Unterscheidung Feldlerche/Haubenlerche

Diskutiere Unterscheidung Feldlerche/Haubenlerche im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesen Vogel habe ich neulich fotografiert. Sieht für mich klar nach Feldlerche aus. Allerdings habe ich mich gefragt, ob und wie man...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
216
P3280126.jpg P3280128.jpg P3280129.jpg P3280132.jpg

Hallo,

diesen Vogel habe ich neulich fotografiert. Sieht für mich klar nach Feldlerche aus. Allerdings habe ich mich gefragt, ob und wie man Feld- und Haubenlerche optisch unterscheiden kann (vor allem, wenn die Haube angelegt ist). Gibt es da belastbare Kriterien oder muss man auf Gesang/Lebensraum etc. zurückgreifen?

Grüße,
wdgnwas

P.S. Ist das nun denn auch eine Feldlerche?? :)
 
Hi,
da gibt es ein paar (leider nicht immer sichtbare) eindeutige optische Merkmale, zB:
Haubenlerche:
- gebogener Schnabel
- Flügelunterseite orange
Feldlerche:
- weißer Gesichtsstreifen vom Schnabel übers Auge bis ans Ohr
- weiße äußere Schwanzfedern

Demnach dürftest du deine gut zuordnen können ;)

Grüße,
h8cru
 
Okay, danke :)
 
Thema: Unterscheidung Feldlerche/Haubenlerche
Zurück
Oben