Unterarten des Habichts

Diskutiere Unterarten des Habichts im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - In einem von mir gelesenen Artikel wurde über die im Europäischen Teil Russlands lebenden Habichte berichtet, also von der Unterart Accipter...
Kurzes Hi aus England,
sind momentan mit einem ziemlich grossen buteoides weib und meiner mitteleuropaerdame unterwegs...man sieht eindeutig allein vom flugbild her einen ziemlichen groessenunterschied. der buteoides erinnert da eher,sofern sie die fluegel etwas anlegt, an einen adler-das stimmt schon. anonsten von der groesse her-ist halt ein grosser habicht :D
fliegt mit ungefaer 1380gramm momentan.

bezueglich wilde habichte in england..ja,hier hat es welche, hab gestern einen gesehen waehrend wir im wald auf kanin beizen waren :)
Sehen genauso aus wie unsere Mitteleuropaer.

LG

Hallo Balu ;) schön das du dich gerade bezüglich unsere Fragestellungen im Feld befindest :D ...vielleicht kannst du ja auch ein paar Fotos schießen und mal auf die erreichten Geschwindigkeiten achten sofern das mit bloßem Auge erkennbar ist. :trost:
 
Hierzu würd ich jetzt nochmal hinterfragen wollen ob die russischen Habichte denn tatsächlich die selbe Flügelform haben wie ihre westlichen Verwanten. Vielleicht gibt es dort ja sogar Abweichungen ??!!

Was ich an dieser stelle noch hinterfragen wollte, ist die Flügelform tatsächlich die selbe in groß bzw. klein ??
Natürlich haben die russischen Habichte die gleiche Grund-Flügelform. Es mag aber sein - bzw. ist sogar recht wahrscheinlich - daß sie einen etwas längeren Armflügel haben. Das kostet den Vogel freilich Explosivität, bringt ihm aber mehr Ausdauer und fördert somit das Jagen über längere Strecken.

Ich würde sagen bei dem Erreichen des angeflogenen Zieles kommt es auf die Entfernung an. Der Europäische Habicht hätte sicher zunächst einen Vorsprung aufgrund seiner höheren Startgeschwindigkeit. Diesen Vorsprung könnte der Nord-östliche HAbicht wohl erst nach einer gewissen Distanzüberbrückung (Beschleunigung) einholen.
Aber nur unter der Voraussetzung, daß er entweder tatsächlich eine höhere Horizontal-Endgeschwindigkeit erreicht oder aber - und das scheint mir der eigentliche Grund der angeblich höheren Schnelligkeit zu sein - er hält die Geschwindigkeit länger durch. Man sagt ja auch dem Habichtsweib einen längeren Atem nach, während der Terzel durch seine größere Startschnelligkeit trumpft.

Russische Jäger berichten anscheinend oft das sie den "Gänsehabicht" nicht immer sofort als Habicht erkennen, sondern ihn im Flug oft mit einem Adler verwechseln.
Mit Verlaub, laß Dir mal keinen Bären aufbinden! Wer einen Steinadler sofort von einem Steppenadler, den Habichtsterzel vom Sperberweib und den Adlerbussard vom Mäusebussard sicher unterscheiden kann (ich gehe mal davon aus, dass das die erfahrenen russischen Jäger können), der wird wohl kaum einen Habicht mit einem Adler verwechseln!

VG
Pere ;)
 
Dazu mein heutiges praktisches Erlebnis mit einem einheimischen Habichtsterzel. Habicht ab in freier Folge, Bauernköter kommt kläffend angerannt und lässt sich nicht mehr gross vertreiben. Habicht sitzt 1 1/2 Stunden auf Baum und lässt sich nicht dazu bewegen herunterzukommen. Geschwindigkeit 0, Wendigkeit 0, Flügelbelastung ebenfalls 0 :D
 
Dazu mein heutiges praktisches Erlebnis mit einem einheimischen Habichtsterzel. Habicht ab in freier Folge, Bauernköter kommt kläffend angerannt und lässt sich nicht mehr gross vertreiben. Habicht sitzt 1 1/2 Stunden auf Baum und lässt sich nicht dazu bewegen herunterzukommen. Geschwindigkeit 0, Wendigkeit 0, Flügelbelastung ebenfalls 0 :D

ein Traum, wenn der Vogel jagt wie der Wind:D
 
Dazu mein heutiges praktisches Erlebnis mit einem einheimischen Habichtsterzel. Habicht ab in freier Folge, Bauernköter kommt kläffend angerannt und lässt sich nicht mehr gross vertreiben. Habicht sitzt 1 1/2 Stunden auf Baum und lässt sich nicht dazu bewegen herunterzukommen. Geschwindigkeit 0, Wendigkeit 0, Flügelbelastung ebenfalls 0 :D

Ja da bin sogar ich der Meinung dass das "Physikalisch" möglich ist:zwinker::D:zwinker:

gruss

derfalke
 
Bzgl. Schnelligkeit und größe könnte uns vielleicht die Harris-Kompanie aus Österreich weiterhelfen, außer da gibts feste "Arbeitsteilung", die eine schlägt, der andere frisst mit:~.


MFG Lucas

Weiß zwar nicht ob euch das tatsächlich was hilft aber ich kann ja mal die Beobachtungen schildern:
Bei Vögeln die ca. gleich gut trainiert sind: je kleiner (leichter in Gewicht) umso schneller. Meine war in den letzten 2 Saisonen und heuer bis Dezember die leichteste und war bei Kompanieflügen schier immer vor dem anderen Weib am Hasen. Wenn der Terzel mitflog, hatte sie allerding keine Meter. Der zog davon wie ein Pfeil.
Dass es Arbeitsteilung gibt kann aber auch leicht sein, denn im Dezember hat sie dann das andere Weib knapp (1,06 zu 1,05 kg) im Gewicht überholt, war aber dennoch schenller ;) Oder die erfahrene Dame (8. Flug) hat dem wilden Spunt (3. Flug) den Vortritt gelassen, damit die die Schläge einsteckt und sie selbst nur zum "Halten helfen" kommen muss :D
 
Thema: Unterarten des Habichts
Zurück
Oben