Unsicherheit !!!

Diskutiere Unsicherheit !!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ihr ! Ich werde mein Problem jetzt auch noch einmal hier schildern, ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum verbannt oder gesteinigt...
S

sonne

Guest
Hi Ihr !

Ich werde mein Problem jetzt auch noch einmal hier schildern,
ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum verbannt oder gesteinigt.

Ich bin heute mit einer Kotprobe zum Tierarzt. Die fragte nach den
Symtomen meines Wellis. (häufiges Niesen, Appettitlosigkeit,
still, schütteln des Gefieders, langes Umeinanderkauen auf Kern,
manchmal auch Würgen, veränderter Kot)

Sie tippte auf Nierenentzündung, Kropfentzündung, Going light-
syndrom (oder so), anderes Bakterium.

Sie meinte sie müsse sich den Vogel anschauen und würde am
Freitag vorbeikommen.

Ich erzählte ihr auch von meinen schlechten Tierarzterfahrungen.
Sie meinte zu einer Untersuchung gehört das Anschauen der
Kloake und Kropfabstrich dazu, es sei nicht so das man einen
Vogel nicht untersuchen kann.

Sie ist kein vogelkundiger TA hat nur durch Seminare und so ihre
Fortbildungspflicht (jeder TA muß sich laut ihr immer weiterbilden)
nachgegangen.

Zum Antibiotika meinte sie es gäbe eins oder eine Sorte die für
Vögel gut verträglich wären und ihnen nicht schaden würden.

Allerdings könnte man einen Vogel auch falsch spritzen, man muß
aufpassen das man keinen Luftsack trifft, eine Stelle unterhalb
oder oberhalb der Brust.

Warum ich euch diese lange Story erzähle, weil ich nicht weiß,
ob ich sie kommen lassen soll oder abwarten.

Könnte die TA etwas von Vögeln verstehen?

Bitte teilt mir einfach eure Meinung mit!

Sonne

Bitte nicht verschieben im Krankheitsforum steht das schon,
aber es ist wirklich wichtig.
 
Hallo Sonne!

Es hört sich schon so an, als sei sie nicht ahnungslos, was Wellis betrifft! Warum gehst du nicht mit dem vogel in ihre Praxis?
Das wird doch teuer!

Kropfuntersuchung und Kotuntersuchung sind wichtig, die Kropfuntersuchung muss sie nicht mal ins Labor schicken, das kann sie theoretisch gleich ansehen. Wenn sie auf Megabakterien tippt, muß sie schon ein bißchen Ahnung haben!

Antibiotika, was gut für Vögel verträglich ist, das ist Baytril, aber hilft eh nur, wenn Bakterien fest gestellt werden, ansonsten ist es schädlich und kann zu resistenzen führen und das muss unbedingt vermieden werden!
Bei Megabaks darf keinesfalls AB gegeben werden, das ist nämlich eher ein Pilz und AB würde es verschlimmern, da muss ein Antimykotikum, ein spezielles gegeben werden!

Also nicht verzagen, das wird schon, vielleicht ist es relativ harmlos und kann gut und schnell behandelt werden!
Berichte uns bitte!
 
Das häufige Niesen und das Würgen und Kauen bringt mich auf den Gedanken, dass auch Trichomonaden vorhanden sein könnten, die können mit Hilfe eines Kropfabstriches unter dem Mikroskop festgestellt werden. Sind früher hauptsächlich bei Tauben aufgetreten, vielleicht denkt man deshalb bei Wellis nicht gleich daran.
Eine schnelle Behandlung wäre da angebracht, ehe sie sich in den Organen festsetzen.

Gruß
Gisa
 
Hallo Sonne!

Naja, die TA ist vielleicht keine spezielle vogelkundige, aber sie scheint doch schon Ahnung zu haben. Wenn sie dir ansonsten vertrauenswürdig und kompetent erscheint, dann würde ich hingehen (muß ich hier auch machen, bisher hat alles gut geklappt). Aber ich wundere mich genauso wie Ramona ein wenig, warum gehst du nicht mit dem Vogel zu ihr hin?

Grüße,
Rebecca
 
Danke Ramona, Gisa und Rebecca!

Ich weiß nicht ob sie wirklich Ahnung hat, sie kann den Kot nicht
selber untersuchen, müßte ihn weiterschicken, ist das normal?

Die Krankheiten die sie genannt hat waren wohl mehr
Vermutungen, wobei ich auf Nierenentzündung aufgrund dieser
Webseite selbst getippt hätte.

Wenn sie kommt wirds nicht teurer als 25 Euro, beim anderen
habe ich mit Streß über 30 Euro bezahlt fürs Totspritzen meines
Vogels.

Was muß ich beachten wenn sie kommt, sie meinte sie wolle sich
den Vogel erst anschauen und dann entscheiden ob sie den
Kot einschicken lassen soll!

