Unsere Ziege und ihre Eier

Diskutiere Unsere Ziege und ihre Eier im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Ziegenfreunde, ich bin relativ neu hier und habe schon sehr viel über unsere Ziegensittiche gelernt, aber einige Fragen habe ich...
B

blimbam

Guest
Hallo liebe Ziegenfreunde,

ich bin relativ neu hier und habe schon sehr viel über unsere Ziegensittiche gelernt, aber einige Fragen habe ich noch:
Jeder schreibt: Die Eier (wenn sie nicht ausgebrütet werden sollen) sollen abgekocht oder durch Plastikeier ersetzt werden. Niemals sollen die Eier entfernt werden. So weit richtig?

Hier nun meine Frage(n): Was passiert denn dann? Lässt die Henne das Brütern irgendwann von alleine sein? Wenn ja, wann? Kann ich dann die Eirer wegnehmen? Wenn ja, woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?? Wenn nein, was dann?


Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Wir haben unsere Ziegen erst seit drei Wochen und schon sind Eier da. Wir waren darauf garnicht vorbereitet, dass das so schnell gehen kann. ;)

Liebe Grüße
Tanja

P.S.: Wenn ich schonmal dabei bin: Unsere Henne hat einen kahlen Nacken. Als wir sie gekauft haben hieß es: "Sie ist in der Mauser" hab mir schon gedacht dass das nicht sein kann, aber egal. Ich dachte es kommt von der falschen Pflege dort. Mittlerweile ist sie (wie schon gesagt) seit drei Wochen bei uns und es ist nicht besser geworden. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Oder kommt das vom wilden Liebesspiel unserer Ziegies?:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder schreibt: Die Eier (wenn sie nicht ausgebrütet werden sollen) sollen abgekocht oder durch Plastikeier ersetzt werden. Niemals sollen die Eier entfernt werden. So weit richtig?
Ja, das ist richtig.
Und zwar aus dem Grund weil die Henne wenn die Eier weggenommen werden sehr wahrscheinlich sofort ein neues Gelege machen wird. Daß das ständige Legen für die Henne nicht gerade gut ist kann sich jeder denken.
Schlüpfen lassen kannst Du auch keine Küken da Du dazu eine Zuchtgenehmigung brauchst. Also bleibt nur Austauschen oder abkochen.
Hier nun meine Frage(n): Was passiert denn dann? Lässt die Henne das Brütern irgendwann von alleine sein? Wenn ja, wann? Kann ich dann die Eier wegnehmen? Wenn ja, woran erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?? Wenn nein, was dann?
Die Henne wird die Eier so lange bebrüten wie es normalerweise erforderlich ist daß Küken schlüpfen. Wenns dann nichts wird verläßt die Henne irgendwann ihr Gelege weil kein Erfolg da ist. Da die Henne dann kein Interesse mehr an den Eiern zeigt kann man sie dann entfernen. Das wirst Du leicht erkennen können, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
 
Wow,
das nenne ich mal eine schnelle Antwort :D Vielen Dank

Werden dann gleich mal die Eier austauschen und abwarten, was passiert.

Das mit der Zuchtgenehmigung habe ich schon erfahren. Aber wie bereits gesagt, waren wir noch garnicht darauf vorbereitet, dass unsere Vögel es mit dem Nachwuchs sooo eilig haben. Trotzdem vielen Dank für die Information
 
Hallo,

also bei Wellen- und Nymphensittichen stimme ich voll zu, dass die Taktik mit den Plastikeiern zu Erfolg führt.

Aus Erfahrung mit den Ziegensittichen muss ich aber sagen, dass diese Vögel deutlich hartnäckiger sind. Letztlich habe ich meine Vögel in eine Freivoliere abgegeben, weil sie in der Wohnung das Püscheln nicht sein lassen konnten.

Probier mal, dem Vogel Plastikeier unterzuschieben. Nach der Brutphase würde ich die Vögel aber so viel wie möglich zu beschäftigen versuchen und evtl. mit wenig fettreichem Futter zu ernähren (wenig Sonnenblumen, viel Obst/Gemüse, kein Eifutter).
Bei den Ziegensittichen kann Dir aber keiner eine Garantie geben. Was bei ihnen laut Züchter am besten funktioniert: Gruppenhaltung in Freivolieren. Durch die Witterung und die ständige Gemeinschaft kommen die Vögel weniger auf dumme Gedanken.

Ich habe jetzt übrigens Nymphensittiche in der Vierer-Gruppe, das funktioniert. An den Ziegen bin ich in der Wohnung verzweifelt wegen der Perma-Brutstimmung.
 
huhu,

Probier mal, dem Vogel Plastikeier unterzuschieben.

wunder dich aber nicht wenn deine henne mit den plastkeiern fußball spielt.....

Als unsere Henne mit Eier legen begonnen hatte, hab ich ihr auch Plastickeier unter gejubelt.....sie hat sie jedesmal aussortiert und nach gelegt.....
Gabe dann durch glück Toneier gefunden und die hat sie dann angenommen.

als kleiner tip, weniger grünfutter und versuchen die raumtemp. konstant halten....
Unsere Geier sind mittlerweile alle in der AV, aber durch dieses Wetter hin und her sind sie (die Wellis) selbst dort am treten und legen.....die eier liegen dann aufm boden, werden kräftig geschüttelt und eine woche später rausgenommen, da nicht nachgelegt oder bebrütet wird.

mit abkochen hab ich die erfahrung gemacht das sie irgendjemand sehr lecker fand und sie aufgefressen wurden.....muß dazu sagen das unsere zwei Ziegen mit vier Welllis zusammen leben. klappt auch wunderbar.

lg rett
 
Hallo,es ist sowieso immer besser,künstliche Eier aus Mineralien einzusetzen,da durchweg alle Vögel dafür ein Gefühl haben!

MfG,Willi
 
vielen Dank für eure Antworten.
Haben seit einigen Tagen die Plastikeier im Kasten und unsere Henne hat nix gemerkt. Sie legt fleißig weiter, wir sind mittlerweile bei Ei Nr. 6
Beide sind gesund und munter.:D
 
kahler nacken

zu deinem ps.:

das kann durchaus noch mauser sein, die dauert elendig lange und
die tiere schmeissen viele federn zugleich weg,
sehen oftmals grauslich und krank aus. :k

es kann aber auch sein, dass sie gerupft wurde, wenn der hahn sie poppt :D ....
 
Thema: Unsere Ziege und ihre Eier

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.018
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.950
Porthos
Porthos
V
Antworten
2
Aufrufe
824
Vogel-Fan
V
Zurück
Oben