Unterbringung / Haltung Greife

Diskutiere Unterbringung / Haltung Greife im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr eure Greife unterbringt. Voliere, Flugdraht etc. und wie diese (speziell) Volieren dann aussehen? Ich...
Danke mario !
also benötige ich eine drahtfluganlage und eine voliere ?!:~
 
Hi Luca,

Naja ich habe mir halt beides zugelegt; da es doch einfacher ist mittels der Drahtfluganlage einen Vogel abzutragen...(finde ich halt)
Bin aber auch noch ziemlich "ein Grünschnabel" was die Falknerei angeht:)

Vielleicht kommen ja noch einige Tipps von unseren "Profi"-Falknern hier.
lg Mario
 
Hi Luca,

Naja ich habe mir halt beides zugelegt; da es doch einfacher ist mittels der Drahtfluganlage einen Vogel abzutragen...(finde ich halt)
Bin aber auch noch ziemlich "ein Grünschnabel" was die Falknerei angeht:)

Vielleicht kommen ja noch einige Tipps von unseren "Profi"-Falknern hier.
lg Mario



Danke !
ja davon gehe ich doch mal aus .

Lg
 
Guten Tag zusammen! Ich bin hochgradig interessiert an der Falknerei, und mache auch zur Zeit meinen Jagdschein. Ich habe allerdings in dem Zusammenhang einige Fragen:
1. Es ist doch möglich, eine Freiflugdrahtanlage zu kombinieren mit Voliere oder ?
2. Wenn nein, wie groß sollte die Voliere für einen Einzelnen Habicht sein ?
3. Was kostet in etwa eine solche Anlage, wenn man alle (machbaren) Arbeiten selber macht und weder das teuerste noch das billigste Material nimmt (Bogen etc.)
4.Handschuh, Federspiel, Haube u Co.: Kosten ?
5. Für Anfänger wird von der anwarterei abgeraten - korrekt?
6. Ideal oder sogar obligatorisch ist ja ein Hund für die Beizjagd. Sollte dieser vor oder nach dem Vogel angeschafft werden? Ich tendiere zu "nach dem Jagdschein, vor dem Vogel". Korrekt ?

Man mag mir nun vorhalten dass das früh sehr viele Fragen sind aber ich will mich lieber umfassend informieren. Danke im Voraus!

P.S. Ihr habt echt super Anlagen, Respekt!
 
Herzlich Willkommen bei uns!
Das sind eigentlich gar nicht so viele Fragen, sondern nur die völlig normalen Überlegungen. Da diese immer wieder gestellt werden, haben wir einige Threads oben festgepinnt, die Dich interessieren könnten: Das hier zum Beispiel. Dort wirst du erst einmal einen kurzen Einblick bekommen.
Weitere Einblicke bekommst Du natürlich auch, wenn du einen Falknerkurs machst, dort wird Dir alles ausführlich beantwortet werden...Größe der Volieren, Kosten, Vorraussetzungen auch für die Unterbringung der Atzung usw.
Wie die Voliere auszusehen hat, kommt darauf an, was du anstrebst... soll es nur eine Mauserkammer sein und ansonsten steht der Vogel am Flugdraht?
Kosten sind ebenfalls schwer zu beantworten. Meine Voliere hat im Eigenbau sechshundert Euro gekostet. Da ist nach oben hin aber alles offen, beziehungsweise es geht sicher auch billiger, aber ich wollte sie genau so haben.
Hund: ich führe trotz Harris Hawk keinen. Ich jage auf Kaninchen und habe darum Frettchen. Dennoch kennt mein HH Hunde und stört sich auch nicht sonderlich daran.
Aber ich halte es, falls du einen Hund haben möchtest, für sinnvoll, ihn vor dem Vogel anzuschaffen.
Handschuhe und co: gibts für dreissig bis hundertfünzig Euro. Geh mal auf Falknereizubehör- Seiten, da siehst du viel Auswahl. Haube für einen Habicht ist nicht nötig, würde ich sagen.
Die Anwarterfalknerei ist sicherlich eine der größten Künste. Da kommt es auf dich und deinen Vogel an, ob man Dir dazu raten kann oder nicht. Aber: unmöglich ist das nicht, gerade wenn Du vorab Erfahrungen bei einem in dem Bereich aktiven Falkner sammeln kannst.
Das ist eigentlich mein größter und wichtigster Tip: such Dir einen Falkner, den Du begleiten kannst.
Und viel Erfolg beim Jagdschein!
 
600 Euro klingt gut. Ist das mit den Materialien für Freiflug oder kommen die extra ? ( Würde die auf 300 € taxieren). Und was kostet ein Habicht, was ein Hawk ? Vermutlich ein Terzel immer günstiger...und die monatliche Atzung außerhalb der Saison würde ich auf 100 € setzen, oder zuviel/ wenig ? Also ich halte einfach mal fest: Material plus Voliere/ff,telemetrie, und Vogel: 2000€ Zuviel oder realistisch, plus monatliche kosten..? Uih wieder viele Fragen....
 
600 Euro waren nur die Kosten für die Voliere.
Da ich beruflich als Falknerin arbeite, komme ich durch meinen Kollegen sehr günstig an Handschuhe usw aus Dubai, da kann ich Dir kaum sagen, was diese Utensilien sonst so kosten.
Die Telemetrie ist natürlich teuer, da würde ich auch nicht sparen.
Dann brauchst du eine seperate Tiefkühltruhe und eben die Atzung. Hier zahlen wir 1,7 Cent pro Eintagsküken, ca 1 Euro pro Taube usw.
Ledergeschüh und Bell... da kommt es auch immer auf die Verarbeitung an, wie gesagt, sieh Dich mal unter Google unter Falknereizubehör um.
Ein Terzel ist natürlich billiger als ein Weib.
Rechne mal pro Habichtweib mit 1.000 Euro, wenn man Glück hat, gehts auch günstiger.
 
Also von den Materialien her:
Telemetrie ca 1500 Euro
Sprenkel, Handschuh, Tasche, Bellen Geschüh etc: Schnell mal 300 Euro
Vogel um 1000 Euro
Voliere um 600 Euro
Kühltruhe , Transportbox, etc kommen dazu
Alles komplett, können durchaus einiges über 3000 Euro zusammen kommen.
Dazu ( unbezahlbar) einen Partner, der das alles mitmacht :D

Zusätzlich natürlich die laufenden Kosten von Futter bis Fahrzeug, Scheine und Bewilligungen etc.
 
Hallo,

das Forum ist zwar eine gute Angelegenheit um sich mal schnell schlau zu machen aber ich würde erstmal Kontakt zu einem Falkner aufnehmen und dort ( Vorort) mal einiges besprechen. Die Preise die hier genannt wurden sind zwar teilweise realistisch aber es geht immer teurer und auch billiger. Die neue marshal Telemetrie habe ich mir z.B. gekauft für 800 euro und das ist wohl mit das Beste was es momentan gibt. Im Punkto Vogel nach einem Preis zu fragen halte ich für gefährlich aber leider gehen viele Jungflalkner diesen Weg und wundern sich dann wenn Sie auf die Nase fallen ( KLehrgale bezahlen). es gibt Habichtweiber für 900 euro und es gibt welche für 3000 euro. Den Unterschied kann ein Jungfalkner nicht erkennen und deshalb sollte man darüber mit einem erfahrenen Falkner reden. Was hilft es dir wenn du einen " billigen" Vogel hast und nache 2 jahren die Lust an der Falknerei verlierst weil der Vogel nicht so reagiert wie du es möchtest?
Ich habe auch am Anfang ( vor 14 Jahren) gedacht " och ein harrisweib für 500 euro wirds auch machen", klar macht der Vogel es auch aber im gegensatz zu denen die ich jetzt fliege gar kein Vergleich!!!!!!
Gruß
Marco
 
Natürlich hast du Recht was den Kontakt mit einem praktizierenden Falkner angeht. Dies sollten auch nur ein paar ungefähre Angaben sein, damit sich jemand ein bisschen ein Bild machen kann.
Gerade bei den Vögeln ist der Preis, je nach dem was jemand will, nach oben ja fast völlig offen. Wobei der Preis alleine auch wieder nicht ausschlaggebend ist.
 
