Unterbringung

Diskutiere Unterbringung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, viel gesucht, nichts gefunden, daher ein neuer Thread. Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren (!!!) Unterbringungsmöglichkeit für...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
viel gesucht, nichts gefunden, daher ein neuer Thread.

Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren (!!!) Unterbringungsmöglichkeit für meine zukünftigen Mitbewohner. Ich denke dabei an einen Zucht-/Flugkäfig, Länge ab etwa 120cm, wodrin kleinere Weichfresserarten während der Zucht leben können.
Außerhalb der Zuchtsaison habe ich eine große Zimmervoliere.

Leider fangen die meisten Käfige die ich bis dato gesehen habe erst bei 150€ etwa an und das finde ich doch etwas happig. Wichtig wäre eine Kotschublade zur einfachen Reinigung und Außenfütterungsklappen (evtl auch Nestklappen, damit sie universal auch für meine anderen Vögel einzusetzen sind).

Kann mir jemand eine gute Quelle nennen? Was habt ihr für Erfahrungswerte? Wie sind die Qualitäten?
 
Ich denke dabei an einen Zucht-/Flugkäfig, Länge ab etwa 120cm, wodrin kleinere Weichfresserarten während der Zucht leben können.

Selber bauen!

Gute Qualität hat ihren Preis, hält dafür aber auch jahrzehntelang :+klugsche
Meine älteste Kunststoffbox ist 21 Jahre alt und noch voll funtionstüchtig, beo ordentlicher Pflege :D
 
Dagegen sprechen leider fehlendes handwerkliches Talent und fehlende Zeit.

Welche Boxen hast du denn? Und wie lange sind sie jährlich in Betrieb?
 
Graf-Boxen...

... kosten zwar Geld , sind aber Klasse !!! Ich würde sie immer wieder Kaufen !!!
Ich selber bin selbständiger Schreiner und habe mir das auch gut überlegt und auch durchgerechnet. Fazit: Es lohnt sich nicht !!!
Die Gründe sind: Die Qualität der Boxen ist richtig gut und das muß man erst mal bringen. 2. Die Materilalien( Kunstoffplatten gibt es nur als komplette Platten und sind teuer) müssen auf einer Formatkreissäge zugeschnitten werden, da Kunststoff nicht mal mit einer Handkreissäge oder einer Stichsäge zugeschnitten werden kann (Schnittgüte und Geschwindigkeit). 3 danach müssen die Kanten bearbeitet werden. ( Viel arbeit) zudem Muß du noch ein Gitter kaufen etc. etc. etc. dann verkleben.....
Tip: Investiere in eine Gute Box mit Schiebern vor Kopf, sodas du bei einem Nachkauf die Boxen zu einer Flugbox aneinanderkoppeln kannst.
Kunstoffboxen haben auch den Vorteil das sie sehr gut sauber zu machen sind und gut durchkonzipert sind. Das Geld ist gut angelegt.
gruß Rainer
P.S. wenn du weitere Tips brauchst gib mir eine persönliche Nachricht. Ich helfe dir gerne...
 
Kunststoffplatten gibt es NICHT NUR als komplette Platten sondern bereits auf Wunschmaß zugeschnitten.
Dazu gibt es Alu-Vierkant-Rohr (auf Wunschlänge zugeschnitten) und Kunststoffverbinder. Mit Blindnieten werden Kunststoff und Alu verbunden.
Man baut sich hiermit eine Box/Voliere nach Wunsch und ist nicht auf vorgefertigte Maße angewiesen.

Ich habe meine Anlage so gebaut und würde jederzeit wieder so handeln.
 
Dagegen sprechen leider fehlendes handwerkliches Talent und fehlende Zeit.

Welche Boxen hast du denn? Und wie lange sind sie jährlich in Betrieb?

Hier ist mein vorletztes Projekt...gucken...
Die Boxen sind rund um die Uhr in betrieb.
Weiter unten siehst Du eine Box aus meiner Viererkollektion, wenn Du genau hinsiehst, kann Du sehen das diese keinen großen Durchflug haben sondern einen kleinen Tunnel (20x20 cm). Welcher auch durch eine Klappe geschlossen werden kann.
Ich habe mich für ein Sondermaß von 80cm anstatt 81cm entschieden, da sie so in das Ivarregal passen, welches ich mir als Grundgestell ausgesucht habe (passend zur Einrichtung).
Somit kann ich jeder Box, jederzeit einzeln herausnehmen.
Tüftel dir was aus, wie deine Platzverhältnisse sind, mach eine technische Zeichnung, muß ja kein Kunstwerk sein, aber Maßgenau!
Und schicke deine Anfrage raus....
Hier ein Bild von meinen alten Boxen aus dem Jahre 1990, aufgenommen im Januar 2009, eine von vielen Standardmaßen 120 x40 x50 http://s10.directupload.net/images/100402/vvuh2rpq.jpg
Entscheide selbst wie der Zustand ist :D Sie hat Edelstahlvorsatzgitter, welche genauso alt sind wie die Box selber :zustimm: Diese Box war bis 2006 rund um die Uhr in betrieb, seit dem benutze ich sie nur noch als Reservebox.
Also benutzen, putzen, in den Keller bringen, wieder hochholen, wieder benutzen...und so weiter.
Die Klebenähte sind noch alle ok :) Außerdem gibts nirgendswo Ritzen für Milben :+pfeif:, man kann sie klatschnaß auswaschen, da quillt nix auf, da läuft nix hinter irgendwelche Profilwinkel oder durch irgendwelche Ponietenlöcher...
 
Wow sieht es bei dir toll aus!!! :beifall:
Ist ja der absolute Wahnsinn, wie schön das ist. Bei welcher Quelle hast du deine Boxen bestellt und kriegt man irgendwo eine Preisliste? Haben deine Boxen keine Kotschubladen?
 
grafboxen

sehen so aus...
 

Anhänge

  • RIMG0002.jpg
    RIMG0002.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 113
Das sieht aber auch toll aus... Hmm.. Mit Kotschublade würde ich aber glaube ich vorziehen. Einfach weil man dann mal flott grob säubern kann ohne die Tiere voll bekloppt zu machen. Zum groß Reinemachen kann man sie ja dann in die Voliere tun.
 
Mein Weg...

Ich glaube beide Art boxen haben eine Kotschublade und ich denke auch das Beide systeme ziemlich ähnlich sind.
bei Rastis System hast du die Wahl, das die Front in einem holzfarbenen Dekor zu bestellen ist. Das ist bei Graff nicht möglich. Bei Rastis Firma kann man die Boxen auch noch in einer Höhe von 70 cm bestellen, bei Graf geht das nur bis 60 cm , was ich aber ausreichend finde.
Eine andere Sache ist die Beleuchtung, die unabhängig vom System jeder selbst wählen kann. Ich habe lange mich hier im Forum beraten lassen, was man so braucht und wie man das installiert. Letztlich habe ich mein eigensystem verwirklicht.
Bei Rastis Version siehst du das sie die Beluchtung von oben gewählt hat. Ich habe die Beleuchtung an der Rückwand in der Box angebracht. Dies mit Abdeckung und sehr gut zu reinigen. Der zweite Vorteil ist das man mehrere Boxen übereinander stapeln kann. Zur Zeit habe ich 3 Boxen übereinander. Das Maximum wäre bei mir 4x 60 cm. So komme ich auf eine Gesamthöhe von 2,40 mm sodas dies in jeden Wohnung reinpasst. Säter werde ich auch ein Rollbrett (maximale Gesammt-Höhe 90 mm) untersetzen sodas eine Reinigung, auch unter und hinter den Boxen möglich ist.
Die Beleuchtung ist bein spezielles Thema. Enscheidend ist letztlich die Kalvin Zahl der Leuchstoffröhre. Viele werden dir die Arcardia-Röhren empfehlen.
Ich habe mich vorab bei allen großen Zoos, speziel den in Wuppertal, in Köln und in Walsrode informiert. Ich habe die zuständigen Kuratoren und Leiter der Tropenvolieren gefragt was sie denn so bei ihnen nehmen... unisono haben alle geantwortet das sie normale Leuchtstoffröhren nehmen würden.
Daher habe ich mich auf eine 18 Watt röhre mit verkleidung, die aber 6400 Kalvin hat. Diese 6400 Kalvin werden durch die Plexiabdeckung um rund10-12% abgemildert, sodas eine leistung von ca 5400 Kalvin wie in der freien Natur ( Tropen) rasukommt. Das ist preiswert und effektiv. Die kabel führen bei mir aus dem Rücken der Box raus und sind oben in einer sechsfach Steckdose eingesteckt die dann zu der Zeitschaltuhr führt.
So das war es... ich glaube wenn du Rasti oder andere fragst werden die vielleicht auch noch andere Argumente haben die für ihr system sprechen. Sprech sie ruhig an und zieh das Beste aus allem heraus. Nachfragen kostet nichts und man spart im Endeffekt dann noch Geld...
gruß Rainer

