Unterbringung

Diskutiere Unterbringung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, viel gesucht, nichts gefunden, daher ein neuer Thread. Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren (!!!) Unterbringungsmöglichkeit für...
@ Willi
Nur weil ein Kind mit dem PC spielen kann, aber nicht auf Bäume klettert, ist es ja nicht gleich Verhaltensgestört.
Auch Großstadtkinder können vollkommen normal sein....sie müssen nur manche Dinge erst lernen :idee:
 
Wichtig wenn Du lange Flüge bauen willst, sie sollten unabhängig voneinander einzeln aufstellbar sein. 160cm Boxen sind ja ganz toll :D, aber blöd wenn man sie nicht teilen kann, wenn man plötzlich keine 160cm mehr hat, sondern nur 80cm :zustimm: Außerdem sind so große Boxen schlecht für den Transport

Danke für deine Checkliste :zustimm:
Das mit der Größe hatte ich noch garnicht bedacht! Das ist ein echt gutes Argument!

Wenn die Flüge offen sind, also unter 120 würde ich nicht arbeiten, 80 nur zur Brut oder um Vögel einzugewöhnen oder zu separieren, denke ich fast alles um Kanarien oder Gouldgröße.

Kanarien würde ich aber auch nicht dauerhaft dadrin halten.

Meine Lichtleisten sind nicht AUF den Boxen sondern alle innen an der Rückseite .
Wie hast du denn die Leisten dadrin befestigt? Musstest du dafür selber bohren?
 
Meistens gibt es in Großstaädten aber Vogelzucht oder Geflügelzuchtvereine (so wie bei uns) :-D

zwar halte ich dorte keine weichfresser aber man hat volierenmöglichkeiten!
Sicher hat man die, ich habe auch eine Flugvoliere in meinem Wohnzimmer. Aber es gibt eben auch Vögel, bzw. Arten die alleine brüten wollen und dafür separiert werden müssen. Und man kann eben nicht für jedes Paar ne 2-Meter-Voliere aufstellen wenn man in einer 2-Zimmer-Wohnung wohnt. Von daher finde ich es vollkommen ok, wenn man die Zuchtpaare separiert.
 
Hallo zusammen,

wenn sie bei einer Kleintier / Geflügelzuchtanlage
einen Platz wollen, müßen sie aber auch Hühner
oder Hasen züchten.
Den sonst haben sie keine Change in so einer
Anlage einen Platz zubekommen.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo zusammen,

wenn sie bei einer Kleintier / Geflügelzuchtanlage
einen Platz wollen........

M.f.G. h.k.1949
Ich möchte aber nicht das "meine" Kinder mit Schmuddelkindern spielen 8o
Meine sollen eine anständige Schulbildung genießen, damit sie später was ordentliches werden, und nicht ihre Freizeit mit Coboy und Indianerspielen vertrödeln und in Schlammpfützen herumtrampel...:zwinker:..:zwinker:..:zwinker:
 
Hallo zusammen,

wenn sie bei einer Kleintier / Geflügelzuchtanlage
einen Platz wollen, müßen sie aber auch Hühner
oder Hasen züchten.
Den sonst haben sie keine Change in so einer
Anlage einen Platz zubekommen.

M.f.G. h.k.1949


Also das kenne ich so nicht, mann muss im verein sein okay aber eine verpflichtung WAS man hält haben die meisten heutzutage nun nicht mehr! Ich pflege dort bspw. ausschließlich sittiche!
 
Also das kenne ich so nicht, mann muss im verein sein okay aber eine verpflichtung WAS man hält haben die meisten heutzutage nun nicht mehr! Ich pflege dort bspw. ausschließlich sittiche!

Ist in dem einen Verein den ich halbwegs kenne auch so, das die auch Züchter ohne Hühner und Tauben nehmen oder ohne Kaninchen. Die sind nämlich froh, wenn überhaupt noch einer kommt ;)
Jedenfalls in Big Citty, aber hier ist ja sowie so Hopfen und Malz verloren :k
 
Befestigung der Lanpen !!!

Hallo Rainer,

wie befestigst du die Lampen an der Rückwand?

Die Deckenleuchten sind von Brilux !!! die Firma die die vertreibt ist "Heitronic".
Doe Bestellnummer ist 26431 . Wichtig: Es muß mit EVG sein!!!!So das vorweg, dann kann man die Dinger auch mal im Katalog/ Interentt??? angucken....
So nun zur Befestigung: Wenn du die Lampe ( das Gehäuse öffnest um das Kabel anzuschließen, siehst du dasim Unterteil des Gehäuses 2 Bohrungen sind.
Ich habe Metrische Schrauben genommen 5 x 25 mm mit Unterlegscheiben von 15 mm Durchmesser und einer Bohrung von 5 mm, darauf eine Mutter M5. (Kauf von allem mehr ein, falls mal was runterfällt etc. es kostet nichts....alles Pfennigsbeträge bei dem Eisenwarenhändler). Solltest du in die Decke oder in die Wand bohren um zu befestigen, kaufe dir gleich noch ein Sperrholz mit als Bohrschablone. ( kostet nicht viel, spart unheimlich viel Zeit und du hast die Bohrungen in allen/ mehreren Boxen immer an der gleichen Stelle,und kannst auch von hinten Bohren prinzip: Sei Faul, sei Schlau!!!!)
Gruß Rainer
 
Rasti: Nobel geht die Welt zugrunde...;-)

Die Sachen der Firma Brennstuhl sind natürlich super.....
Ich glaube es ist das Beste, hat aber seinen preis.
Und die Checkliste die Tiffani erstellt hat ist sehr hilfreich.
Sie hat recht was das eventuelle Problem mit Milben angeht.. sonst sind meine Leuchtstoffröhren zum reinigen aber super....
Gruß Rainer

Alle Leuchtröhren der Boxen , incl. Vogelzimmer , ZF-volie - bis auf die beiden langen Boxen im Wohnzimmer - arbeiten mit Automatikdimmer und haben Arcadia Röhren die 1 x jährlich getauscht werden .
Die gesamte restliche Elektrik läuft über mehrere Hochsicherheits-Stromleisten der Fa. Brennenstuhl .
Waren sehr teuer, aber so kann ich wenigstens früh morgens beruhigt aus der Wohnung gehen und nachts ruhig schlafen .



@wp1954
leider ist in einer Großstadt die Möglichkeit für Volieren sehr begrenzt und so muß man auf Boxen ausweichen .[/QUOTE]
 
woh mirs drum geht!!!
es werden seltene arten,z.b. tangare,brillenvögel und und in diesen kisten vergraben,die chance das es mal nachzuchten gibt ist fast bei 0.
wer platz hatt für diese kisten,hat auch den platz eine zimmervoli da hin zu stellen,in der die chance auf eine erfolgreiche nachzucht dann um einiges höher ist.
ich hab auch schon dachböden u. kellerräume gesehen.in denen es dann annehmbare unterbringungen gab,in denen dann wenigstens der hauch für eine zucht vorhanden war.
die zucht in innen räumen mit weichfresser ist schwierig,aber wer sie in kisten hält u. züchten will,gaugelt sich was vor,es ist wie ein lotto gewinn.
ich hab nichts gegen gesangs liebhaber(die meisten haben recht große ahnung) wenn die sich sänger in käfigen halten,die meisten bgeben dann auch mal nen hahn ab,wenn es um die zucht geht.
ich bin aber dagegen wenn ich weichfresser paare z.b. sonnenvögel in käfigen sehe,die meisten weichfresser sind dermasen agil das sie in käfigen nur leiden.verhaltensstörungen sind da vorprogramiert an eine zucht ist da nicht zu denken.
denkt mehr an die vögel als an euch.
dann lasst halt die finger von weichfressern wenn ihr sie nicht einiger masen unterbringen könnt.
wie gesagt: mir tun meine vögel im winterquartier immer leid,wenn die da dann so ca. 3 monate in käfigen untergebracht sind.
mfg willi
p.s. für die erhaltung in unseren volieren ,sind weichfresser in käfigen, nichts anderes als der importstopp
 
Die Sachen der Firma Brennstuhl sind natürlich super.....
Ich glaube es ist das Beste, hat aber seinen preis.
Und die Checkliste die Tiffani erstellt hat ist sehr hilfreich.
Sie hat recht was das eventuelle Problem mit Milben angeht.. sonst sind meine Leuchtstoffröhren zum reinigen aber super....
Gruß Rainer

Alle Leuchtröhren der Boxen , incl. Vogelzimmer , ZF-volie - bis auf die beiden langen Boxen im Wohnzimmer - arbeiten mit Automatikdimmer und haben Arcadia Röhren die 1 x jährlich getauscht werden .
Die gesamte restliche Elektrik läuft über mehrere Hochsicherheits-Stromleisten der Fa. Brennenstuhl .
Waren sehr teuer, aber so kann ich wenigstens früh morgens beruhigt aus der Wohnung gehen und nachts ruhig schlafen .



@wp1954
leider ist in einer Großstadt die Möglichkeit für Volieren sehr begrenzt und so muß man auf Boxen ausweichen .
[/QUOTE]

Ich habe auch im Büro nur Brennenstuhl - lange Leisten mit vielen Steckmöglichkeiten und hoher Schutzfunktion um eine größtmögliche Sicherheit zu haben ( bin vielleicht etwas zu mißtrauisch:D:D).
ABER
:+klugsche
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt .... hoffentlich !!!
Man brennt nur einmal ab ......und in der Wohnung habe ich keine Kontrollmöglichkeit von 6 Uhr früh bis meist 19 Uhr .
Noch können meine Vögel nicht auf einen Rauchmelder reagieren und die Feuerwehr rufen - aber wir arbeiten dran :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab auch schon dachböden u. kellerräume gesehen.in denen es dann annehmbare unterbringungen gab,in denen dann wenigstens der hauch für eine zucht vorhanden war.
Meinst Du so....:zwinker:
http://s3.directupload.net/images/100406/xxz5nhp9.jpg


denkt mehr an die vögel als an euch.
Tu ich doch...Tag und Nacht...
http://s1.directupload.net/images/100406/iylpjp3i.jpg

dann lasst halt die finger von weichfressern wenn ihr sie nicht einiger masen unterbringen könnt.
Und Du meinst, weil da so eine scheidungswütige Dumpfbacke ist, schmeiße ich meine Vögel weg? Nur weil sie jetzt statt Vertikal nur noch Horizontal fliegen können? :D
Ich hab das alles ganz genau "erforscht".
Sie haben in Volieren, in klein Volieren die Teilweise weniger Platz boten als meine jetzigen Boxen und in kleinen Boxen gezogen.

Willi, laß dir sagen...es ist nicht allein eine Voliere entscheidend über einen Zuchterfolg.
Bei einer 2 Meter langen Voliere, die 1 Meter tief ist und 1,80 Meter hoch nutzen die Vögel nur die obere Hälfte, also 1 Meter.
Der Rest (unten) ist zum Kacken da :D UND Baden und Fressen, aber nur, wenn ich dort auch das Badewasser hinstelle, sonst bleiben "wir" nämlich lieber oben.
Naja....mit Ausnahme von Wachteln....
Kannst Du mir dann die Logik erklären, für wen ich eine 2 Meter hohe Volie bauen soll, wenn da unten keiner leben will?
Da baue ich lieber zwei Volies die übereinander stehen und je 1 Meter hoch sind und unten drunter hab ich noch 50cm Platz für Krimskram....

Das blöde ist nur, das sich der "beste" Voliebauer nicht im Stande sah, meinen Wünschen nachzukommen....
Tja, dann bauen wir eben in Plastik, sind ja auch 2,40 bis 3,50 Meter Länge :lekar:
 
schaut schön aus Tiffani!!
Rainer, habe mir gerade deinen Bestand angeschaut, zeige doch, wenn du kannst, bitte mal Bilder!!!:~
Grüße
Philip
 
Hallo zusammen,

ein guter Vogelliebhaber, ob Körner-oder
Weichfresser, wird nicht mehr Vögel halten
als es sein Platz erlaubt, egal ob Käfig- oder
Volierhaltung und deshalb sollte sich auch
keiner dafür rechtfertigen müßen.

M.f.G. h.k.1949
 
Und vor allem macht er sich vorher Gedanken, ob er den Nachwuchs zur Not auch behalten kann, und ihn nicht auf den "Grill" schieben muß :+klugsche
 
jah tiffi
das ist das was ich meine,das kommt meiner vorstellung von innenvolis entgegen,die kisten die ich vorher sah,sind nur zur haltung,zur zucht nicht zu gebrauchen.
auch meine vögel müssen für bestimmte zeit in boxen,ich will nur nicht das der eintruck entsteht, mann könnte weichfresser in boxen züchten,denn dann sind sie vergraben.
mfg willi
 
tiffi
und wenn du jetzt noch walderde als einstreu nimmst, gehen 99% auch auf den boden.
mfg willi
 
tiffi
und wenn du jetzt noch walderde als einstreu nimmst, gehen 99% auch auf den boden.
mfg willi
Ja, det kannst knicken, die jehen da nur hin wegen der evtl. Würmchen, da reicht det och wenn die Volie nur 1 Meter hoch ist, da könne se ooch in Walderde wühlen... :D
Außerdem Walderde 8o, icke sehe zu dat meene Vöjel in Odnung sind und dann schmeiß ick ihn den Dreck von unsre vermisteten Umwelt rin....

Das kannst du machen, wo Du weißt das dein Grundstück in Ordnung ist, aber ich doch nicht.
Mein fallen ja "schon von der Stange" wenn ich nur das Fenster auf mache :~
Smog ohne Ende Taxi und LKW Ruß :k

Und zu den Volis:) die sind noch aus meiner Sturm und Drang Zeit....
Das hat sich inzwischen in Zeiten von Multikulti und Globalisierung erledigt. Inzwischen ist annehmbarer Wohnraum in den Städten nicht oder kaum mehr zu finanzieren.
Und dann darfst Du auch nicht vergessen, als Angestellte bist du immer nur 12 Monate von Harz 4 entfernt. Und wo lasse ich dann, als Mieterin, meine 4 Meter Volies wenn ich in son Wohnklo ziehen muß :D?
Die kluge Frau baut vor und kauft zerlegbare 4 Meter Volies :zustimm: Für den Fall der Fälle :jaaa:
Naja und dann zuguter letzt...
Früher habe ich meine Vögel gehalten, so wie Du, separates Zimmer, Volieren etc... Schick, jaaa....
Das war aber nicht optimal, da mir viele Dinge entgangen sind 8(

Jetzt aber, lebe ich mit meinen Vögeln zusammen, A... an A..., das verlangt etwas Rücksicht, natürlich....
Aber es ist spannend, absolut. Und ich sehe Dinge die ich früher nie zu Gesicht bekommen hätte :prima:
Und ich will ja von den Tieren auch was "lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deckenleuchten sind von Brilux !!! die Firma die die vertreibt ist "Heitronic".
Doe Bestellnummer ist 26431 . Wichtig: Es muß mit EVG sein!!!!So das vorweg, dann kann man die Dinger auch mal im Katalog/ Interentt??? angucken....
So nun zur Befestigung: Wenn du die Lampe ( das Gehäuse öffnest um das Kabel anzuschließen, siehst du dasim Unterteil des Gehäuses 2 Bohrungen sind.
Ich habe Metrische Schrauben genommen 5 x 25 mm mit Unterlegscheiben von 15 mm Durchmesser und einer Bohrung von 5 mm, darauf eine Mutter M5. (Kauf von allem mehr ein, falls mal was runterfällt etc. es kostet nichts....alles Pfennigsbeträge bei dem Eisenwarenhändler). Solltest du in die Decke oder in die Wand bohren um zu befestigen, kaufe dir gleich noch ein Sperrholz mit als Bohrschablone. ( kostet nicht viel, spart unheimlich viel Zeit und du hast die Bohrungen in allen/ mehreren Boxen immer an der gleichen Stelle,und kannst auch von hinten Bohren prinzip: Sei Faul, sei Schlau!!!!)
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Tipps. :zustimm: EVG ist eh klar und die Bohrschablone ist super. :prima: Da wäre ich als Nicht-Handwerker sicher nicht drauf gekommen. Naja, vielleicht nach Montage der letzten Lampe... 8(
 
Thema: Unterbringung

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.444
Lietzi
L
hundkatzetaube
Antworten
11
Aufrufe
1.171
hundkatzetaube
hundkatzetaube
Zurück
Oben