Unterscheidung der Geschlechter bei jungen Himalayagrünlingen - Bitte Hilfe

Diskutiere Unterscheidung der Geschlechter bei jungen Himalayagrünlingen - Bitte Hilfe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vorneweg: Ich habe noch nie Himalayas gezüchtet, möchte aber gerne. Aktuell hab ich ein Problemchen: Himalayas wachsen nicht auf den Bäumen und...
Hallo Anton, bescheiden wäre noch übertrieben! 3 Paare machtenkeinerlei Brutanstalten. Ein Paar brütetet 2 mal mit jeweils 5 leeren Eiern (ich hatte noch nie leere Eier bei den Himalayas !!!). Ein junges Paar (beide noch nicht mal ausgefärbt und daher eigentlich auch gar nicht angesetzt) brütete in einer Flugbox. Da ich sah daß sie Nistmaterial/Einstreu rumtrug hing ich ein Kaisernest rein - 2 Jungvögel - sind jetzt selbständig! Ergebnis von 5 Zuchtpaaren!
Gruß Helmut
 
Scheint heuer also normal zu sein.
Auch andere Züchter beklagen eine immense Quote an unbefruchteten Eiern! Nicht nur bei den Himalayas, sondern auch bei anderen Cardueliden. Und zwar bei etlichn Paaren, die in den Vorjahren erfolgreich nachgezogen haben. Kurios.

Züchtest du in einem Zuchtraum drinnen, oder draussen?
 
In diesem Jahr ist alles später und somit die erste Brutphase bei mir ausgefallen. Aber im Moment sieht alles sehr gut-bei allen Paaren -aus.
Da kann noch etwas positives kommen.
Schöne Grüße
 
Ich züchte normalerweise in Freivolieren mit 2x1x2m. Hier sind die Vögel auch allein untergebracht.
Wie bei Rabenkrähe sieht es bei 1 Paar auch jetzt ganz gut aus für den Herbst. Die kommen schon in Brutstimmung. Etwas früh, aber besser als gar nicht. Das 0,1 mit den Jungen mausert noch,..... Mal sehen wie es weitergeht. Sowohl ich, als auch mein Sohn und befreundete Züchter jammern heuer über leere Eier!!! Liegt es am nicht vorhandenen Frühling???
Futter, Unterbringung, alles gleich, aber.......
 
Uuuuund??
Hat die Herbstbrut die nicht vorhandene Frühjahrsbrut zumindest zu Teil wettgemacht?
Speziell bei "Vogelchaot" und bei "Rabenkrähe" sah das ganze im Juli doch recht positiv aus, oder?
 
Hallo Rabenkrähe,
Ich kann mich da nur anschließen. Der Kreis der Züchter wird tatsächlich scheinbar jedes Jahr geringer. Es wird auch immer schwieriger Nachzuchten zu bekommen, da fast alle mir bekannten Züchterkollegen das gleiche Problem haben: "sehr viele leere Eier"! Das auch bei seit Jahren harmonierenden Paaren. Für mich unerklärlich, da an den Rahmenbedingungen nicht erkennbar etwas verändert wurde. Ich suche den Fehler ja in erster Linie immer bei mir, die Tiere machen ja nichts falsch finde ich.
Daraus resultiert natürlich, dass Nachzuchten tatsächlich erstmal getauscht werden. Der Markt scheint i.A. ziemlich leergefegt zu sein. Bei mir waren von 2 Paaren a 2Herbstbruten alle Eier leer (trotz freier Partnerwahl aus 7,5 Tieren)! Alle anderen Paare haben bei einem Kollegen gar keine Brutanstalten unternommen. Sorry, ich hätte gerne positiveres berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterscheidung der Geschlechter bei jungen Himalayagrünlingen - Bitte Hilfe

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
86
Aufrufe
17.713
sittichmac
sittichmac
V
Antworten
11
Aufrufe
2.071
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
5
Aufrufe
5.374
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben