Unterbringung von Halsbandsittichen

Diskutiere Unterbringung von Halsbandsittichen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hätte mal gleich zwei Fragen. Also... Ich bekomme im April des nächsten Jahres einen männlichen...

  1. Evii

    Evii Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und hätte mal gleich zwei Fragen. Also... Ich bekomme im April des nächsten Jahres einen männlichen Halsbandsittich, wenn alles gut läuft im Juni oder Juli ein Weibchen aus dem Tierheim dazu. Ich wollte ein Außenvoliere (2•2•2) plus Schutzraum (2•1•1) bauen. Jetzt zu meinen Fragen: Ist die Voliere für ein Halsbandsittich Pärchen groß genug? Wann müsste ich mit dem Bau der Voliere beginnen um im April fertig zu sein? Danke schon einmal im voraus.
    LG Evii
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sittich112

    Sittich112 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Evii,
    herzlich Willkommen. Deine Voliere in der angegebenen Größe ist für zwei Halsbandsittiche ausreichend. Kommt drauf an wie und woraus du die Voliere bauen möchtest. Holz solltest du vermeiden, da Halsbandsittiche nagen. Ausserdem ist Holz schwieriger zu reinigen. Das Fundermend sollte dicht sein, als Schutz vor Nagern. Die ziehen sich leider zu den Futterresten.
    Meine Volieren bestehen aus Aluelementen von 1x2m. Die können leicht zusammengeschraubt werden.
    Mit dem Fundermend würde ich jetzt noch beginnen, da das Wetter es noch zulässt. Bei Frost wird es schwierig. Die Elemente kann mann such bei schlechteren Wetter verbinden. Ausserdem können Schwierigkeiten beim Bau so ohne Zeitdruck erledigt werden.
    Gruß Sittich112
     
  4. #3 Tanygnathus, 15. November 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Evii,

    ich verschiebe mal zu den Edelsittichen.
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    also 4m² sind für eine aussenvoliere schon angemesser nur ist deine aufteilung etwas schlecht. besser wäre 1x4m oder 2x3m so können die vögel auch mal einige flügelschläge am stück machen.
    mit so einer volieregröße wirst du auch in zukunft mehr freude haben.
    Den Anhang voliere.jpg betrachten

    wann du mit dem bau anfangen musst kommt darauf an wie du bauen möchtest und wie deine handwerklichen fähigkeiten aussehen. willst du das fundament komplet aus beton gießen solltest du dem beton schon 12 tage zum trocknen lassen. stellst du das schutzhaus nur auf eine gepflasterte fläche und nutzt für die voliere kanntsteine dann kannst du gleich weiter bauen.
    soll das schutzhaus richtig massiv werden oder nur eine gedämmte holzkonstruktion und baust du die voliere aus holz, metall oder aluelemte?

    Den Anhang DSCN2094.jpg betrachten
    ps. diese voliere habe ich in einer woche nach der arbeit gebaut.
     
  6. Evii

    Evii Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder Holz oder aluelemente
     
  7. Evii

    Evii Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die Voliere sieht übrigens richtig gut aus
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterbringung von Halsbandsittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittiche zähmen

Die Seite wird geladen...

Unterbringung von Halsbandsittichen - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...