Unterdrückung

Diskutiere Unterdrückung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich habe zwei männliche Kanaries in einem Folier (1m breit, 1m tief und 2m hoch). Der Grüne ist ziemlich dominant. Der Gelbe ist eher...
J

Jonsie

Guest
Hallo!

ich habe zwei männliche Kanaries in einem Folier (1m breit, 1m tief und 2m hoch). Der Grüne ist ziemlich dominant. Der Gelbe ist eher ruhig und schüchtern-wenn man das so sagen kann.

Ich finde, dass der Grüne den Gelben "beherrscht". Beim Futter, obwohl es gnügend gibt, darf er als erster ran-er jagt den Gelben einfach weg. Dann, wenn der Gelbe singt bzw. singen möchte, kommt gleich der Grüne und greift ihn an oder trällert ihm schrill ins Ohr.
Der Grüne singt auch relativ viel und laut, flattert wie ein Wilder durch den Käfig. Der Gelbe dagegen sitzt lieber da und kuckt. Der Gelbe scheint ziemlich oft genervt zu sein.

So generell vertragen sie sich, nur manchmal gibt es Momente, wie oben beschrieben, die ich schade finde.
Ich frage mich, ob ich nochmal einen -ruhigen- Kanarie reinsetzen soll, so dass die Energie des Grünen von Zweien getragen wird? Oder ist das keine gute Idee? Was meint ihr? :?

Sabine
 
Das mit der unterdrückung und dem kampf um das futter ist normal.
einer muss ja der chef sein ;) .
du könnest ihnen ja eine henne besorgen.
oder einen hahn gegen eine henne tauschen.
hahn und henne vertragen sich meistenz bessser als hahn und henne und in der brutszeit sowieso.
wenn du jedoch dazukaufst, sollten es zwei sein, sonst werden sie sich richtig an die gurgel geghen.

LG
Blaufuß :0-
 
Ich finde es wäre ideal wenn du die 2 meter hohe Voliere in der Mitte durchtrennst.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dann genau zwei Käfige mit den Maßen: 1*1*1 Meter. In jedes Abteil setzt du einen hahn und kaufst jeweils eine hübsche Henne dazu! :freude:
So würde ich das machen! :zustimm:
 
Blaufuß schrieb:
hahn und henne vertragen sich meistenz bessser als hahn und henne und in der brutszeit sowieso.

Aaaaaaaahja. ;) s-lol

@Jonsie ich würde versuchen, die beiden zu trennen, wie Brieftaube schon meinte. Wir haben Brutzeit, da ist es völlig normal, wenn sich zwei Hähne nicht verstehen. Die Streiterein können mitunter auch noch schlimmer werden und im schlimmsten Fall zum Tode von einem von beiden führen (wahrscheinlich ja dann vom gelben, wenn der sich eh schon unterbuttern lässt). Nach der Brutzeit könntest du die beiden dann ja wieder zusammen setzen.
Wenn du noch einen Vogel dazusetzen willst, dann eine Henne oder evtl. sogar zwei, aber wie gesagt musst du für Ausweichmöglichkeiten sorgen, da ich nicht glaube, dass die beiden sich dann auf einmal doch vertragen. Bei nur einer Henne würde es weiter/mehr Stress geben, denn schließlich wollen sicherlich beide die gute begatten. ;) Noch ein Hahn wäre ja noch schlimmer.
 
Hallo Jonsie,

wie lange hast Du denn schon die beiden zusammen? ich würde zwei Hennen kaufen, ggfs. erstmal die beiden Hähne trennen, udn spätestens nach der Brutzeit stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass sich alle 4 vertragen.

Unter meinen Hähnen (5 von 13 Vögeln) gibt es auch immer wieder mal Streit, aber wenn die Rangordnung wieder stimmt, legt sich das wieder.

probleme gab es bei mir nur, als ich 2 neue Hähne zugesetzt habe, die haben sich zuerst untereinander im separaten Käfig ziemlich arg gezofft, uund als die beiden zu den anderen kamen, war am Anfang erstmal Rangordnung herstellen angesagt. Jetzt verstehen sich die Hähne soweit und wenn mal einer stänkert, dann gehen sie sich recht schnell aus dem Weg.

Und wenn Du 4 Vögel hättest, würde sich die Konzentration des dominanten Hahnes auf die anderen verteilen und ihn so von dem anderen Hahn ablenken, denke ich.

Viel erfolg

Elena
 
hallo,

zu den problem wurde ja nun schon viel gesagt. nur kurz zur verdeutlichung:
Brieftaube schrieb:
Ich finde es wäre ideal wenn du die 2 meter hohe Voliere in der Mitte durchtrennst.
ich denke damit meint brieftaube nicht, dass du die voli in der mitte zerschneiden sollst, sondern dass du dort einen zwischenboden anbringen solltest ;)
 
Hallo an alle!

vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Das mit den Weibchen hört sich ganz gut an. Das ist ne Variante, die mir gefällt. Ganz so schlimm mit den Streiterein ist es nicht (also sie hacken nicht aufeinander ein und es sieht nicht "lebensgefährlich" aus, wenn sie sich zoffen), weil ab und an machen sie auch zusammen "Unternehmungen" durch die Wohnung.

Nur was mache ich, wenn sie Eier legen? Kann es negative Folgen haben, wenn ich die Eier gegen künstliche austausche? Wie oft legen Kanaries Eier?

Grüße

Sabine

PS: Was bedeutet es, wenn ein Kanarie seine ausgefallenen Federn durch den Käfig trägt? Mein Vater meint, dass er dann Kalkmangel hätte?
 
Jonsie schrieb:
PS: Was bedeutet es, wenn ein Kanarie seine ausgefallenen Federn durch den Käfig trägt? Mein Vater meint, dass er dann Kalkmangel hätte?
Könnte es sein das Dein Gelber (der Stille) vielleicht doch eine Henne ist und ein Nest bauen will?
 
Ich stimme da Tommi voll zu.
Wenn ein Vogel mit einer Feder im Schnabel längere Zeit herumfliegt, deutet das eigentlich darauf hin, dass es sich um ein brutlustiges Weibchen handelt!
Natürlich kommt es auch vor, dass Männchen mit Federn im Schnabel durch die Voliere fliegen, aber die lassen sie schon nach sehr kurzer Zeit fallen?

Haben denn beide schon mal richtig schön gesungen. Nicht nur gezwitschert, sondern richtige Arien?
 
hallo,

wie die anderen schon angedeutet haben, könnte es sich bei dem tier was die feder rumträgt um ein weibchen handeln. das würde dann auch erklären, warum sich die beiden wenig bis garnicht streiten.
 
Er trägt eigentlich recht selten Federn durch den Käfig. Es ist mir halt nur so mal aufgefallen, weil sein Vorgänger das öfters gemacht hat. Es hat mich nur mal so zwischendurch interessiert.
Singen tut er, wenn er nicht vom anderen gestört wird, schon ausdauernd und sehr mühevoll.
 
hallo,

also ich fasse nochmal kurz zusammen:

in dem käfig sind 2 tiere, ein grüner und ein gelber. der grüne ist deutlich dominanter.
welcher der beiden trägt denn die federn durch den käfig?

könnte es sein, dass es sich doch um ein pärchen handelt, wie tommi das schon angedeutet hat. der gelbe vogel trägt federn für den nestbau durch die gegend und sucht ein nest, der grüne "jagt" den gelben und will ihn besteigen, was dann rel. normal in der brutzeit ist.
 
Wie wäre es denn mal mit einer eindeutigen Geschlechtsbestimmung? Wenn die Tiere so im Trieb sind und singen und schleppen, sollte das doch leicht zu erkennen sein. Natürlich weiß ich mal wieder nicht, wo der Link ist...

Wenn dann aber die Geschlechter geklärt sind, können wir weitersehen ;)
 
Thema: Unterdrückung

Ähnliche Themen

F
Antworten
43
Aufrufe
4.082
Pflaume
P
Zurück
Oben