Unterflügelexzem Erfahrungen Tyrosur-Gel

Diskutiere Unterflügelexzem Erfahrungen Tyrosur-Gel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Vielleicht hat wer ja schon Erfahrung damit… Ich weiß langsam nicht mehr weiter… Nachdem meine zwei Agaporiden Megas hatten nun die nächste...
Kann ich völlig verstehen!
Lies dir mal die Geschichte von Elsbeth`s Picasso durch, vielleicht kannst du "Heilmittelmäßig" von dort etwas mitnehmen und eventuell mal versuchen bzw. probieren, ob das eine oder andere bei deinem Vogel ebenfalls hilfreich ist, wenn schon die Tierärzte nicht mehr weiter wissen.

Es gab hier schon einige Halter mit der gleichen Problematik, vielleicht hilft dir dies auch etwas weiter

EMA beim vogel

Zuletzt bearbeitet:
@ Spatzis

Ich habe noch einmal recherchiert. Chronische Wunden kann man auch mit einer Kaltplasmatherapie behandeln.
Das wurde eine Zeit auch erfolgreich in der Taubenklinik durchgeführt, möglicherweise besteht das Angebot noch immer.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen. :0-

Link noch nachträglich eingefügt....

Kaltplasmatherapie

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp da schaue ich gleich mal.
Hat schon wer Aloe Vera gegen Juckreiz genommen und wenn welches Mittel?

Laut Tierärztin hat man da bei der Kiwi die Männlichen Geschlechtsorgane gesehen und bei der Chipsy war da nichts. Hat mir die Ärztin so gesagt. Die Verletzung war danach. Ich bekomme die Wunde ja immer wieder zu nur das zubleiben klappt nicht sobald die Halskrause unten ist weil es ihn scheinbar immer so juckt…
Ich habe über die Geschlechtsbestimmung über die Röntgenuntersuchung noch einmal nachgedacht und finde bemerkenswert, dass ich in über 20 Jahren das von keinem vogelkundigen Tierarzt in Bezug auf meine Agas gehört habe.

Ganz ehrlich, ich würde eine Feder zupfen und diese zur Geschlechtsbestimmung einschicken.

Ohne sichere Geschlechtsbestimmung kann es noch immer sein, dass du zwei Hennen hast, ohne es zu wissen. Das würde Stress pur bedeuten, würde das Auftreten der Megas gut erklären und wäre ebenso eine mögliche Ursache für EMA.
Und wie immer im Leben, es kann sein, es muss nicht sein. :0-

Ich hab auch schon dran gedacht das sie sich evtl. nicht mögen. Hier ist auch zu erwähnen das sie Geschwister sind.
Ich möchte einmal etwas "Senf" hinzu geben.
Geschw.Verpaarung ist ein ganz großes nogo in der Pärchenhaltung.
Evt. spüren die Tiere das (spez. die Henne).
Bei einer derartigen Verp. kommt unweigerlich der Letalfaktor zum Zuge bzw. schwerst behinderte Küken.
Ich würde hier den Hebel ansetzen.
Dw. würde ich einen DNA - über Taurus anstreben. das ist sehr einfach und kostet nur peanuts.
Die Darmflora sollte natürlich immer stabil sein und bleiben.
Eine regelmäßige Darmsanierung ist ein Muss.
Aus meiner Sicht liegt der Schwerpunkt der Hauterkrankung jedoch auf der Fehlverpaarung.
Auch der Hahn wird mit seinen ausgeprägten, naturgebenen Instinkten entsprechend reagieren.
In der Natur dürfen die Tiere sich ihre Partner wählen und das geschieht nicht einfach mal so....
Tiere verfügen über Fähigkeiten und instinktive Impulse über welche wir Menschen nicht einmal andeutungsweise verfügen.
Wir erwerben Tiere und "packen" sie zusammen, nach unserem Gutdünken und angelesenem Wissen.
Da kann es ganz oft passieren, dass die Tiere, in ihrem Unglück verfangen, entsprechend reagieren.
Dann werden sie nach unserem Pseudo-Wissen medizinisch behandelt
Was bleibt uns auch sonst übrig??? Wir tun unser bestes für unsere Tiere, geben sehr gern sehr viel Geld aus, alles wird getan, damit es den Tieren gut geht.
Wir bemerken gar nicht, wie dreckig es diesen Geschöpfen oft geht.
Die Lösung liegt uns vor der Nase, wir haben jedoch nur unsere angelesenen Weisheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über die Geschlechtsbestimmung über die Röntgenuntersuchung noch einmal nachgedacht und finde bemerkenswert, dass ich in über 20 Jahren das von keinem vogelkundigen Tierarzt in Bezug auf meine Agas gehört habe.

Ganz ehrlich, ich würde eine Feder zupfen und diese zur Geschlechtsbestimmung einschicken.

Ohne sichere Geschlechtsbestimmung kann es noch immer sein, dass du zwei Hennen hast, ohne es zu wissen. Das würde Stress pur bedeuten, würde das Auftreten der Megas gut erklären und wäre ebenso eine mögliche Ursache für EMA.
Und wie immer im Leben, es kann sein, es muss nicht sein. :0-
Auch mir hat der VK TA vor 3 Jahren auf der Röntgenaufnahme von Fiete u. A. die Hoden gezeigt.
Das Geschlecht war zwar per DNA Analyse schon bekannt, aber auch andere "Weichteile", wie beispielsweise Organe oder der Drüsenmagen... sind beim Röntgen erkennbar und bilden sich mehr oder weniger schemenhaft ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verantwortungsvoller TA zum Röntgen greift, statt zur DNA Analyse.
Bei Fiete war es ein Baustein auf der Suche nach der Ursache des Beißens in die Schulter und unter den Flügel. Das Kerlchen hatte im Alter von gut 2 Jahren eine Schultergelenk-Arthrose (wahrscheinlich aufgrund einer Verletzung), bekommt seitdem Schmerzmittel und viel Liebe.

Thema: Unterflügelexzem Erfahrungen Tyrosur-Gel
Zurück
Oben