Unsicherheit beim geschlecht

Diskutiere Unsicherheit beim geschlecht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, Letztes Jahr habe ich ein Paar geperlte 1-Jährige Nympfensittiche gekafaut, die angeblich schon eine Brut hinter sich hatten...
V

Vogelhalter1234

Mitglied
Beiträge
52
Hallo erstmal,
Letztes Jahr habe ich ein Paar geperlte 1-Jährige Nympfensittiche gekafaut, die angeblich schon eine Brut hinter sich hatten.
Seit ein paar Tagen ging das Mänchen( zumindest halte ich ihn für den Hahn) in den Nistkasten und heute ist das dritte Ei imkasten. Der Hahn sitzt schon fast die ganze zeit im kasten doch die Henne habe ich noch nie dort gesehen und ich habe dir vermutung das ich zwei Hennen habe. Denn selbst wenn der kleinere das Mänchen wäre müsste er nun doch einmal in den kasten gehen.
kann mir irg. weiterhelfen bzw. sagen welche geschlechter die beiden haben?

Der größere angebliche Hahn:
Bild 019.jpg
Bild 023.jpg
Bild 017.jpg

die angebliche Hennne sie ist etwas kleiner als der andere:
Bild 011.jpg
Bild 007.jpg

die beiden nebeneinander:
Bild 015.jpg
 
ich würde auch sagen,daß du 2 hennen hast-bei den hähnchen verschwindet die perlung nach der jugendmauser und auf den fotos haben beide bildhübschen pieper geperlte flügel .... außerdem kann man hähne meist ziemlich gut an ihrem gesang erkennen.
 
aber der hellere der beiden hat einen ziemlich großen kopf und erscheint mir von dir größe eigentlich schon wie ein Hahn
 
Auf dem letzten Bild würde ich auch sagen...rechts die Henne und links der Hahn.
Das würde auch erklären, warum der vermeintliche Hahn ständig im Kasten ist.
Und soweit mir bekannt muss der Hahn nicht zwingend auch im Kasten sitzen. Aber da wissen wahrscheinlich andere besser bescheid, die schon mal ein Gelege hatten.

Aber grad bei den Farbschlägen bekommst du nur eine genaue Sicherheit über eine DNA Bestimmung.
 
Ich würde es genau wie Mone sehen, rechts die Henne, links der Hahn. Normalerweise sitzt der Hahn tagsüber auf den Eiern, nachts die Henne. Auf dem letzten Bild sieht man auch ein wenig die Unterseite der Schwanzfedern beim rechten Nymph und das sieht mir nach "Fischgrätmuster" aus = Henne, Hähne haben eine einfarbige Schwanzunterseite. Aber wie Mone schon erwähnte, man sieht es leider nicht bei allen Farbschlägen. Bei Lutinos z.B. nicht. Singt denn einer der Beiden, in dem Fall der linke?

aber der hellere der beiden hat einen ziemlich großen kopf und erscheint mir von dir größe eigentlich schon wie ein Hahn
Danach kann man nicht gehen, meine Sarah Key ist auch größer als ihr Hahn Caruso.
 
gehstern nacht habe ich einen blick bei der dunkelheit in di vorliere geworfen, dabei habe ich die henne entdeckt die also nicht im kasten war. Sie facht mich an wenn ich ihr zu nahe komme, dies macht der hahn nicht. machen das normalerweise beide geschlechter?
 
machen bei nympfensittichen nur die hennen fauchende gereusche oder machen beide geschlechter sie?
 
Hallo Vogelhalter1234,
haben denn beide Nymphensitiche auf dem Rücken eine Perlung, wie kace63 schrieb verlieren die Hähne ihre Perlung, haben nur noch hier oder da einen weißen Fleck.
charly18blue bei Perlschecken und Schecken hat die Zeichnung bei der Schwanzunterseite nicht zu sagen und bei Lutino´s sieht man sehr wohl eine Zeichnung auf der Schwanzunterseite.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

und bei Lutino´s sieht man sehr wohl eine Zeichnung auf der Schwanzunterseite.
Hähne und Hennen sehen im Erscheinungsbild gleich aus ,die Bänderung der Schwanzfedern der Hennen kann man manchmal mit einer starken Lichtquelle (Taschenlampe) sehen, wobei die Hennen meist ein intensiveres Gelb erreichen als die Hähne. Ohne zusätzliche Lichtquelle habe ich bislang sehr wenig Lutinos gesehen, wo man diese Bebänderung sehen konnte.

Bei Kopffleckschecken erfolgt die Geschlechtsbestimmung wie bei den Wildfarbenen. Also man kann es nach der Jungmauser sehr gut an der Innenseite der Schwanzfedern sehen.
Bei den Geperlten behalten die Hennen nach der Jungmauser ihre Perlung und haben Bänder an der Schwanzunterseite, Hähne verlieren die Perlung (wurde ja schon erwähnt) im Laufe der Jungmauser. Hab ja selber welche hier. So weiss man stets bei einem geperlten Vogel, nach der Jungmauser ob Hahn oder Henne. Trotzdem haben alle Hennen die Bänder an der Schwanzunterseite und die Hähne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide haben die perlung der eine zwar etwas weniger aber sie haben sie beiden
mhm der züchter sagte eigentlich das das paar schon gebrütet hatte.
dann muss ich wohl schauen dass ich einen Hahn bekomme.
Für dieses Jahr wird dann soblso keine Brut mehr möglich sein wenn ich erst jetzt einen Hahn dazu gebe.
 
Ja beide haben die perlung der eine zwar etwas weniger aber sie haben sie beiden
mhm der züchter sagte eigentlich das das paar schon gebrütet hatte.
dann muss ich wohl schauen dass ich einen Hahn bekomme.
Wenn das Paar lt. Züchter schon gebrütet hat (kam denn auch was dabei heraus?), dann hast Du Doch ein Paar. Da würde ich doch nochmal beim Züchter nachhaken.
 
Ja ich werd ihn auch nochmal fragen es könnte ja auch sein das es ein Paar ist und das der Hahn eben nicht in brutstimmung ist.
ich werde jetzt einmal ein paar tage warten und dann einmal die Eier überprüfen ob sie befruchtet sind.
 
Also ich sehe das auch wie Susanne.
Denn warum sollte der Züchter dir sagen, das die beiden schon mal gebrütet haben, wenns nicht so ist.
Und vor allem würd ich jetzt keine Schnellschüsse machen und gleich einen Hahn kaufen. Oder bist du so sehr darauf aus das die beiden Nachwuchs bekommen?
Wo sich dann sowieso erst mal die Frage stellt, ob du eine Zuchtgenehmigung hast.

Wenn du 100%ig sicher gehen willst, was du da hast, dann mach doch von beiden mal ne DNA Bestimmung.
Ansonsten wenn die beiden sich doch verstehen, dann lass es doch so wie es ist.

Wenn du jetzt nämlich nen Hahn kaufen würdest und du hast tatsächlich ein Paar dort sitzen, dann kann es dir passieren, das du auf kurz oder lang Stress bekommst.
Dazu müsstest du dann ja auch noch für den verbleibenden Vogel wieder einen neuen Partner holen.
 
Ja eigentlich hab ich dem Züchter auch immer vertraut und ich denke das ich jetzt erst einmal abwarten werde bevor ich irgendetwas unternehme.
 
Genau die seite mein ich. hab ich auch bei meinen 4 flugsauriern gemacht und nach 8 tagen war das ergebniss da. 2 mänchen( lutino, wf) und 2 weibchen.(weise perle, und zimtschecke)
 
Thema: Unsicherheit beim geschlecht

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben