Unterbringen v.Enten nachts

Diskutiere Unterbringen v.Enten nachts im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben ja seit kurzem 10 kleine Enten ohne Mutter... Durchs Forum und Eure Hilfe haben wir schon viel gelernt, was die Entenaufzucht...
E

EmmaHello

Guest
Hallo,
wir haben ja seit kurzem 10 kleine Enten ohne Mutter...
Durchs Forum und Eure Hilfe haben wir schon viel gelernt, was die Entenaufzucht betrifft. :zwinker:
Wir bringen die Kleinen zur Zeit nachts in einem ehem.Gästehaus unter, den Boden haben wir mit Stroh ausgelegt, das Trinkwasser bekommen die Kleinen aus einem Wasserspender. Bisher haben wir noch zum "Plantschen" ein Becken reingestellt.
Und hier stellt sich die Frage:
Brauchen die Enten für die Nacht ein Wasserbecken oder würde der Wasserspender reichen ? Die Kleinen setzen nämlich durch das Baden den Stall gut unter Wasser, so daß wir am nächsten Tag den Stall kaum trocken bekommen und die Hälfte v.Stroh entsorgen dürfen.
Am Tag sind die Enten in einem kl.Gehege untergebracht, wo sie 2 Wasserbecken zum Plantschen und Tauchen zur Verfügung haben...
Reicht der Wasserspender (-Automat) ?
Für Infos wären wir sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Christine
 
also unsere enten haben nachts keine bademöglichkeit... sie schlafen auch paarweise in kleineren ställen im gesamtstallgebäude...
abends sortieren sie sich auch gleich richtig und haben es voll akzeptiert...
 
Hallo Christine

Unsere Enten haben nachts auch keine Badegelegenheit. Sie gehen gegen 22.30 Uhr von selbst in ihren Stall, den ich dann nur noch zumachen muss. Morgens um halb sieben kommen sie dann wieder raus, ohne dass sie Wasser im Stall stehen hätten. Wobei so ein Wasserspeicher vielleicht gar keine schlechte Idee ist, vorausgesetzt, sie können damit keine Überschwemmung anstellen, denn jeden Tag das Stroh wechseln wäre schon nervig...
:)
LG
Steffi
 
Auch Emma hat nachts nur eine Schüssel voll wasser zum Trinken stehen!
Das ihr auch reicht!
Und morgens wenn sie raus geht stürzt sie sich in die Fluten!
Liebe Grüße auch an die 10 Kleinen
Emma und Nadine
 
10 kleine Enten in der Nacht...

Hallo,
Danke für Eure Infos, jetzt bin ich beruhigter, dann bekommen sie nur den Wasserspender nachts, dann schwimmt der Stall nicht mehr jeden Morgen.
Das bedeutet wirklich viiieel weniger Arbeit mit dem Sauberhalten.... :dance:
Liebe Grüße
Christine
 
10 kleine Enten/neue Fotos

Hallo,
hier hab ich noch 2 aktuelle Fotos vom Wochenende...
Mittlerweile legen sie ihren Flaum ab und bekommen schöne Federn...
Kann ich bald die Donalds und Daisys voneinander unterscheiden ??? :zwinker:
Liebe Grüße
Christine & ihr A-Wurf
 

Anhänge

  • P6150002klein.JPG
    P6150002klein.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 83
  • P6150012klein.JPG
    P6150012klein.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 118
Thema: Unterbringen v.Enten nachts
Zurück
Oben