Unterarten Harris Hawks

Diskutiere Unterarten Harris Hawks im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Mich würd mal interessieren, ob ihr die Unterarten der Harris Hawks unterscheiden könnt. Ich kanns leider nicht. Auffallend...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo zusammen!

Mich würd mal interessieren, ob ihr die Unterarten der Harris Hawks unterscheiden könnt.
Ich kanns leider nicht.
Auffallend ist nur, dass viele Züchter ihre Harris als Superior verkaufen, was wohl in einigen/vielen(?) Fällen nicht stimmt.

Ich frage deswegen, weil mein Terzel sich vom Aussehen her von den anderen HH´s, die ich kenne, unterscheidet.
Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach welchen, die dem meinen ähnlich sind, aber werde nicht wirklich fündig (ein Weib hab ich bisher gefunden).

Mal zum Vergleich, mein Terzel und der Terzel eines Freundes:

Mein Terzel hat einen relativ großen, runden Kopf und einen recht kurzen Schnabel.
Der von meinem Bekannten hat einen kleineren, aber länglicheren Kopf und längeren Schnabel. Der Kopf ist quasi mehr „in die Länge gezogen“, aber trotzdem ein bisschen eckiger.
Das Gefieder von meinem hat eine andere Farbe, es ist mehr grau-braun und „schillert“ in der Sonne leicht, bei dem anderen Terzel ist es (dunkel)braun.
Die Zehen von meinem Harris sind länger.

Der wohl markanteste Punkt ist aber die Kopfform.
Noch nie habe ich einen Harris gesehen, der genauso aussieht wie meiner.
Daher würde mich interessieren, ob sie jemand mit den verschiedenen Typen und Unterarten der Wüstenbussarde auskennt.

LG
 
Hallo,

die verschiedenen Unterarten des Harris sind wohl heute in den verschiedenen Ländern nicht mehr als Unterarten zu bezeichnen. Die Unterarten wurden über Jahre miteinander gekreuzt und es dürfte heute keine reinen Harrisunterarten mehr geben. Das einzige was für eine gewissen Unterart stehen dürfte sist wohl die Größe und das Gewicht. Aber auch das dürfte relativ sein. Ich kenne ein Paar bei einem Bekannten welches seit Jahren junge produziert, immer liegen die Weiber im Trockengewicht bei ca. 1250 - 1280 Gramm aber seit ca. 2 jahren ist in jedem jahr mind. ein Weib dabei welches trocken über 1450 Gramm wiegt, ist das deshalb eine andere Unterart?
Mit den Superior das ist so eine Sache, da es mittlerweile soviele Züchter von Harris gibt und einige Ihre Vögel kaum noch an dem Mann bekommen wird halt in die Anzeige geschrieben das es superior sein, aber eine einfache Nachfrage nach dem Gewicht reicht schon aus um zu wissen das es keine Superior sein können ( meistens). Es gibt die Unterscheidung in den Hosen der Harris, einige haben diese gestreift ( auch im Altgefieder) andere haben diese einfarbig, es heißt das die Superior die gestreiften Hosen haben sollen aber........
Fakt ist du wirst keinen reinen Harris mehr bekommen egal wer ihn züchtet.
Ausschlaggebend für mich ist bei den Harris nur noch der jagdtrieb, was hilft dir ein Jagdgewicht von 1100 Gramm wenn der Vogel nicht richtig jagd.
Bezüglich der Kopfform deines Harris ist das nicht aussagefähig, wie bei jedem anderen Tier und auch dem Menschen ist jeder harris anders, der eine mit einem langen Kopf der andere mit einem kurzen, das sagt nicht über die Unterart. Ich habe 8 Harris und jeder sieht anders aus, auch verschiedene Kopfformen sind dabei.
Gruß
Marco
 
Unterschiede erkenne ich noch in der Fangfarbe. Orange oder Gelb. Ansonsten denke ich daß die Unterarten dermaßen vermischt sind, daß keine Aussage zu treffen ist.
 
Hallo,

das mit der Farbe der Fänge oder der Wachshaut muß nicht mit der Unterart zutun haben, es ist vielmehr eine Aussage darüber welche Atzung der Vogel erhält. Ich habe Harris gesehen die während der Beizsaison hell gelbe Ständer hatten und im Sommer in der kammer ( fast nur mit Küken gefüttert) waren die Ständer leuchtend orange.
Man sieht es doch noch besser am habicht, wenn ich einen Habicht fast nur mit Küken ernähre bekommt er ganz gelbe Ständer und Wachshaut gebe ich viel taube, kanin,hase und Wachtel werden die Ständer ganz hell - fast grau.
Gruß
Marco
 
Hallo,

das mit der Farbe der Fänge oder der Wachshaut muß nicht mit der Unterart zutun haben, es ist vielmehr eine Aussage darüber welche Atzung der Vogel erhält. Ich habe Harris gesehen die während der Beizsaison hell gelbe Ständer hatten und im Sommer in der kammer ( fast nur mit Küken gefüttert) waren die Ständer leuchtend orange.
Man sieht es doch noch besser am habicht, wenn ich einen Habicht fast nur mit Küken ernähre bekommt er ganz gelbe Ständer und Wachshaut gebe ich viel taube, kanin,hase und Wachtel werden die Ständer ganz hell - fast grau.
Gruß
Marco

das ist in den Fällen unserer HArrisse ganz klar anders. Alle vier erhalten die gleiche Atzung am gleichen Tag.
Der Terzel, den ich von Dir habe hat orangene Fänge, egal was ich verfüttere, der andere hat Gelbe.
Meine HarrisDame hat auch gelbe, die andere Orangene.
Gerade bei den Fängen ist der Farbunterschied sehr deutlich, es ist schon ein tiefes Orange.
Übrigens sah das Jugendkleid auch anders aus.
 
Thema: Unterarten Harris Hawks
Zurück
Oben