Kann sie aufgrund der Kropfuntersuchung allein schon fest-
stellen was meine Kleine hat, wie kann sie beweisen das sie
ein MB oder normale Bakterien hat. Oder diese Trichomonaden.

Ich möchte nicht wieder so naiv sein und glauben nachdem sie
die Kropfuntersuchung gemacht hat (muß sie die immer unterm
Mikroskop anschauen?) wüßte sie was sie hat!

Ich möchte morgen verhindern können das sie meine Kleine
falsch behandelt.

Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße Sonne
 
Hallo Sonne,
warum gehst Du denn nicht so schnell wie möglich mit Deinem kranken Welli zum Tierarzt, es ist bei solchen Anzeichen immer dringend.
Nierenentzündung hatte schon mal einer meiner Wellis, da war der Kot nur farblos flüssig.
Trichomonaden lassen sich nur sofort unter dem Mikroskop nachweisen, sie bewegen sich sehr schnell. Wenn man länger wartet, dann sterben sie an der Luft ab und sind nicht mehr zu erkennen.
Also, lass den Welli von einem Tierarzt untersuchen, nur der kann feststellen, was er hat.
Alles Gute für Deinen Welli
Gisa
 
Hallo Sonne!

Falls es Trichos sind, kann man die schnell unterm Mikroskop fest stellen, aber ob die gute TÄ das bei hat, keine Ahnung, ich gehe auch immer selber hin, habe auch bis zu einer Stunde Weg zu meiner vogelkundigen TÄ, da verbinde ich immer, indem ich zwei mitnehme, irgend einen Sorgenvogel hat man ja immer, für 2 Vögel habe ich letztes mal 26 € bezahlt.

Kot muss man öfter mal einschicken, gerade Megabakterien kann man so kaum erkennen, weil sie wie Zellulosezellen aussehen, sich nicht bewegen. Wie gesagt es ist ja mehr ein Pilz, das weis man seit kurzem!
 
Ach Gisa wenn das so einfach wäre, zum Tierarzt zu gehen,
wenn ich einen guten TA hätte würde ich sofort gehen und
meiner Kleinen den Streß antun.

Das ich gestern zu der TA kam war mehr eine Verzweiflungstat,
aber sie hat zumindest öfter Wellis zum Schnabel und Zehen
schneiden da und sonstiges. Und sie hat angeblich schon
Vogelpatienten mehr als einmal da gehabt.

Ich denke ein schlechter TA hätte mir irgendein Mittel mitgegeben,
und abkassiert, sie gab mir Tips sprach mit mir und will sie
anschauen.

Sittich Liebe ich werde sie morgen fragen ob sie ein Mikroskop
mit dabeihat! (Kropfuntersuchung) (Wenn ich mich anrufen traue)

Soll ich ihr was verabreichen lassen oder warten bis der Kot
untersucht wird.

Und ist Baytril das einzige Antibiotikum das für Vögel unbedenklich
ist, wenn sie etwas anders geben will, soll ich sie praktisch
verstärkt davon aufhalten.

Ich hoffe ich werde morgen die richtige Entscheidung treffen!

Irgendwie ist sie ruhiger, aber sie zwitschert und schreit teilweise
trotzdem.
Sie frißt halt nur sehr wenig, würgt manchmal und hat Schluck-
beschwerden, niest und bewegt sich nicht viel.

Danke fürs Lesen und fürs Antworten!

Liebe Grüße Sonne
 
Hallo Sonne,
ich kenne die Probleme betreffs vogelkundigem Tierarzt ... :(
Vielleicht schreibst Du mal, in welcher Gegend Du wohnst, eventuell kann Dir dann jemand einen Tierarzt empfehlen.

Lieben Gruß
Gisa
 
Ich komme aus Regensburg und hier finde ich leider keinen
Vogelkundlichen TA weit und breit!

Stimmt das das man beim Spritzen nur in eine bestimmte Stelle
des Vogels spritzen darf, wegen der Luftsäcke?

Sonne
 
Eine kleine positive Nachricht habe ich (wer weiß wie es ihr
morgen geht!)

Meine Kleine hat so gut wie nichts gefressen, da habe ich
Zwieback eingeweicht, wollte sie nicht, dann hab ich Zwieback
auf den Finger getan ihn ins Futter getaucht und meiner Kleinen
angeboten und ich muß glücklich sagen sie hat etwas gefressen.
Und ich habe vor ihr gegessen und sie hat tatsächlich heute
Abend alleine an so einem Honigstangerl (Körner) geknabbert.

Die gute Nachricht wollte ich einfach mal loswerden.

In der Hoffnung das es morgen (mit Hilfe der TA noch besser
wird).

Sonne
 
Hallo Sonne,

trotz der guten Nachricht, schnell zum Tierarzt!
Gespritzt wird in den rechten oder linken Brustmuskel.

Wegen Tierärzten habe ich Dir eine priv. Nachricht geschickt.

Lieben Gruß
Gisa
 
Thema: Unsicherheit !!!

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
626
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
693
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben