Untergrund/Einstreu bei Wachtelküken

Diskutiere Untergrund/Einstreu bei Wachtelküken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle! Mußte, wie schon ein einem anderen Beitrag beschrieben, eines meiner Zwergwachtelküken von den anderen und Henne + Hahn trennen...
Sand?

Also so viel erfahrunghab ich ja noch nicht mit der Wachtelzucht ich hatte dieses Jahr die erste Nachzucht ( Kunstbrut), aber ich habe auch kein Sand als Einstreu gegeben . Ich habe die kleinen auf alten T-shirts und alten Lappen rumlaufen lassen die ich alle zweitage je nach verschmutzungsgrad ausgekocht habe , um Bakterien abzutöten nachdem dann die kleinen die 3 Lebenswoche erreicht hatten habe ich die T-shirts raus und Hanfstreu eingestreut dass hatt recht gut geklappt .
 
Hallo Sirius,

Ich verstehe einfach nicht, warum man auf Teufel komm raus diskutieren muss.

Will gar nicht diskutieren (dazu ist mein deutch auch nicht gut genug ;) ) bin nur nach wissen eifrig.

Du kannst es bestätigen - also z.B. "im 2004 hätte ich eine gelege die auf sand ging. Alle ausser 2 verhungerte weil sie zu viel sand fras und deswegen nicht genug futter aufnam - zum aufsuchtfutter kriegten sie... und so weiter" oder "beim untersuchen die toten küken erstellte sich dass die kröpfe vollgestopft mit sand waren und sie deswegen keine nahrung aufnehmen konnte"

Das wäre für mich informationen die ich verwenden könnte.

Für aussagen wie - das sagen alle oder es steht im jeden buch (wo der eine nur der andere nachgeschrieben hat) hab ich keine verwendung.

Es steht doch im heutigem vogellitteratur oder wird zwischen vogelhaltern viele "warheiten" ausgewechselt, der ursprünglich aus eine behauptung ein einsiges schriftstellers stamte. siehe z.B. dieser thread: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=118938
 
Hallo,

ist es denn mein Deutsch tatsächlich so schwer zu verstehen? Ich habe es doch schon mehrfach gesagt! Hier aber nochmal extra groß!


JA, ICH KANN BESTÄTIGEN; DASS BEI MIR 1980 17 KÜKEN von 19 IN KUNSTBRUT AFGEZOGENEN KÜKEN, AN DEN FOLGEN DES SANDFRESSENS VERSTORBEN SIND! UND JA, ICH HABE DIE KRÖPFE DER KÜKEN UNTERSUCHT! DIE KÜKEN WURDEN ALLE SEZIERT UM ANDERE URSACHEN AUSZUSCHLIEßEN!
BEI MEINEN ZÜCHTER- UND STUDIENKOLLEGEN WAREN ES 98 % der KÜKEN.


Zum einen habe ich in den nachfolgenden Jahren aus dieser Erfahrung heraus keinen Sand mehr verwendet, man will schließlich nichts riskieren und zum anderen ziehe ich nur noch Kunstbruten auf wenn die Henne aus irgend einem Grund ausfällt. Bei meinen Naturbruten habe ich bisher keine Probleme, da ich dort als Bodenbelag Hobelspäne, Hanf und Stroh verwende.

Hm, ja Ammenmärchen halten sich besonders hartnäckig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop habe das auch schon gehört !! Die armen küken aber mann kann nicht sofort alles wissen ! Rate auch von sand ab!! Das ist sicher voll ääzend fast so wie ............<----- eine Person (seht im Forum SChutzraum)!!!! Nicht böse gemeint
 
Thema: Untergrund/Einstreu bei Wachtelküken

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.416
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
6
Aufrufe
1.354
viviane
V
S
Antworten
4
Aufrufe
1.068
gifty
gifty
anuschka
Antworten
36
Aufrufe
10.301
Liora
L
S
Antworten
2
Aufrufe
996
birgit-h.
B
Zurück
Oben