untereinander beißen wenn nistkasten

Diskutiere untereinander beißen wenn nistkasten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe mir vor ca. 1 monat ein weibchen zu meinen beiden gekauft. Nun wollte ich da die...
C

cmc

Guest
Hi habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mir vor ca. 1 monat ein weibchen zu meinen beiden gekauft. Nun wollte ich da die drei sich gut verstehen das schlafhäuschen/nistkasten wieder reinhängen. Aber als ich ihn reingehängt hatte hat das eine männchen ihn für sich beansprucht und ist vor allem auf das weibchen (neue) losgegangen. Nun habe ich ihn (nistkasten)wieder entfernt! Aber kann ich jetzt nie wieder das häuschen reinhängen? oder kann ich irgendetwas anderes machen damit alle zufrieden sind und nicht so starke revier ansprüche haben?

Bitte um Hilfe
 
hi,

wenn ich deine frage richtig verstehe, hast du 3 vögel. leider ist dies die denkbar ungünstigste zusammensetzung, welche man wählen kann.

drehe ich die frage um, möchtest du als drittes rad am wagen mit einem paar zusammen leben, schlafen und wohnen?

besorge deinem einzelnen vogel einen partner, wenn du genug platz hast oder aber trenne dich von einem vogel, ansonsten wirst du nie ruhe haben
 
wolfguwe schrieb:
hi,

wenn ich deine frage richtig verstehe, hast du 3 vögel. leider ist dies die denkbar ungünstigste zusammensetzung, welche man wählen kann.

drehe ich die frage um, möchtest du als drittes rad am wagen mit einem paar zusammen leben, schlafen und wohnen?

besorge deinem einzelnen vogel einen partner, wenn du genug platz hast oder aber trenne dich von einem vogel, ansonsten wirst du nie ruhe haben

Hallo,
kann meinem Vorredner nur zustimmen. Sie sind doch Unzertrennliche und brauchen jeder einen Partner. Warum vergesellschaftest du nicht das neue Weibchen? Das wäre die beste lösung für dein Problem, denn wie oben schon erwähnt, mit 3 Vögeln wird es nie Ruhe geben. Sie sind dann nur unglücklich...
 
Hallo CMC,
Du hast kein Nistkastenproblem, sondern ein 3 AGA Problem8o

Stelle Dir das mal bildlich vor, wer geht mit wem, wohin?

Bei 1 Paar ist ein Nistkasten problemlos, bei 2 Paaren oder 3 einzelnen Agas, gibt es richtig heftigen Zoff!

Hausgemacht! Aus Unwissenheit, und deshalb sind wir da:trost: Nimm das Haus weg und bringe die 3 Agas zum Verpaaren. Das Ergebnis sind zufriedene Paare und wenn Du dann genug Platz anbieten kannst, würde ich Dir zu Schlafbrettchen raten.

Ich habe 8 Agas und je 1 Paar in eigener Volie und 2 Paare zusammen in der grossen Volie. Aber selbst bei den 4 Pfirsischen habe ich heute die offenen Häuser wieder rausgeholt nach nur 2 Tagen, es gab Beissattacken unter den Hennen, Blut, Verletzungen....die ganze Bandbreite8(

Hausgemacht aus Gefühlsdusselei, weil ich dachte, ich tue ihnen einen Gefallen!

Jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele:bier: und werden auf Häuser in Zukunft verzichten müssen8) Und ich habe auch wieder gelernt:zwinker:

Gruss
Andra
 
Ich bin der ebenfalls Meinung der anderen!!!!

Entweder solltest du den 3. Aga neu verpaaren oder ihn (auch wenn es dir schwer fällt) jemandem überlassen, der noch einen Aga sucht.

Mit dreien wirst du nicht glücklich werden :nene: und einer von ihnen auch nicht :traurig:
 
okay habe verstanden.
wenn ich mir jetzt noch ein weibi hole. kann ich es dann zu den 3 auch in den käfig geben oder soll ich es nur mit sky (dem jetzigen weibchen) zusammen in einen Käfig geben?

PS: ICh müsste meine Mutter überreden und ihr erklären das ich noch ein weibi brauch! das wird nicht leicht! Weil weg geben möchte ich meine sky sicher nicht obwohl meine mutter sicher dafür wäre!
 
Hallo CMC,

bitte versuche jeweils zwei gegengeschlechtliche Partner, sprich je ein Männi und ein Weibi, miteinander zu verpaaren, denn sonst stehst du spätestens wenn sie geschlechtsreif sind vor einem neuen Problem und hast hinterher 8 Agas... Oder musst dich von noch mehr deiner Agas trennen.
Also: Versuche Deine Mum weichzukochen und hol Dir noch ein Männchen dazu (es sind ja 1 Hahn und 2 Hennen oder?:? ) Also jedenfalls so, wie oben gesagt, je ein Männi und ein Weibi...
Wenn es gar nicht geht und Deine Mutter das nicht erlaubt, musst Du dich wohl oder übel mit dem Gedanken vertraut machen dein neues Weibl abzugeben, denn an dieser Stelle musst du mal an die Vögel denken...
Berichte mal wie es weitergeht bei dir!
 
Ja ich werde mal mit meiner mutter reden und dann einmal wieder bei der tierhandlung wo ich auch sky herhabe nachfragen ob sie wieder ein weibi haben (habe 2 m. und 1 w.):) Ich hoffe das ich (wenn ich genug gelb habe) bis Dezember ein zweites weibi habe und das sich die vier dann auch ja vertragen ! :+klugsche :)

@ all: Danke für eure antworten wenn ihr noch tipps habt bitte immer her damit!!!
 
Hallo CMC!

Schön, dass Du versuchst deinen Vögeln einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen :zustimm:
Das ist wirklich die beste Lösung, denn mit den dreien könnte es eine Weile gut gehen, aber Streß ist vorprogrammiert, ist nur ne Frage der Zeit. Lies mal hier ab der 1. Seite ganz unten: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=97984
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du das hinbekommst :)
 
Ja ich habe schon fest beschlossen dass ich noch ein weibi hol meine mutter weiß noch nichts davon. morgen werde ich es ihr schonend beibringen.
Naja ich habe jetzt noch die frage soll ich sie (die neue) gleich zu den drein geben oder erstmal in einem anderen käfig neben den käfig von den drein stellen? (Ich beobachte sie eh einige zeit ob sie gesund ist! ich meine halt danach)?
 
Oha:idee: willst Du nicht erst mal Deine Mutter schonend vorbereiten auf das Agamädchen?:zwinker:

Und Du könntest ihr erklären, das die Unzertrennlichen sich im Idealfall ihren Partner selber aussuchen und dann ein ganzes Leben lang zusammenleben.

:zwinker: Und wer kann sein Herz schon vor einer solchen romantischen AGA-PARTNER-FINDEAKTION verschliessen?:+streiche

Sage Deiner Mutter -und das ist kein Schmarrn:nene: - 2 Agapaare machen nicht wirklich mehr Lärm als 1 Paar oder 1 1/2 unzufriedene Paare!

Und wenn sie in diese Aktion mit einbezogen ist, hast Du allemal bessere karten;) als wenn Du ihr die Agas einfach auf´s Auge drückst8o

Und wenn alles nix hilft, dann zeige ihr alle Agabilder hier aus dem VF mit lauter schmusenden Paaren:trost: da kann sie nicht wiederstehen!

Hast Du keinen Züchter, oder eine AiN Station in der Nähe? Da könnte sich Dein Aga seine Herzallerliebste selber aussuchen und im Zoogeschäft zahlst Du in der Regel eh schon zu viel.

Gruss
Andra
 

Anhänge

  • donald13.jpg
    donald13.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 79
Nein habe sowas nicht in der nähe (bin aus österreich). Aber diese Tierhandlung ist im gegensatz zu vielen anderen billig was die vögel angeht und sie sind wahnsinnig nett und hilfsbereit und beantworten dir wirklich alle fragen!

