Unterarten

Diskutiere Unterarten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe mal ne Frage an euch. Als ich heute mal mein Bestimmungsbuch rausnahm hab ich gemerkt, dass viele unserer einheimischen /europ...
U

Unregistered

Guest
Hallo ich habe mal ne Frage an euch.

Als ich heute mal mein Bestimmungsbuch rausnahm hab ich gemerkt, dass viele unserer einheimischen /europ. Vögel auch auf anderen Kontinenten usw. Vorkommen, z.T. als Unterarten, z.B. Birkenzeisige...wie sieht es mit den außereuropäischen Unterarten unserer Singvögel aus, sind die auch melde pflichtig???

vlg Andre
 
Hallo Andre!

Ja, alle außereuropäische Cardueliden-Unterarten von unsere bzw. europäische Carduelidenarten müssen mit Pflichtringen von BNA beringt werden und sind natürlich meldepflichtig genauso wie unsere heimische Carduelidenarten. Grönland-Birkenzeisige brüten nicht in Europa, sondern als Irrgast oder Wintergast. Polarbirkenzeisige brüten auch in Europa.

Blauer Gimpel, Graukopfstieglitz und Himalayakreuzschnabel sind auch meldepflichtig, weil sie eine Unterart von unseren Gimpel, Stieglitz und Fichtenkreuzschnabel sind.

Einige außereuropäische Carduelidenarten sehen sehr ähnlich wie unsere heimische Cardueliden aus, z.B. 1,0 Bartzeisig und 1,0 Erlenzeisig, Fichtenzeisig und 0,1 Erlenzeisig oder Hausgimpel und Karmingimpel. Bart-, Fichtenzeisig und Hausgimpel sind nicht meldepflichtig und nicht geschützt. Sie haben keine Unterarten von unsere heimische Cardueliden.

Gruß
Danny
 
Thema: Unterarten
Zurück
Oben