würden. Gut. Nur leider leider is Mama-Zebra nich doof und hat den Unterschied sehr wohl bemerkt. Auf die neuen Eier isse gar nich erst draufgegangen. 8(
Ich hätte nie gedacht, dass man von i-welchen Vögeln sowas von genervt sein kann und mach echt 7 Kreuze, wenn sich jemand findet, der sie haben will. 8(
 
Ja, wir wollen morgen mal in ein Zoofachgeschäft fahren, wo sie auch alles mögliche an Vögeln haben sollen.
Vielleicht nehmen die mir ja die Zebrafinken ab. Mal schauen.
Es tut mir ja so ein bisschen Leid für die Tierchen.
Denn süß sind sie ja einfach. Nur ihr Verhalten ist äußerst anstrengend.
(von dem Lärmpegel mal ganz abgesehen)

Mit unseren Goulds haben wir diese Probleme nicht!
Aber gut. Bisher sinds ja auch nur 2 und die 5 Schreihälse....
 
Hab GsD auch nur 1 Pärchen und die 4 Jungen. Hier bei uns gibts nur den Fressnapf. Leider nehmen die keine neuen Vögel mehr auf, weil sie den Vogelverkauf nach ner langen Psittakose-Verdacht-Quarantäne jetzt auflösen. :(
 
Naja, in Hamburg haben wir da wohl ein paar mehr Möglichkeiten, wo man mal nachfragen kann.
Es gibt noch einen kleinen Zooladen in einem Einkaufszentrum, wo sie immer Zebras hatten.
Als wir letzte Woche da waren hatten sie gar keine mehr.
Vielleicht haben wir ja Glück und die nehmen wieder welche.

Wenn nicht, weiter suchen...

Noch können wir die Kleinen ja eh nicht weg geben.
Sind ja noch nicht durchgemausert...
 
Ich finde es schade..

Habt euch so sehr gefreut über die Küken und nu sollen alle weg?

Bin ja durch die Urlaubspflege an meine beiden ZF-Küken geraten (leider nur 2 von 5 haben überlebt) und ausgerechnet ein Pärchen,so wie es ausschaut..

Die Mauser hat begonnen und eigentlich hätt ich am liebsten nur Jungs..Aber soll ich die Kleine abgeben?

Im Leben nicht..3 Geschwister sind gestorben,die Eltern wieder in ihrem alten Zuhause..

Was bleibt mir anderes übrig,als Brüderchen und Schwesterchen die nächsten Jahre durchzufüttern? :freude:

LG Maya
 
Na wenn da nicht aus Brüderchen und Schwesterchen noch mehr wird... :+pfeif:

Also wir werden jetzt wohl, wie wir es vor hatten, die 3 Männchen weg geben und die 4 Weibchen behalten.
Kann nur hoffen, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Aber meistens kommt ja alles anders..................
 
Sollen wir tauschen?

Deine 3 Jungs zu meinem Einen und du bekommst dann die kleine Bianca? :beifall:

Aber soll man Brüderchen und Schwesterchen trennen,wenn sie sich so arg doll lieb haben?

Habe es noch garnicht durchgeklickt,aber gibt es sowas wie Inzucht bei ZF?
:?

LG Maya
 
Tauschen ist ansich eine gute Idee, aber dafür wohnen wir erstens viel zu weit auseinander und
zweitens passt das dann auch wieder von der Anzahl her nicht bei mir.
Bist du denn sicher, dass du Männchen UND Weibchen hast?

Es wird überall empfohlen Prachtfinken in einer geraden Zahl zu halten.
Wenn ich von dir zu meinen 4 Weibchen noch eins dazu bekäme hätte ich wieder 5 und einer ist das "5. Rad am Wagen".

Deshalb habe ich mich ja auch für die Weibchen endschieden.
1. es bleibt eine gerade Zahl über
2. finde unsere Weibchen hübscher als unsere Männchen
3. sie sind vom Lärmpegel her einfach angenehmer

Die Contras habe ich noch nicht durchgespielt, weil ich sie noch nicht kenne.

Wenn ich Männchen behalten wollen würde, dann müsste ich endweder 4 Weibchen und 1 Männchen abgeben,
oder ich müsste 4 Weibchen abgeben und ein Männchen dazu holen.
Je mehr ich abzugeben habe desto schwieriger wird die Vermittlung.
Andererseits möchte ich auch ehrlich gesagt keine weiteren dazu holen!

Was sich bei Zebrafinken leichter vermitteln lässt weis ich nicht.

Auf jeden Fall möchte ich keine Männchen-Weibchen-Paare haben, da ich dann IMMER mit Nachwuchs rechnen muss.
Ausserdem möchte ich den Käfig etwas hübsch schmücken, dass es auch was für´s Auge bleibt.
das kannste aber mit unseren beiden vergessen.
Sobald die Grünzeug drin haben, egal ob künstlich oder nicht, versuchen die gleich ein Nest draus zu bauen... :k

Nee,Nee! :nene:

Gleiche Geschlechter, da KANN NICHTS passieren!!!

Zum Thema Inzucht.
Klar gibts das! Gibts eigentlich fast überall.
Und gerade bei Zebrafinken kann ich es mir besonders gut vorstellen.
Die denken doch den ganzen Tag nur ans P***en... :D
Sorry, wenn ich das so krass ausdrücke!
 
Krass - aber es beschreibt die Zebras doch ziemlich genau ... :k

Wie es scheint, habe ich endlich Interessenten für meine Zebra-family und wenn alles klappt, bin ich die Meute bis morgen Mittag los. *puhmach*
 
Noch nen Fuffi draufgelegt ... :D Nee, Scherz. ;) Zig mal inseriert, und endlich hat sich halt jemand gemeldet. :p
 
Naja - in allen gängigen Kleinanzeigenmärkten: DHD, Markt.de, Kijiji, Quoka ... Gebracht hats dann was im DHD. Is halt doch der bekannteste Kleinanzeigenmarkt. ;)
 
Sobald die Grünzeug drin haben, egal ob künstlich oder nicht, versuchen die gleich ein Nest draus zu bauen... :k

Das wird Dir wohl aus passieren, wenn Du nur Hähne oder Hennen hast. Meine beiden Hähne zerlegen alles was geht und bauen ständig Nester draus. Auch ohne Hennen...
 
Na wenn dabei kein nachwuchs endsteht können sie meinet Nester bauen wie sie lustig sind.
Dann sind sie wenigstens beschäftigt.
Nur bei meinen beiden weis ich, dass sie auch Eier legen aus denen Junge kommen, wenn sie anfangen, ein Nest zu bauen.

@gouldi
Danke für die Tipps.
Habe mich noch nicht so mit online Anzeigeportalen auseinander gesetzt.
DHD ist für mich neu. Du meinst dann aber DHD24, oder?
Und wie lange musstest du warten, bis sich was getan hat?
 
Thema: Unsere Zebrafinken...

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.768
Terryann
Terryann
Pinay
Antworten
15
Aufrufe
6.020
BlackTern
BlackTern
G
Antworten
2
Aufrufe
876
gnubbel2002
G
D
Antworten
8
Aufrufe
244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben