Unterarten des Alexandersittichs.

Diskutiere Unterarten des Alexandersittichs. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mal eine frage(oder mehr) :) Also wie viele und oder welche unterarten gibt es vom Alexandersittich? Ist kleiner Alexandersittich und...
Der Raubvogel

Der Raubvogel

Neuling
Beiträge
12
Ich habe mal eine frage(oder mehr) :)
Also wie viele und oder welche unterarten gibt es vom Alexandersittich? Ist kleiner Alexandersittich und Halsbandsittich das gleiche?
 
Hallo,

es gibt Große Alexandersittiche - Psittacula eupatria hier gibt es 5 versch. Unterarten, soweit mir aber bekannt ist in der Haltung am ehesten nipalensis zu finden.

Der Kleine Alexandersittich ist die gerne genutzte Bezeichnung für den Halsbandsittich, allerdings blickt man in ältere Literatur vor 1800 zurück so ist immer die Afrikanische Variante gemeint.

Beides sind getrennt voneinander existierende Arten, die sich neben der Körpergröße und Schnabelgröße vorallem durch den bei Großen Alexandersittichen erkennbaren Schulterfleck zuunterscheiden.

Leider sind aber viele Große Alex Bestände Mischlingsformen zwischen Beiden Arten, dies wurde zum Transfer von Mutationen (Aktuelle Beispiele sind Butterkopf und Bleichschwänze beim Großen Alex ...) bewusst gehandhabt. Die Tiere sehen durch Generationen von Selektion wieder wie Große Alex aus. Weiterhin sind aber noch reine Wildfarben und teils Unterartenreine Stämme in Europa.
 
Thema: Unterarten des Alexandersittichs.
Zurück
Oben