Meine Mutter wird heute eingeweiht!:) Ich hab ihr eh schon als ich mir sky geholt habe gesagt dass ich einen oder zwei kaufe es war halt davon abhängig wieviele sk weibchen sie hatten und die hatten nur sky. Aber morgen schau ich wieder bei dem gschäft vorbei und frag mal nach ob sie wieder so ein bildhübsches aga weibi haben! Ob ich sie gleich mitnehme weiß ich noch nicht. (würd ich aber wahnsinnig gerne!:p )

Naja werden wir ja sehen aber im überreden war ich bis jetzt immer gut und meine mutter hat ja auch mitgemacht als mir meine Tante zum Namenstag einen Nymphenmann zu meinen beiden Damen gekauft hat! also sollte sie mir da zustimmen immerhin geht es um ein Agapärchen! :+klugsche

werde dann weiterberichten!
 
Hallo CMC,
:) Drück Dir die Daumen und das Deine Mutter einen guten Tag hat und sich sofort in die Agadame verliebt:zwinker:

Gruss Andra
 
Also mama hat nichts dagegen(nach langem überreden und erklären). Heute war ich in der Tierhandlung sie hatten aber leider kein sk weibi mehr aber ich habe herausgefunden dass die Besitzerin des Geschäfts agas züchtet und sie im Geschäft verkauft. Am Donnerstag ruf ich dort an und sie sagt mir bescheid ob sie noch ein weibchen hat. Wenn ja werd ich es so bald wie möglich holen!:)

Danke für deine Glückwünsche haben genutzt!:zwinker:
 
Hallo CMC,

na das ist doch schön, dass deine Mutter nix dagegen hat! Die Idee von Andra ist auch gar nicht schlecht Fotos aus dem Forum zu zeigen! Das hat bei mir damals auch geklappt als mein Freund mich zu Vögelchen überreden wollte :zwinker:
Sag mal Bescheid, wenn du noch ein Weibchen bekommen hast! Bis dahin viel Glück, dass alles gut geht mit deinen SK!
 
Es ist fix ab morgen sind meine Agas zu viert!! :freude:

Heißen wird sie entweder Axa oder Riu.
Freu mich ja schon so!

Ich muss sagen alle hier im Forum sind wahnsinnig nett!
 
Hi
Meine neue ist da. Ihr name ist Riu und sie hat nach ca 1 stunde das kommando im käfig übernommen! Anfangs haben sie sich schon ziemlich gestritten vor allem zorro hat was gegen sie aber ich muss noch beobachten ich hoffe halt dass es besser wird!
Sky vertragt sich mit ihr prächtig sie sitzten jetzt immer zusammen und kraulen sich gegenseitig. Ich hoffe das sky wirklich ein weibchen ist!!!
Ich werde schauen ob ich dann mal bilder reinstellen kann!

Danke für eure hilfe mit dem ganzen!
 
das ist ja echt supper das es so schnel ging!!!!!!!!

:prima: :) :dance: :zwinker: ;) :beifall: :bier:
 
Hallo cmc,

schön, dass es geklappt hat :freude:
Freue mich, dass deine Agas nun zu viert sind! Also, dass es erst mal Dispute gibt unter den Agas ist klar, wenn ein neuer dazu kommt. Wenn es nicht besser wird, versuche doch mal den Käfig ein wenig umzudekorieren, sodass es anders aussieht. Dann müssen sie sich neu auf die Schlafplätze und so verteilen und da hat dann keiner einen Vorteil.
Ansonsten: Geduld, es wird sich schon geben, sie müssen sich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen!
Danke für die netten Worte, ist schön zu hören! Man muss halt schauen, dass man sich untereinander helfen kann wo es geht. :prima:
 
Thema: untereinander beißen wenn nistkasten
Zurück
Oben