Das sieht aber auch toll aus... Hmm.. Mit Kotschublade würde ich aber glaube ich vorziehen. Einfach weil man dann mal flott grob säubern kann ohne die Tiere voll bekloppt zu machen. Zum groß Reinemachen kann man sie ja dann in die Voliere tun.
 
Mal ne andere Frage
Ich habe ne Zuchtwand geschenkt bekommen, weiss nicht warum, tadelloser Zustand. War ein beigeschenk weil ich eine grosse volierenanlage gekauft habe. Also: Die Wand ist 2 meter hoch, hat 4 Boxen, unterteilbar in 8 boxen. Eine grosse Box ist 120 cm breit x 50 cm hoch x 40 cm tief. unterteilbar in 2 boxen 60 cm hoch x 50 cm hoch x 40 cm tief.
Hat Kotschubladen, einschiebbare nistkästen (für Wellis? können rausgenommen werden).
Was für Vögel könnte ich artgerecht da drin halten? was für WF? Was könnt ihr mir empfehlen?
LG
QF
 
Ich bin nicht Rasti

Wir haben zwar den selben Hersteller...aber trotzdem :~

Meiner baut so hoch wie Du willst :D
Was nicht stabil ist wird aufgedoppelt (Platten) und mit Stegen verbunden.

Seine Standardboxen haben alle Schubladen :+klugsche

Aber wer will schon Schubladen wenn er Lebendfutter füttert und hoch einstreut ;)
Die sitzen die Würmer ja bald alle unter der Schublade :D

Und Licht, innerhalb einer Box? Das ist für mich ein NOGO!

Erstens sind das Milbenfänger, zweitens wechsel mal die "Birne" wenn ein Vogel brütet ;) Das mach ich alles locker und entspannt von Außen :+pfeif: Außerdem kann man hinter der Beleuchtung nicht putzen ohne sie zu demontieren :(

Dafür brauche ich halt wischen meinen Boxen etwas Platz, kann sie also nicht stapeln...

Dafür kann ich aber jeder Zeit, jede Box entnehmen, wann und wo ich will :zustimm:

Und sollte ich mal Milben haben... man soll ja nie nie sagen, können die sich nicht zwischen den aufeinandergestapelten Boxen verkrümeln 8(...

Joker, jedes System ist den ureigensten Wünschen des jeweiligen Halters angepaßt. Was er für sich und seine Vögel für das beste hält.
Am besten überlegst Du dir vor der Planung und dem Kauf folgendes:...
Siehe Checkliste
 
Checkliste

1) Welche Vögel welcher Größe möchte ich jetzt oder evtl. später halten Ausschlaggebend für die Länge und Höhe der Box, sowie den Durchflugtunnel und das Vorsatzgitter, Türengröße, Außen oder Innenfütterung, Nistkastentüren, Futterbrücke... etc.

2) Wie viel Licht brauchen diese Vögel wirklich?
Wichtig für evtl. dringend benötigte Zusatzbeleuchtung "Höhensonne" :)

3) Wo kann ich die erforderlichen "Käfige" hinstellen?
Ist dort genug Platz? Frischluft? Tageslicht? Keine Zug? Kein direkter Durchgangsverkehr? Kann ich bequem reinigen und umdekorieren ohne das halbe Zimmer umräumen zu müssen? Habe ich dort ausreichend Stromanschlüsse? Oder muß ich mit Verlängerungen arbeiten, die wieder in einer Verlängerung stecken? Habe ich dort noch Anschlüsse frei für evtl. Wärmestrahler bei empfindlichen Jungvögeln? Sind meine Möbel oder der PC etc. dort auch Spritzwasser und Obst oder Kotgeschützt? Oder muß ich Vorkehrungen treffen? Kann ich dort wischen oder liegt dort Teppich8( ? Kann ich meine Vögel dort gut beobachten ohne "um die Ecke" gucken zu müssen?

4) Sind diese "Käfige" auch flexibel wenn ich einen Wohnungswechsel vornehmen muß? Jobwechsel, Hochzeit, Harz IV :~
Wichtig wenn Du lange Flüge bauen willst, sie sollten unabhängig voneinander einzeln aufstellbar sein. 160cm Boxen sind ja ganz toll :D, aber blöd wenn man sie nicht teilen kann, wenn man plötzlich keine 160cm mehr hat, sondern nur 80cm :zustimm: Außerdem sind so große Boxen schlecht für den Transport

5) Kann ich diese "Käfige" erweitern oder selbst reparieren?
Wichtig wenn mal was zu Bruch geht oder wenn man erweitern möchte. Also fragen, mit welchem Kleber Du arbeiten mußt! Aufmaßzeichnungen aufheben bei Sonderanfertigungen! Ansonsten wie @ Rainer erwähnte, Vorkopfboxen kaufen (endlos erweiterbar)

6) WIE will ich reinigen? Wie will ich dekorieren? Wie will ich einstreuen? Welche Ansprüche sollen meine Boxen für MICH erfüllen?
Brauch ich größere Öffnungen durch die ich sperriges Dekomaterial reinbekomme? Oder will ich sie durch die kleinen Türchen fummeln? Muß ich dazu das Frontgitter abnehmen? Wenn ja, geht das überhaupt wenn die Boxen übereinandergestapelt sind? Passe ich mit meinen dicken Arm auch durch die kleinen Türchen um die Rückwände abzuseifen oder Nestkontrollen zu machen? Oder muß ich das Frontgitter entfernen? Wo lasse ich dann die Vögel? Kann ich Badehäuschen auch in die Käfige stellen (Öffnungsgröße!) Oder muß ich sie immer ans Frontgitter hängen? Hängen sie da auch sicher? Und können niemals abfallen? Kann ich durch diese Frontgittertürchen auch die Beleuchtung wechseln? Oder muß ich da wieder das Frontgitter demontieren?....
Wie hoch und was kann ich einstreuen, ohne das die Einstreu sich zwischen Schublade und Wand "verkeilt"? Kann ich die Sitzstangen/Äste so anbringen das die Vögel mir dann nicht auf die Abdeckränder der Schublade kacken??? :D
Brauche ich wirklich eine Schublade :idee:
Kann ich in diesen "Käfigen" Zubehör anbringen? Gibt es extra Haltemöglichkeiten oder kann ich selbst welche anbringen? Wenn ja, welches Material und womit verbinden?

7) Was will ich für meine Vögel die ich beabsichtige zu halten?
Das weiß ich nicht...:+klugsche
Aber ich kann dir meine Kriterien nennen:
Genug Platz zum fliegen, erweiterbar, hell und luftig, 100%tig desinfizierbar, UV-Stabil, gut zu bedienen um die Vögel nicht lange zu nerven, abtrennbar, variabel umzustellen, keine Nischen für Parasiten, keine innenliegenden Stromteile welcher Art auch immer, hohe Einstreumöglichkeit für Vögel die gerne am Boden leben, eine Rundumsicht für mein Vögel, auch wenn sie sich am Boden aufhalten, die Möglichkeit einer Außenbeleuchtung (Lichtausschnitt oder transparente Deckenplatte), große Türen durch die sie ein und ausfliegen können bei Freiflug.....usw...usw....
Du siehst, die Ansprüche und Vorausplanungen sind ihrer unendlich...
UND :+klugsche man baut niemals nur einmal :zwinker: Man findet immer noch etwas, was man beim nächsten Mal besser machen könnte *seufz....*
 
Was für Vögel könnte ich artgerecht da drin halten? was für WF? Was könnt ihr mir empfehlen?
LG
QF

Wenn die Flüge offen sind, also unter 120 würde ich nicht arbeiten, 80 nur zur Brut oder um Vögel einzugewöhnen oder zu separieren, denke ich fast alles um Kanarien oder Gouldgröße.
Für auffliegende Arten wie Wachtelastrilde evtl. auch Gemalte, solltest Du Schutzmaßnahmen anbringen, also an der Decke z.B. Luftpolster oder dünnen Schaumstoff ankleben, als Schlagschutz :zustimm:
Mit 50 cm Höhe oder 60 ist nicht so viel Staat zu machen, Du mußt also Länge anbieten.
Und die Sitzstangen auch so verteilen das sie Fliegen müssen. Also mal zwischen durch die obere weglassen :D
Hinzu kommt dann noch der evtl. stürmische Charakter der Vögel als Beispiel, die Ch. Nachtigall. Auch bei 2 Meter Länge ein heißes Eisen.
Es sollten ruhige Arten sein, oder sehr kleine die sich dort halbwegs ausleben können :prima:
 
tut mir leid

wenn ich jetzt ein paar leuten auf den schlips drehte!!
soh schön wie auch die boxen in den zimmern wirken,aber der migrige prozentsatz(mal ein zufall) an nachzuchten von weichfressern in boxen,hatt nichts mit zucht zu tun.
viele dieser weichfresser die ich aus innenhaltung bekommen hab,weisen erhebliche störungen im verhalten auf:+schimpf.
es bringt nichts hier zu prahlen,das die vögel schon 9 jahre in diesen kisten leben,eigentlich ist es seit dem importstopp sträflich,gerade die seltenen arten in solchen kisten zu begraben.
wenn ihr schon weichfresser unbedingt halten wollt u. nicht den garten für freivolis habt,dann schmeist die kisten raus u. baut dort eine schöne zimmervoli,dann habt ihr platz um 1-2 paare weichfresser zu halten,wenn mann es einiger masen geschickt anstellt,wirgt so eine z-voli 3x schöner als diese kisten u. ist eine augenweite.
der beste nebenefekt ist dann der,das in einer zimmervoli der prozentsatz sich um ein vielfaches erhöht,das es auch zu nachzuchten kommt.
ich selbst hab in meinem winterquartier,glaub 28 käfige(kisten),80cm breit,100cm tief u.ca. 60cm hoch,dann hab ich noch 6 flüge,ca.60-80cm breit ,160cm tief u.ca.140cm hoch.
diesen raum nütz ich für die überwinterung der zuchtpaare u. unterbringung der überzähligen arten,auch die nachzuchten werden dann da untergebracht.
es ist für mich jedes jahr ein delämmer,im spätjahr die vögel in die kisten zu tun,eine freude ist es jetzt,die vögel,paarweise in den aussenvolis zu sehen.
ich kann auch nicht jede art weichfresser halten,weil ich sie nicht einiger masen artgerecht/naturnah halten kann;;;also lass ich das;;;8o
ich selbst erwisch mich auch oft bei der gier mir noch eine art zu zulegen,dann watsch ich mich aber immer ab u. lass es,15 volis u. 14 zuchtpaare,wobei die kleinste voli 1,00m x 5,00m ist,die größte(pirole) ca. 3,50m x 9,00m bei einer höhe von 2,4m.

mfg willi
 
noch was zu den verschiedenen arten,meine vögel haben mich gelehrt,das wenn ich 2-3 zuchtpaare von einer art(würde gerne mit 3-4 paare omeihäherlinge züchten) in meinem bestand habe,das dann die nachzucht bei weitem nicht so gut ist(mit unter nicht ein jungvogel),als wenn ich nur 1 paar paar von jeder art halte,die geringe distanz (obwohl bei mir bis 15m) wirgt sich störend auf das brutgeschen aus.
weichfresser sind keine kanarienvögel.
mfg willi
 
Boxen

@ raineruusoche:
Meine Lichtleisten sind nicht AUF den Boxen sondern alle innen an der Rückseite .
Die Boxen benütze ich oft als Ablage :D
Ich habe eine blaue Box ( 140 x 50 x 60 ) in Betrieb ( eine ältere als Reserve im Keller ) , 2 beige in der Größe :L 140 x 50 x 60 H , eine beige mit 240 L x 50T x60 H für 0.6 Kikuyus und jetzt wird eine beige Box von L 160 auf L 210 ( H 70 x 50T) für die 7 noch unbekannten Brillen + 0.1 Senegal verlängert.
Länger geht es aus Platzmangel nicht- leider :+schimpf
Alle Boxen sind mittels Schieber in zwei bzw. drei Abteilungen teilbar.

So kann man bei einer Grundreinigung stressfrei ( für die Vögel ) und schnell arbeiten .
Zusätzlich habe ich noch günstig eine beige Box ( L 100 x 50T x 60H) für Zuchtzwecke :D und eine Kranken- bzw. Quarantänebox ( L 80 xT 50 xH 60) ergattert .
In der Zuchtbox sitzt derzeit -im Wohnzimmer in Hörweite der 7 Brillen und 0.6 Kikuyus - ein 1.0 gerupfter Kikuyu aus dem Vogelzimmer.
Aus mir noch unbekannten Gründen hat er irgendwie Probleme mit den 6.0 im Vogelzimmer - sollte aber lt. DNA auch ein Hahn sein.
Das Ergebnis einer Nachkontrolle ( DNA ) bekomme ich am Dienstag.

Alle Leuchtröhren der Boxen , incl. Vogelzimmer , ZF-volie - bis auf die beiden langen Boxen im Wohnzimmer - arbeiten mit Automatikdimmer und haben Arcadia Röhren die 1 x jährlich getauscht werden .
Die gesamte restliche Elektrik läuft über mehrere Hochsicherheits-Stromleisten der Fa. Brennenstuhl .
Waren sehr teuer, aber so kann ich wenigstens früh morgens beruhigt aus der Wohnung gehen und nachts ruhig schlafen .

Wie Tiffani bereits erwähnte, sollte man sich gleich von Anfang an wirklich genau überlegen wie lang / hoch die Boxen werden sollen. So kann man sich viel Geld sparen ....
Die Höhe sollte sich nach der Vogelart richten, aber nicht unter 50 cm sein..


@wp1954
leider ist in einer Großstadt die Möglichkeit für Volieren sehr begrenzt und so muß man auf Boxen ausweichen .
 
Meistens gibt es in Großstaädten aber Vogelzucht oder Geflügelzuchtvereine (so wie bei uns) :-D

zwar halte ich dorte keine weichfresser aber man hat volierenmöglichkeiten!
 
Thema: Unterbringung
Zurück
Oben