Unterbringung von Schmetterlingsfinken

Diskutiere Unterbringung von Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi :) Seit langem schon überlege ich die Anschaffung von Schmetterlinksfinken (und/oder Groß Elstern). Nur ich weis nicht 'wohin' mit ihnen...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi :)

Seit langem schon überlege ich die Anschaffung von Schmetterlinksfinken (und/oder Groß Elstern). Nur ich weis nicht 'wohin' mit ihnen.
Nicht falsch verstehen, Platz genug ist da. Nur meine bisherigen Vögel fliegen eben ganztägig im Zimmer umher. Aber bei diesen kleinen hier, da hab ich einfach zuviel Angst das ich sie 'verbummle'. Klingt jetzt blöd, aber die sind ja doch recht klein und auch wenn im Vogelzimmer schon so gut wie nix steht a la Schrank, man weis ja nie.

Brauchen die denn genau soviel Ausflug was die Größe angeht oder würden sie auch mit einem abgetrennten Stück leben können? Mein momentaner Gedanke was Unterbringung angeht, wäre das hochziehen eines sehr kleinmaschigen Drahtes um so ein Stück vom Zimmer abzutrennen. Halt dann ausstatten mit Ästen, Zweigen etc. Wäre dann so 80cm breit, 2m hoch (wobei es eine schrägwand ist, also nicht auf ganzer Fläche 2 meter) und gut 3 m lang?

Wie haltet ihr denn eure Finken?

gruss,
Mac :0-
 
An wieviele hattest du denn gedacht?

Also ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich sagen die Fläche ist okay, solange die Anzahl der Tiere nicht zu groß ist...
 
Ne ne, keine große Masse. Ich würde wenn nur ein Paar nehmen. Und dazu dann noch ein weiteres Paar einer anderen Art setzen (Nonnen oder eben Elstern, was eben passen würde). Aber mehr als 2.2 würde da nicht rein kommen. Soviel Platz ist ja doch nicht.
 
Hallo Macanzie

Die Fläche wäre für 2 Paare in Ordnung allerdings würde ich dir wenn du sie sowieso nur zum anschauen willst zu einem kleinen Schwarm Gouldamadinen raten.

Afrikaner sind in Züchterhand doch etwas besser aufgehoben ( ohne dir jetzt mangelnde Fachkenntnisse vorzuwerfen aber Goulds und andere Australier sind auch schon bunt und davon sind auch wirklich genug auf dem Markt)


gruß jonas
 
Mit den Elstern wär ich vorsichtig. Die können richtig giftig sein.
 
Ja, zudem stellt sich ja die Frage, was jetzt für Vögel gehalten werden, vielleicht wären die ja ein Problem 8)
 
Die Vögel die jetzt gehalten werden, würden ja gar nicht an die Finken ran kommen. Da ja Abtrennung dazwischen. Also von daher ist das unwichtig.

Gouldis hatte ich mal im Auge, aber möchte ich nicht. Australier hab ich hier auch so mehr als genug :D

Danke für die Info mit den Elstern!
 
Ich hab mal ne Jagdelster gehalten, die kam an die anderen vögel auch nicht ran....:+pfeif:
Das ist also kein Argument wenn man solche kleinen Afrikaner halten will...
Nach dem Motto man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen, sollte man wenigstens seinen Vögeln unliebsame Nachbarn ersparen ;)
 
Ich hab mal ne Jagdelster gehalten, die kam an die anderen vögel auch nicht ran....:+pfeif:
Das ist also kein Argument wenn man solche kleinen Afrikaner halten will...
Nach dem Motto man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen, sollte man wenigstens seinen Vögeln unliebsame Nachbarn ersparen ;)

Aha...na wenn du meinst...ich selbst bezweifle aber arg das sich meine Wellis mal eben durch 10mm Holzplatten oder gar Wohnwände nagen nur um die Finken zu bekommen... oO

Wenn ich sage die vorhandenen Vögel haben mit den eventuell neuen nichts zu tun, dann ist dem so. Als Besitzer werd ich das wohl am besten wissen, es sei denn du kennst meine Wohnung. Sorry falls es unhöflich klingt, aber manche übertreiben es hier mit ihrer besserwisserei. Man kann nicht immer meinen alles zu wissen und hilfreich ist sowas auch nicht. ;)

Da eine Anschaffung ohnehin nicht vor 2012 in Frage kommt (wegen umbauten), kann ich ja noch drüber nachdenken. Meine Frage war eben nur ob die oben genannten Maße für 2.2 Tier ausreichen würde oder zu wenig wären. Will die Kleinen auch nicht irgendwo 'rein zwängen'.
 