Marco hat mit seinem Post natürlich zu 100% Recht. Der zu Beginn günstig erscheinende Vogel kann einem leicht die ganze Freude und den Enthusiasmus an der Falknerei nehmen. Da sind ein paar Hundert Euro, die man zu Beginn mehr investieren muss, oft sehr gut angelegt. Darüber hinaus relativiert sich der Preis schnell, wenn man rechnet, dass man mit einem guten Beizvogel einige erfolgreiche Jahre haben kann.

Der Kontakt zu einem erfahrenen Falkner ist natürlich ebenso absolut unerlässlich. Das Erlernte aus der Prüfungsvorbereitung und das theoretische Wissen aus Büchern ersetzen niemals den entscheidenden Hinweis eines erfahrenen Praktikers, der den Vogel eben auch kennt und nicht nur ein mal auf einer Gemeinschaftsbeize sieht.
 
Und wo finde man dann so viel "bessere" Züchter o. bessere Vögel bei Züchtern?

Ich hab schon gehört, dass Scheichs für Saker und u. a. auch für Gerfalken an die 10.000 € bezahlt haben!!
Wer das Geld dafür hat nur zu, aber ich denke, dass diese Leute kein richtiges Verhältnis zu dem Vogel haben.
Und wenn der Vogel dann eine Verletzung etc. hat kommt gleich der nächste. Eigentlich schade wenns so stimmt wie ichs gehört hab.
 
Hallo,

das ist blödsinn wobei die Falknerei bei den Scheichs einen anderen Stellenwert hat wie bei uns das kann man nicht ganz vergleichen. Es gibt bei uns ja auch Menschen die zahlen 15.000 € für ein altes Auto das kann ich auch nicht verstehen aber es ist so.Geh erstmal zu einem Falkner und schau dir alles an und hör gut zu dann werden sich einige Fragen von allein erledigen.
Gruß
Marco
 
Wieso sind 10.000 Euro für einen Gerfalken Unsinn? Absolut normaler Preis, vor allem für Ger x Wander
 
Ja ich kann mit nem Falkner mit ;):freude:..leider erst im Herbst.
Oje, wie ich die Zeit rumkrieg weiß ich auch nicht muss ja schließlich jeden Tag daran denken. Und dann halt ich mir vor Augen, dass es noch eindreiviertel Jahr dauert :k. Schade....
 
Ist doch kein Problem die Zeit sinnvoll rumzukriegen. Jetzt geht ja die Zugzeit und Brutzeit draussen wieder los. Jede Menge Greife können beobachtet werden: Viel von ihrem Verhalten kann man so lernen. Uebe dich im Falknerknoten knüpfen, fertige mal ein Geschüh an, lies was es zu lesen gibt..... Auch ohne Falkner kann man sich schon viel aneignen.
 
Das werd ich mal schleunigst umsetzen;)
Vielen Dank..bin noch garnicht drauf gekommen mal ein Geschüh anzufertigen:zustimm:
 
Wie Eric sagt ... dann geht die Zeit flott herum. Wenn du den Schöneberg hast damit kann man schon mächtig viel Zeit mit verbringen das kann ich aus eigener zur zeitigen Erfahrungen nur sagen.Durchgelesen ist der schnell aber all die Dinge zu vertiefen nimmt viel Zeit in anspruch.Ist echt ne ganze Menge ...Aber da man aber ja aus interesse lernt ist es machbar!

Lieben Gruß und gutes gelingen!
 
Jo den Schöneberg hab ich schon (nicht wundern..bin beim vorlernen;) bin ja erst 14)
 
Thema: Unterbringung / Haltung Greife
Zurück
Oben