Unterentwickelte Brut?

Diskutiere Unterentwickelte Brut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne hat dieses Jahr zum vierten mal gebrütet. Die vierte Brut haben wir gegen Plastikeier ersetzt. Die letzte ausgeschlüpfte...
S

Sabrina

Guest
Hallo,

meine Henne hat dieses Jahr zum vierten mal gebrütet. Die vierte Brut haben wir gegen Plastikeier ersetzt.
Die letzte ausgeschlüpfte Brut, also die dritte, scheint mir etwas seltsam. Sie haben mit 2 Wochen bereits das Nest verlassen, aber jetzt nach insgesamt 4-5 Wochen haben sie immer noch einen kahlen Rücken mit Federstiften. Der Bauch und die Schwanzfedern und Schwingen sind komplett ausgebildet. Die beiden wirken mir etwas unterentwickelt. Womit kann das denn zu tun haben? Ich dachte, drei Bruten seien für eine Henne durchwegs üblich? Sie haben auch Aufzuchtfutter erhalten und auch sonst war nichts anders als davor... also keine Ernährungs oder Lichtumstellung...

Weiß jemand Rat?

LG, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

so wie Du es beschreibst klingt es, als habe die Henne die Jungvögel gerupft. Drei Bruten sind für eine Henne die gut in Form ist, absolut kein Problem. Das frühe Verlassen des Nestes allerdings macht mich persönlich ein wenig stutzig. Hat die Henne zu diesem Zeitpunkt schon eine neue Brut beginnen wollen und hat die Jungen sozusagen rausgeschubst? Normalerweise verlassen Jungvögel das Nest in diesem Alter nicht "freiwillig", sondern entweder weil sie rausgeworfen werden oder aus Hunger, d. h. wenn die Eltern nicht ausreichend füttern, das könnte evtl. auch die verzögerte Entwicklung erklären. Hast Du mal Fotos von den Jungen? Nicht dass ich hier munter vor mich hinspekuliere und hinterher ist es was ganz anderes...
 
Möglicherweise gerupft...hm.. naja es könnte möglich sein, aber ich steh auch nicht 24 Stunden am Tag vorm Käfig und beobachte.
Ich hab den Eindruck dass die Henne immer unverschämter wird, je mehr sie brütet, als sei das ihr Hobby, dassie hysterisch ausübt...
Sogar meinem Freund ist aufgefallen, dass diese Brut gänzlich anders aussieht.
Rausgeschubst hat sie niemand, die sind von selbst rausgekommen und auch wenn ich sie immer wieder zurückgesetzt hab, waren sie nach kurzer Zeit doch wieder draussen...
Bei genauem Hinsehen hat der eine sogar am Bauch noch Lücken... Ich bin echt ratlos...

Woran erkennt man, ob die gerupft wurden?

Fotos hab ich leider keine...
 
Der kahle Rücken deutet darauf hin, dass die Henne sich an ihnen vergriffen hat, oder hatten sie dort noch nie Federn? Du müsstest die ausgerupften Federchen eigentlich entweder im Käfig oder im Nest irgendwo finden können. Am Bauch sind Lücken in dem Alter noch normal. Fressen sie denn schon allein? Was fütterst Du?
 
Naja, nachdem die anderen zwei Bruten mit einem Monat schon selbst gefressen haben, hab ich das Aufzuchtfutter auch um diese Zeit weggenommen und biete ihnen normales Kanarienfutter (gute Qualität) an, damit die Henne wieder etwas runterkommt von ihrem Bruttrieb.
Ich muss gestehen, dass ich die letzten 4 Tage nonstop in der Arbeit war, und nur Zeit für das das morgendliche Füttern hatte, ich werde jetzt übers Wochenende mehr Zeit zum beobachten haben, aber wie gesagt, den anderen Bruten konnte man beim Federnwachsen förmlich zusehen. Die Federkiele am Rücken kommen erst jetzt...

Man muss auch dazu sagen dass ich zum ersten Mal Quiko Aufzuchtfutter genommen habe. Die erste Brut wurde mit Witte-Molen aufgezogen, womit ich sehr zufrieden war, die zweite Brut war gänzlich ohne Aufzuchtfutter auch viel besser dran, als diese dritte Brut. Obs wohl am Futter liegt?

Ich hab mal beobachtet, dass die Jungvögel der ersten Brut sich zupfenderweise an dieser vergriffen hat, aber eher zart und aus Neugier, bestimmt nicht aus boshaften Gründen oder aus Nistmaterialinteresse...
Die Henne hab ich nie bei sowas erwischt...

Seltsam...
 
Hi Sabrina,

ich nehme fast an, dass der Wechsel des Aufzuchtfutters nicht so eine gute Idee war. Nicht wegen der Marke, aber während der Zucht ist so ein Wechsel absolut nicht angeraten. Die Tiere sind an eine bestimmte Sorte gewöhnt und gewöhnen sich i.d.R. nicht so schnell um.

Trotzdem solltest Du den Jungen noch über die vierte Lebenswoche hinaus Aufzuchtfutter anbieten, gerade wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich schlecht entwickeln. Hast Du die Möglichkeit, die Jungtiere von den Eltern zu trennen?
 
Hallo Sabrina,

meine Henne hat auch versucht, meinen kleinsten zu rupfen. Hier habe ich z.T. kleine abgebrochene Kiele gesehen und der Rest der Feder fehlte, z.T. eine kleine rote Stelle.

Da ich das Küken aber dann `rausgenommen habe, habe ich das nicht weiterverfolgt.

Viele Grüße

Elena
 
Hm könnte also doch gerupft sein. Am Rücken hab ich anstatt Federkiele dunkle Punkte gesehen, so, wie Elena das beschreibt.

Ich hab im Moment leider keine Möglichkeit, die Jungtiere zu trennen... :traurig:

@ Moni: ich hab das Aufzuchtfutter immer nur zwischen den einzelnen Bruten gewechselt, soll heissen, jede Brut hatte ihr Aufzuchtfutter aber ich hab nie eine Brut mit zwei verschiedenen Aufzuchtfutter aufgezogen...
 
Hi Sabrina,

ich meinte, dass die Elterntiere sich ja dann umstellen müssen, das kann m.E. auch zu Problemen führen, dass sie schlechter füttern als vorher z.B.
 
Ach so...

Wir haben grad den Papa beim rupfen erwischt! 8o
Was nun? In einen anderen Käfig geben? Ob sie zurechtkommen? :?
 
Dann muss der Vater auf alle Fälle raus!
Wenn du nach wie vor keine Trennmöglichkeiten hast dann bau dir eine Art Trennwand aus ein wenig Gitter oder Volierendrat!
Du muss aber beobachten ob das Weibchen auch rupft!
 
Thema: Unterentwickelte Brut?
Zurück
Oben