Aha...na wenn du meinst...ich selbst bezweifle aber arg das sich meine Wellis mal eben durch 10mm Holzplatten oder gar Wohnwände nagen nur um die Finken zu bekommen... oO

Wenn ich sage die vorhandenen Vögel haben mit den eventuell neuen nichts zu tun, dann ist dem so. Als Besitzer werd ich das wohl am besten wissen, es sei denn du kennst meine Wohnung. Sorry falls es unhöflich klingt, aber manche übertreiben es hier mit ihrer besserwisserei. Man kann nicht immer meinen alles zu wissen und hilfreich ist sowas auch nicht. ;)

Also auch für mich klang es so als sollten die mit in das Vogelzimmer der anderen und nur ein Extra Teil wie eine Innenvoliere abgeteilt werden...
 
Also auch für mich klang es so als sollten die mit in das Vogelzimmer der anderen und nur ein Extra Teil wie eine Innenvoliere abgeteilt werden...
Genau so hat sie es geschildert, sie trennt da mal eben was ab...Das heißt der Rest der Truppe fliegt frei und landet (kann) auch am Gitter an.
Die Vögel sollten wenigsten "größentechnisch" zusammenpassen.
Ich meine wenn Godzilla mein Nachbar ist, und mir versichert wird der tut nix, der will nur spielen...
Ich weiß ja nicht ob sich das beruhigend auf meine Psyche auswirkt :D
Mit Besserwisserei hat das nix zu tun, ich sage dir nur worüber mal nachgedacht werden sollte.
Nicht das es hinter wieder heißt:
Und keiner hat mich gewarnt...:heul:
 
Weil vielleicht ein Füßchen fehlt...oder irgend etwas anderes... :D
 
Hi :)

Seit langem schon überlege ich die Anschaffung von Schmetterlinksfinken (und/oder Groß Elstern).

gruss,
Mac :0-

* Tiffi, ich nehme an es sind "Elsterchen" gemeint. Hier in diesem Fall woll die Riesenelsterchen, Lonchura fringilloides.
Zu solchen Misverständnissen kommt es, wenn man zu faul ist die richtige Bezeichnung der Vögel anzugeben.
Oder auch immer die Verniedlichungen

0l
 
Meine Jagdelster war nur ein Bsp. :D In Bezug auf..."Kommen nicht ran..." :~
Mir war schon klar das sie keinen asiatischen "Kampfadler" meint :zustimm:
 
Aha...na wenn du meinst...ich selbst bezweifle aber arg das sich meine Wellis mal eben durch 10mm Holzplatten oder gar Wohnwände nagen nur um die Finken zu bekommen... oO

Es geht hier bei auch um die Töne, welche manche Vögel von sich geben. Diese könnten schwächere Tiere beängstigen; die Vögel wissen untereinander nicht, das der "Feind" nicht an sie heran kommt.:)
 
Bei Vögeln sind mir keine Rufe bekannt, die andere ängstigen, außer Warnrufe auf die viele Arten reagieren, aber ja auch nicht grundlos ausgestoßen werden.
Ivan
 
@ Macanzie

Zum Thema Platz: 1 m³ pro Paar - nach deinen Angaben müssten es ca. 3 m³ schon sein -
also Platz für 3 Paare - bei friedlichen PFs kann man auch mit dem Platz runter gehen.

Schmetterlingsfinken unbedint Nachzuchten versuchen! Auch bei Riesenelterchen würde
ich nachziehen. Kriegt man nicht so leicht.

Wenn jap. Mövchen und Kanarien bis jetzt nicht verbummelt wurden - würde ich mir bei
den Elterchen und den SF auch keine Gedanken machen - sind so groß wie Mövchen -
Blaukopf-SF sogar so lang die Farbkanarien.

Ähnliches gilt für das "Füßchen-Problem", wenn besonders an den Mövchen - sind
leidenschaftliche Gitterlander - noch alle Zehen und Beine dran sind, wird es wohl
keine Probleme geben. Meist gibt es die nur, wenn wirklich alle Tiere in EINER Voliere
zusammengehalten werden - ist aber eh nicht der Fall.

Das Einzige, was bei der Haltung verschiedenster Arten Vögel im selben Raum zum Problem
werden kann ist, dass sie sich gegenseitig zum Rufen animieren. Es kann also laut werden,
den PFs reagieren auch auf Rufe diverser anderer Vogelarten - auch wenn sie nur aus dem
Fernseher kommen oder von draußen.

Lg
 
man könnte auch, wenn die Voliere von der großen durch ein Gitter abgetrennt werden soll doppelt verdrahten, dann können keine Füßchen durchs Gitter "abgefressen" werden
 
Thema: Unterbringung von Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.445
Lietzi
L
hundkatzetaube
Antworten
11
Aufrufe
1.171
hundkatzetaube
hundkatzetaube
Zurück
Oben