Unterarten des Alexandersittichs.

Diskutiere Unterarten des Alexandersittichs. im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe mal eine frage(oder mehr) :) Also wie viele und oder welche unterarten gibt es vom Alexandersittich? Ist kleiner Alexandersittich und...

  1. #1 Der Raubvogel, 20. August 2013
    Der Raubvogel

    Der Raubvogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweden
    Ich habe mal eine frage(oder mehr) :)
    Also wie viele und oder welche unterarten gibt es vom Alexandersittich? Ist kleiner Alexandersittich und Halsbandsittich das gleiche?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Hallo,

    es gibt Große Alexandersittiche - Psittacula eupatria hier gibt es 5 versch. Unterarten, soweit mir aber bekannt ist in der Haltung am ehesten nipalensis zu finden.

    Der Kleine Alexandersittich ist die gerne genutzte Bezeichnung für den Halsbandsittich, allerdings blickt man in ältere Literatur vor 1800 zurück so ist immer die Afrikanische Variante gemeint.

    Beides sind getrennt voneinander existierende Arten, die sich neben der Körpergröße und Schnabelgröße vorallem durch den bei Großen Alexandersittichen erkennbaren Schulterfleck zuunterscheiden.

    Leider sind aber viele Große Alex Bestände Mischlingsformen zwischen Beiden Arten, dies wurde zum Transfer von Mutationen (Aktuelle Beispiele sind Butterkopf und Bleichschwänze beim Großen Alex ...) bewusst gehandhabt. Die Tiere sehen durch Generationen von Selektion wieder wie Große Alex aus. Weiterhin sind aber noch reine Wildfarben und teils Unterartenreine Stämme in Europa.
     
Thema:

Unterarten des Alexandersittichs.

Die Seite wird geladen...

Unterarten des Alexandersittichs. - Ähnliche Themen

  1. Gimpel Unterart

    Gimpel Unterart: Kann jemand anhand des Fotos erkennen, um welche Unterart es sich bei diesem Gimpelmännchen handelt ? Foto stammt vom 11.04.2017 vom Futterplatz....
  2. Alexandersittich und Gelbbauchsittich

    Alexandersittich und Gelbbauchsittich: Hallo,vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Ich habe seit ein paar Jahren einen Halsbandsittich und einen Gelbbauchsittich.Jetzt haben wir...
  3. Schafstelze - Unterart?

    Schafstelze - Unterart?: Hallo, am Wochenende diese 3 Exemplare gesehen. Letztere hatte - durchs Spektiv gesehen - ein gelbes Gesicht, dass sieht man am schlechten Foto...
  4. Haltung von Unterarten

    Haltung von Unterarten: Vielfach liest man von Unterarten der verschiedenen Vögel. Vom Magelanzeisig wissen wir von diversen Unterarten und deren Vermischung. So finden...
  5. Großer Alexandersittich doch noch nicht Futterfest?

    Großer Alexandersittich doch noch nicht Futterfest?: Seit längerer Zeit habe ich nach großen Alexandersittichen gesucht,.. vor einer Woche bin ich nun fündig geworden. Eine Anzeige von einem Züchter...