Unsere Ziegensittiche

Diskutiere Unsere Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer kann uns bei unserem "Problem" helfen. Wir haben seit 3 Monaten 2 Ziegensittiche (Tommy und Sammy). Nach den Beobachtungen der letzten...
D

derlord69

Guest
Hallo,
wer kann uns bei unserem "Problem" helfen. Wir haben seit 3 Monaten 2 Ziegensittiche (Tommy und Sammy). Nach den Beobachtungen der letzten Tage zeigt sich, dass unser Sammy eine Henne ist und min. 3 x am Tag den Hahn "braucht". Ist ja generell kein Problem, aber was machen wir mit den befruchteten Eiern? :? Wir wollen nicht züchten. Habt Ihr da Ideen?
Braucht man trotz Kunststoffeiern eine Nisthöhle? Ab wann wird diese notwendig?
Vielen Dank für Eure Hilfe

derlord69:dance:
 
re

Hallo,
hier stellt sich auch die Frage einer ZG und somit die Berechtigung um Nisthöhlen, Brutkäszen ect aufzustellen. Hast du keine ZG darfst du den Ziegen (und anderen Krummschnäbeln) keine Brutmöglichkeit schaffen.

Sollten die Ziegen dennoch dann Eier legen auf dem Vilierenboden ect würde ich sie gegen Plastikeier austauschen da die Ziegen mehrmals, was auch wohl schon vorkam bis zur Erschöpfung, Eier legen würden um so die Henne zu schonen.

mfg ich
 
Hallo

ich würde sagen, wartet erst einmal ab ob überhaupt Eier gelegt
werden. Ohne ZG dürften die natürlich nicht schlüpfen. Wenn
die Henne Eier legen sollte würde ich ihr auch einen Nistkasten
bieten, und die Eier dann abkochen oder gegen Plastikeier austauschen.
Irgendwann verlässt sie dann normalerweise die Eier.

Gruß

Edith
 
Danke

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Bin mal gespannt wie das weitergeht?!:nene:
Wie ist das eigentlich in der Zeit des brütens (natürlich auf Kunststoffeiern), verlässt da die Henne das Gelege (z.B. zum Freiflug)?
Bietet man da auch Nistmaterial an (Ich hab da im Fachhandel so Kokosfasern gesehen)
Ja, wir sind absolute Neulinge, jedoch verbringen wir seit 3 Monaten sehr viel Zeit mit unseren neuen Mitbewohnern. Unsere Kinder lernen jeden Tag etwas neues und wetteifern mit den Ziegen um die Wette.....:+party:
Nochmals vielen Dank und bis demnächst........:freude:
 
Hallo

nein die Henne verlässt den Nistkasten höchstens zum fressen oder
trinken. Freiflug ist der Henne schnuppe in der Zeit.
Nistmaterial braucht sie auch nicht.
Aber solange die Henne keine Eier legt braucht sich auch keinen
Nistkasten.

Gruß

Edith
 
grrrrrrrr

Halllo!!
Warum muss man wissen,was für Nistmaterial die Ziegensittiche brauchen um zu brüten,wenn ihr nicht züchten wollt.
Mir geht der Hut hoch,wenn ich diese Beiträge hier immer lese.8o
"Ich habe mir die und die Sittiche gekauft,eine Nisthöhle aufgehangen und jetzt plötzlich habe ich ohne Zuchtgenehmigung Eier im Nest...was tun".
Sorry,aber das zählt in meinen Augen nicht als unerfahrenheit sondern als grob fahrlässig.In disem Forum werden immer die Züchter an die Wand gestellt,was sie doch alles falsch machen,aber was ist mit den ganzen Privathaltern,die ohne ZG Sittiche "vermehren"?
In diesem Sinne "eine schöne Weihnachtszeit" und viele Fachbücher,als Geschenke......8(
 
Was ist denn bitte falsch daran, wenn er sie auf Kunststoffeiern brüten lässt und ihr den Kasten mit Nistmaterial polsters?! :? Das ist meines Wissen auch nicht verboten, wie hier mal jemand gemeint hat.

Wenn man ihr die Eier immer wegnimmt, dann hört sie vielleicht nie auf zu legen.
 
ich schon wieder

Hi!!
Sorry,aber ich habe 3 Paare Ziegensittiche und ich habe noch nie beobachtet,das meine ohne Nistkasten in Brutstimmung kamen und Eier legten.
Ich halte und züchte unter anderem Ziegensittiche seit 10 Jahren und warte immer noch auf das erste Ei ohne Nistkasten....
 
Ich hatte es selbst schon erlebt dass eine Henne auf die Voliboden gelegt hat!
 
Hallo Oliver
irgendwie hast du wohl überhaupt nicht verstanden um was es uns geht??!!
Gerade weil wir nicht züchten wollen informieren wir uns hier wie wir uns verhalten sollen wenn es denn so kommt???!! Wir wollen daß es unseren beiden gut geht !!!! Vorher sich zu informieren finden wir besser als nachher ein dummes Gesicht zu machen!!! Was bitteschön ist daran falsch????
 
Halllo!!
Warum muss man wissen,was für Nistmaterial die Ziegensittiche brauchen um zu brüten,wenn ihr nicht züchten wollt.
Mir geht der Hut hoch,wenn ich diese Beiträge hier immer lese.8o
"Ich habe mir die und die Sittiche gekauft,eine Nisthöhle aufgehangen und jetzt plötzlich habe ich ohne Zuchtgenehmigung Eier im Nest...was tun".
Sorry,aber das zählt in meinen Augen nicht als unerfahrenheit sondern als grob fahrlässig.In disem Forum werden immer die Züchter an die Wand gestellt,was sie doch alles falsch machen,aber was ist mit den ganzen Privathaltern,die ohne ZG Sittiche "vermehren"?
In diesem Sinne "eine schöne Weihnachtszeit" und viele Fachbücher,als Geschenke......8(

hehe komm mal wieder runter. Da informiert sich nur jemand, und dazu
ist das Forum doch da. Wenn hier nur Profis wären wäre das Forum
unnütz.

Edith
 
Hallo, --
es ist sehr gut, sich vorher zu informieren.
Meine kleine Henne hat ohne Hahn und ohne Nistkasten sechs Eier gelegt! ---Soviel dazu!!
Inzwischen hat sie einen Hahn und hat seitdem nur noch ein Ei gelegt, was sehr gut ist bei ihrer derzeitigen Mauser.

LG!
 
re [ot]

Hallo, --
es ist sehr gut, sich vorher zu informieren.
LG!

Hallo,
da stmme ich dir 100 %ig zu.

Denke ich darüber einmal nach wieviel Information ich aus dem www und speziell hier aus den Foren für mein Hobby rund um meine Vögel heraus gezogen habe bin ich sehr froh das wir diese Möglichkeit hier haben.

mfg ich
 
Hi!

Es wurde ja soweit schon alles gesagt. Man muss ja auch nicht immer sofort rumpoltern und auf andere einprügeln.

@Oliver: Meine Ziegenhenne hat auch schon Eier gelegt. Nur zum Glück interessiert sie sich dann nicht mehr dafür. Soviel dazu!!!!

@derlord69: Ich finde es gut, dass ihr euch informiert bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!
 
Thema: Unsere Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.461
Siggi und Erna
Siggi und Erna
S
Antworten
2
Aufrufe
5.235
Ziegenliebhaber
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.278
klumpki
klumpki
T
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Tatjana
T
Zurück
Oben