Unterartenfrage Gimpel

Diskutiere Unterartenfrage Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Seit nunmehr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer von 2.2 nordischen Gimpeln. Zumindest dachte ich das bis ich zu meinen bis dahin...
T

Tommi

Guest
Hallo Zusammen!
Seit nunmehr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer von 2.2 nordischen Gimpeln. Zumindest dachte ich das bis ich zu meinen bis dahin 2.1 "nordischen" eine Henne bekam, die laut Züchter eine große europäische Gimpelhenne ist. Zu erkennen ist dies laut seiner Aussage an den äußeren Schwanzfedern, die bei dieser (und auch einem der Hähne) an der Unterseite einen weißen Streifen besitzt. Den nordischen Gimpeln fehlt dieser weiße Streifen laut seiner Aussage. Ich besitze nun ein Paar ohne diese Streifen und ein Paar mit diesen Streifen. Das Paar mit den weißen Streifen ist etwa 1 cm kleiner als die "nordischen" aber deutlich größer als die hier heimischen Gimpel.
Meine Frage. Stimmt die Aussage des Züchters? Wenn Ja: Um welche Unterart handelt es sich bei meinen Gimpeln mit dem weißen Streifen?

Nach meiner Meinung kam es doch nur Pyrrhula pyrrhula coccinea resp. Pyrrhula pyrrhula germanica, also die Mischform zwischen der Nominatform und der kleinen europäischen Unterart sein, oder?
 
Hallo Thomas ,
kommt ja noch nicht soviel zu deiner Frage !
Leider kann Ich Dir auch nicht weiterhelfen;) , aber Loxia und Co. werden sicher noch die eine oder andere aufklärende Antwort haben !
Nun kommt mal in die Pötte Jungs !!!
Eure Antworten würden mich auch interessieren !:idee:
Gruß Hüne
 
Laut Blotzheim sprichst du hier von der Nordform Pyrrh.P. cassinii!
Die weissen Flecken sind bei denen immer vorhanden!Aber: Sie müssen auf der Unterseite intensiv rot gefärbt sein! Durchschnittsgewicht-34,4 g!
Die richtige Antwort wird man wohl nie erfahren,denn ich glaube nicht,dass es inder Vogelhaltung noch reinrassige Spezies und Subspezien gibt!
Tip: Handbuch der Vögel Mitteleuropas Band 14/2 Seite 1131
MfG Jens-Uwe
 
Den Bericht hab ich gefunden ,als ich wegen dem schwarz werden Modifikation ,in einem anderen Thread etwas gesucht hatte.
Vielleicht hilft der link mehr zufinden.
Hab gelesen das der Nord.Gimpel näseln soll.. mal so zur Bestimmung.
 
Nordische Gimpel

Hallo!

Männchen: schwarze Kopfplatte, schwarzes Kinn und dicker schwarzer Kegelschnabel. Der Rücken ist blaugrau. Flügel und Schwanz schwarz. Weiße Flügelbinde. Wangen, Brust, Flanken und Oberbauch leuchtend rosenrot. Das Auge ist tiefbraun und die Füsse schwarzbraun. Weibchen: Ebenso wie Männchen, schwarze Kopfplatte, schwarzes Kinn, schwarzer Schnabel, schwarze Flügel mit weisser Binde und schwarzen Schwanz. Rücken bräunlichgrau. Brust, Flanken und Unterseite hell graubraun mit einem leichten Anteil von Rot. Augen tiefbraun und schwärzliche Füsse. Jungvögel: Sie sind ähnlich wie Weibchen gezeichnet, aber das Kleingefieder zeigt mehr braun. Heller Schnabel. Auch ist der Kopf noch ohne Schwarz, welches erst bei der Mauser nach sechs bis acht Wochen langsam erscheint. Junge Männchen haben beim Ausfliegen auf der Brust einen rötlichen Anflug. Sicher sind die Geschlechter aber erst mit fortschreitender Jugendmauser zu unterscheiden. Größe: 16,5- 18 cm Einheimische Gimpel grösse: 12-14,0 cm, Gesang wird fliessend vorgetragen; alle Farben intensiver und leuchtender, sonst gegenüber der Nominatform praktisch keine Unterschiede. mfg
 
Hallo Thomas ,
kommt ja noch nicht soviel zu deiner Frage !
Leider kann Ich Dir auch nicht weiterhelfen;) , aber Loxia und Co. werden sicher noch die eine oder andere aufklärende Antwort haben !
Nun kommt mal in die Pötte Jungs !!!
Eure Antworten würden mich auch interessieren !:idee:
Gruß Hüne
...dann möchte ich mal meinen Senf dazu geben...aber eine wirkliche Antwort habe ich auch nicht.

Hallo Tommi,

ich hatte auch vergangene Zuchtperiode einen Hahn mit den erwähnten weißen Streifen auf der Rückseite der äußeren Steuerfeden. Er war auch ein Stück kleiner als meine Nordische Henne, obwohl beide Vögel beim Kauf als Nordisch deklariert waren. Aus einer Brut dieser zwei Vögel entstanden drei JV, wovon eine Henne noch in meinem Besitz ist - sie zeigt diese Zeichnung auch. Ist auch kleiner geblieben als die Mutter.
Mir wurde einmal erklärt, das es sich hierbei um Kamtschatkagimpel handelt, was ich aber Aufgrund der geringeren Körpergröße für unwahrscheinlich halte, außerdem ist es viele Jahre her, das diese Vögel angeboten wurden. Da aber in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Unterarten, auch bei Gimpeln vermischt wurden, gehe demnach von einem sogenannten Throw back aus, einem wiederkehren von Teilen einer sehr Alten Art.

Es gab hier vor einiger Zeit auch einen Thread über den "Trompetergimpel", diese Vögel zeigen ebenfalls diese Zeichnung und sollen eine Übergangsform von Pyrrhula.p. cassini und Pyrrhula .p. pyrrhula sein --> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zunächst mal danke für die Antworten, auch wenn sie mich nicht wirklich weiter bringen.
Kamtschatkagimpel schließe ich definitiv aus wegen der zu geringen Größe! Ein ehemaliger Vereinskollege hatte mal eine einzelne Henne von denen, die war gut und gerne 20 cm groß, beeindruckender Vogel!
Ich hab mir auf der Deutschen die Gimpel ganz genau angesehen, auch bei denen waren viele mit, aber auch viele ohne die weißen Federn ausgestellt. Vielleicht ist es ja schlicht und einfach nur eine Variation innerhalb einer Art und man muß dem ganzen keine besondere Bedeutung beimessen!
Im Internet habe ich einen interessanten Artikel zum Einflug von "Trompetergimpeln" in Östereich gefunden, aber auch dort steht das die weißen Fahnen bzw. deren Fehlen nicht als eindeutiges Erkennungsmerkmal herangezogen werden können,, genau so wenig wie die Vögel allein an der Größe eindeutig zu unterscheiden wären. Es gibt also wohl auch sehr große Exemplare von P.P. germanica!
Gefallen tun mir die Vögel in jedem Fall!
 
Das ist die die Hauptsache,Tommi!
Viel Spass mit den Tieren!
MfG
 
Hi Tommi, habe zurzeit ähnliche Probleme wie du. Habe auf der deutschen Meisterschaft auch ein Paar "nord. Gimpel" von einem bekannten Züchter erstanden um frisches Blut einzukreuzen. Hatte die Tiere bis heute morgen in der Quarantäne. Nachdem ich sie jetzt zu meinen eigenen Zuchttieren dazugesetzt hatte, stellte ich auch extreme Unterschiede zu diesen fest. Diese sind mir leider Gottes beim Kauf so in der Form nicht ins Auge gesprungen. Es geht damit los , das beide Tiere um einiges kleiner sind als meine. Allerdings halte ich sie für rein europäische zu groß. Dann ist der Hahn sehr intensiv rot gefärbt (evtl Farbfütterung) aber auch die Henne ist im Vergleich zu meinen sehr Farbintesiv. Desweiteren haben die Tiere eine sehr gedrungene Kopfform mit wesentlich zierlicheren Schnäbeln und ich meine auch Unterschiede beim Gesang erkennen zu können. Jedenfalls hat sich das Thema Blutauffrischung mit den Tieren erledigt. Damit würde ich mir meine Zucht ruinieren denke ich. Falls es europäische wären hätte ich kein Problem damit, würde das nur gerne irgendwie herausfinden weil ich eine Vermischung tunlichst vermeiden will. Werde wohl mit dem Paar dieses Jahr rein züchten um zu schauen was bei den Jungtiere so los ist. Vieleicht kann einer von euch weiterhelfen. Die Tiere sind auch mit 2,8 mm beringt anstatt den bei Nord. Gimpeln üblichen 3,0mm. Anbei mal ein paar Bilder als Vergleich.Die neuen haben gerade gebadet.
Bild 1 Nord.Gimpel eigene Zucht 1,0
Bild 2 Nord. Gimpel zukauf 1,0
Bild 3 Nord. Gimpel eigene Zucht 0,1
Bild 4 Nord Gimpel zukauf 0,1
Bild 5 Eigene Vögel 1,1

MFG MR.Wyandott
 

Anhänge

  • Nord. Dompfaffen 008.jpg
    Nord. Dompfaffen 008.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 142
  • Nord. Dompfaffen 005.jpg
    Nord. Dompfaffen 005.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 172
  • Nord. Dompfaffen 003.jpg
    Nord. Dompfaffen 003.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 194
  • Nord. Dompfaffen 013.jpg
    Nord. Dompfaffen 013.jpg
    34 KB · Aufrufe: 166
  • Nord. Dompfaffen 009.jpg
    Nord. Dompfaffen 009.jpg
    37 KB · Aufrufe: 165
Leider Gottes wurde die Henne heute Nacht von einer Katze gerissen. Das ist mir in den Volieren noch nie passiert das ein Vogel durch den Draht getötet wurde. Wirklich schade um das Tier. Wird wohl Zeit das ich für die Katzen meiner Nachbarn ein neues zuhause finde. So geht das jedenfalls nicht. Hatte jetzt aber Gelegenheit die Henne genau zu vermessen. Die Gesamtkörperlänge lag bei 15,5 cm. Den Hahn würde ich da er kleiner ist auf ca. 14.5-15,0 cm einschätzen. Können das denn europäische sein. Würde den Hahn sonst abgeben, möchte aber niemanden anscheißen. MFG MR.Wyandott
 
Thema: Unterartenfrage Gimpel

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.186
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.101
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
907
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.722
stiedom
stiedom
Zurück
Oben