Unterbringung von Halsbandsittichen

Diskutiere Unterbringung von Halsbandsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hätte mal gleich zwei Fragen. Also... Ich bekomme im April des nächsten Jahres einen männlichen...
E

Evii

Mitglied
Beiträge
40
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal gleich zwei Fragen. Also... Ich bekomme im April des nächsten Jahres einen männlichen Halsbandsittich, wenn alles gut läuft im Juni oder Juli ein Weibchen aus dem Tierheim dazu. Ich wollte ein Außenvoliere (2•2•2) plus Schutzraum (2•1•1) bauen. Jetzt zu meinen Fragen: Ist die Voliere für ein Halsbandsittich Pärchen groß genug? Wann müsste ich mit dem Bau der Voliere beginnen um im April fertig zu sein? Danke schon einmal im voraus.
LG Evii
 
Hallo Evii,
herzlich Willkommen. Deine Voliere in der angegebenen Größe ist für zwei Halsbandsittiche ausreichend. Kommt drauf an wie und woraus du die Voliere bauen möchtest. Holz solltest du vermeiden, da Halsbandsittiche nagen. Ausserdem ist Holz schwieriger zu reinigen. Das Fundermend sollte dicht sein, als Schutz vor Nagern. Die ziehen sich leider zu den Futterresten.
Meine Volieren bestehen aus Aluelementen von 1x2m. Die können leicht zusammengeschraubt werden.
Mit dem Fundermend würde ich jetzt noch beginnen, da das Wetter es noch zulässt. Bei Frost wird es schwierig. Die Elemente kann mann such bei schlechteren Wetter verbinden. Ausserdem können Schwierigkeiten beim Bau so ohne Zeitdruck erledigt werden.
Gruß Sittich112
 
Hallo Evii,

ich verschiebe mal zu den Edelsittichen.
 
hi und willkommen im forum,
also 4m² sind für eine aussenvoliere schon angemesser nur ist deine aufteilung etwas schlecht. besser wäre 1x4m oder 2x3m so können die vögel auch mal einige flügelschläge am stück machen.
mit so einer volieregröße wirst du auch in zukunft mehr freude haben.
voliere.jpg

wann du mit dem bau anfangen musst kommt darauf an wie du bauen möchtest und wie deine handwerklichen fähigkeiten aussehen. willst du das fundament komplet aus beton gießen solltest du dem beton schon 12 tage zum trocknen lassen. stellst du das schutzhaus nur auf eine gepflasterte fläche und nutzt für die voliere kanntsteine dann kannst du gleich weiter bauen.
soll das schutzhaus richtig massiv werden oder nur eine gedämmte holzkonstruktion und baust du die voliere aus holz, metall oder aluelemte?

DSCN2094.jpg
ps. diese voliere habe ich in einer woche nach der arbeit gebaut.
 
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder Holz oder aluelemente
 
Thema: Unterbringung von Halsbandsittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben