Unterfordert?

Diskutiere Unterfordert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Unsere Quietschi kann seit über einem Jahr nicht mehr fliegen. Niemand weiß warum. Jetzt hüpft sie auf dem Käfigboden herum. Sie knabbert...
H

HPT

Neuling
Beiträge
12
Hallo. Unsere Quietschi kann seit über einem Jahr nicht mehr fliegen. Niemand weiß warum. Jetzt hüpft sie auf dem Käfigboden herum. Sie knabbert schon immer, aktuell aber schon fast zwanghaft an den Käfigstäben. Dies nervt nicht nur durch das ständige Geräusch, wir haben auch die Befürchtung, dass dies nicht gerade gesund für sie ist. Hat jemand eine Idee warum sie dies macht und was man dagegen tun kann? Vielen Dank :)
 
Hallo. Unsere Quietschi kann seit über einem Jahr nicht mehr fliegen. Niemand weiß warum. Jetzt hüpft sie auf dem Käfigboden herum. Sie knabbert schon immer, aktuell aber schon fast zwanghaft an den Käfigstäben. Dies nervt nicht nur durch das ständige Geräusch, wir haben auch die Befürchtung, dass dies nicht gerade gesund für sie ist. Hat jemand eine Idee warum sie dies macht und was man dagegen tun kann? Vielen Dank :)
Das Verhalten des Vogels spricht für schwerste Mängel in der Versorgung.
Wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich mit der Henne schleunigst einen vkTA aufsuchen, zumindest aber das Tier mit Calcium versorgen, oder gibst du ihr das?
Welches Futter bekommt sie? Wie alt ist sie. Ist dein Hahn nicht auch kürzlich verstorben und woran?
Es wäre gut zu wissen, welche Zusatzprodukte du gibst? Hat die Henne kürzlich gelegt?
Bitte, versuche so detaliert wie möglich zu schildern.
Wie sieht das Gefieder aus? Ist sie abgemagert? Evt ein Foto vom Vogel?

VG
SJ
 
Danke für die Antwort. Tierarzt weiß auch nicht weiter. Von dem Käfig-nagen habe ich aber nichts gesagt. Nein, das mit dem Hahn der gestorben ist, sind wir zum Glück nicht. Quietschi lebt in einem eigenen Käfig, aber ganz nah an dem Käfig mit der anderen Henne, weil diese sie sonst immer vom Futter verjagen würde. Versuche sie gerade zu beschäftigen - Kiki brütet und vielleicht ist Quietschi ja gerade unterfordert. Habe jetzt einen Apfel an einem Faden in den Käfig rein, sie bekommt Karottenstifte und Grit.... Und ein Lebermittel. Ich weiß auch nicht, was ich sonst noch tun kann. :idee:
 
Hängen die Flügel etwas runter ? Warst Du mit ihr bei einem richtig vogelkundigen TA ? Wurden die Schwungfedern und die Flügel richtig untersucht/angeschaut? Milben die Gefiederschäden verursachen wurden ausgeschlossen ?
Was für ein Lebermittel bekommt sie denn ? Hat die zwischenzeitlich auch mal gemausert ?

Ich würde eventuell eine zweite TA Meinung einholen, ein Vogel ist nicht einfach so flugunfähig, außer vielleicht es handelt sich um einen uralten Kanarie.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen.
 
Flugunfähigkeit seit über 1 Jahr ... es kann sein, dass die Ursache damals Stress war;
hatten die Vögel mehrere Futterplätze - in Abstand von mind. 15 - 20 cm ?
manchmal ist Vit.B-Gabe hilfreich, hat der TA das in Erwägung gezogen?
 
Thema: Unterfordert?

Ähnliche Themen

ing
Antworten
17
Aufrufe
2.267
DennisP
D
Zurück
Oben